Jump to content

Ist Prestashop 1.4.9 besser ? Sehe keinen Vorteil bei 1.6.14


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Ich hab in meiner Testumgebung ein Update von Prestashop 1.6.14 gemacht und sehe keinen einzigen Vorteil dies auch live zu machen:

 

- PDF Rechnung ist unbrauchbar, Schrift von Adresse viel zu klein, Darüber steht riesengross Rechnungs adresse . Mit so einem Adressdesign befördert wohl niemand ein Paket. Der Rest der Rechnung sieht grauslich aus und die Schwarzen Balken verbrauchen viel zu viel Drucktinte. Im Gegensatz wirkt die PDF Rechnung von 1.4.9 schön nüchtern und gut aufgeräumt.

 

- Übersichtlichkeit ist allgemein schlechter oder es ist umständlicher um an Informationen ranzukommen (zb. um eine aktuelle Bestellung anzuschauen )

 

- Die Ladezeiten gehen einiges länger des BO .. usw.

 

 

Wäre ein Update auf 1.5.xxx sinvoll , damit ich den Anschluss nicht ganz verliere ? (die meisten 1.6 Module sind ja 1.5 tauglich)

 

Oder seht ihr eine Möglichkeit vor allem die PDF- Rechnung wie in 1.4.9 darzustellen ?

 

 

Kennt jemand einen Trick wie man das 1-klick update programm dazu bringt auf 1.5 zu updaten und nicht auf die aktuellste Version ?

 

 

Danke für Eure Tipps

 

 

Viele Grüsse

 

Stefan

 

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist Responsive Design (Bootstrap) Grund genug, um zu aktualisieren. Wie Rechnungen, gibt es viele kostenlose und kostenpflichtige Lösungen. Denken Sie daran, neue Funktionen in nur neue Versionen.

 

For me, responsive design (Bootstrap) is enough reason to upgrade. As to invoices, there are many free and paid solutions. Remember, new features are in new versions only.

Link to comment
Share on other sites

Für mich waren die Hauptgrunde

  • MULTISHOP
  • Responsive Design
  • Modernes Design (Default Theme)

Ist aber eine individuelle Entscheidung. Hätte ich jetzt 1000 von Stunden in mein PS 1.4 investiert, dann hätte ich auch 3x überlegt ob ich die Version ändere.

Ärgerlich ist meistens die Module, die man für 1.4 gekauft hat und diese im 1.6 nicht mehr nutzen kann.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

also bei uns ist das eher eine betriebswirtschaftliche Entscheidung als eine der persönlichen Präferenz. ;) Die zentrale Frage bei uns ist, wie ist die Kundenstruktur und mit welchen Geräten besuchen die Besucher den Onlineshop. Bei uns haben die mobilen Zugriffe einen gewissen Stellenwert, der schon alleine den Aufwand der Umstellung letztlich gerechtfertigt hat. Ebenso wie das Angebot bestimmter Services. Auch die Server- und IT-Technik, die letztlich die Geschwindigkeit des Shop steuert und für unsere Besucherfrequenz und das Nutzerverhalten angemessen ist beruht auf betriebswirtschaftlichen Überlegungen. Wir haben unser eigenes Rechnungsdesign. Das Prestashopdesign verstehe ich mehr als eine Funktionsorientierung als ein mögliches professionelles Layout.

Letztlich sind das betriebswirtschaftliche Entscheidungen, wo wir Kosten und möglichen Ertrag gegenüber stellen.

 

Kennt jemand einen Trick wie man das 1-klick update programm dazu bringt auf 1.5 zu updaten und nicht auf die aktuellste Version ?

Ich würde einen 1.5 Shop aufsetzen, und die Daten über sql oder die Importfunktion von Prestashop importieren. Alles local. Den Shop selbst würde ich fertig auf den Server aufspielen und dann die Domain auf den neuen Ordner verweisen. Das 1 Click update ist nett, und hilfreich aber kein Werkzeug um ein Liveshop-Update umzusetzen.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort. Ich hab jetzt mal 1.5 istalliert. Sagt mir schon eher zu.

Das mit der Importfunktion ist mir nicht klar wie es funktionieren soll. Es gibt schon die Möglichkeit Tabellen im .csv- Format zu importieren.

Ich finde aber beim 1.4.9 keine Funktion dieselbigen zu exportieren . Wie bring ich denn Artikel und Kundendaten in eine Datei ?

 

Es gibt zwar ein Shopmigrationsmodul in 1.5 - das ist wiederum auf OS Commerce ausgelegt. Für mich unverständlich, dass man so was nicht für Prestashop macht.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Beim Exportieren wird jede Thematik einzel angewählt.

 

Export von Kunden == Kunden.CSV Datei

Export von Artikeln == Artikeln.CSV Datei

Export von Kategorien== Kategorie.CSV Datei

.....

 

Das Exportieren von Daten ist aber eine Geschichte für sich.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...