Jump to content

Fehler im Menü CMS Seiten im BO - "Controller nicht gefunden"


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe ein seltsames Problem für das ich bisher nirgends eine Lösung finden konnte. Ich nutze PS 1.6.0.14 und bekomme im BO die Fehlermeldung "Controller nicht gefunden" (siehe Screenshot) wenn ich auf den Reiter "Content-Management-System" klicke. Ich habe bereits die Dateien gecheckt und sie sind alle vorhanden, auch mit den Original Dateien habe ich sie testweise ersetzt.Das führte leider zu keiner Verbesserung.

 

post-817386-0-29912700-1430822052_thumb.png

 

Meine Vermutung ist, dass der Fehler aus der Datenbank kommt, da ich mehrere Testsystem lokal aufgesetzt habe um den Fehler zu finden und egal wie ich vorgegangen mit, auch mit einer 0815 PS Installation taucht der Fehler auf sobald (!) ich meine Exportierte Datenbanken vom Shop verwende. Ich habe hierbei mehrere Instanzen verwendet. 

 

Kennt jemand dieses Problem und kann mir hierbei behilflich sein? Langsam weiß ich auch nicht  mehr weiter.

Link to comment
Share on other sites

Weiß ich :) lustigerweise kommt aber keine andere Meldung obwohl der Debug-Modus auf true gesetzt ist. Hab auch schon recherchiert und im englischen Forum wurde der Fehler mit dem Dashboard bereits diskutiert, da reichte es aber die original PS Dateien nochmals hochzuladen. 

Link to comment
Share on other sites

sorry ich muss nochmal fragen:

 

Du hast per phpmyadmin die datenbank von einem Shop zu einem anderen transferiert ?

 

wenn es exakt der gleiche Shop ist (gleiche domain und gleicher installordner und gleiche datenbank) geht das

 

alles andere geht nicht, da müssen die Pfade in der Datenbank angepasst werden und auch noch andere kleinigkeiten beachtet werden:

https://www.prestashop.com/forums/topic/308669-tipp-prestashop-shop-als-kopie-des-liveshop-anlegen/?do=findComment&comment=1562133

Link to comment
Share on other sites

Kein problem, ich beantworte alle fragen :)

 

Ja es war der exakt selbe shop und die selbe domain. Bei den Testsystemen habe ich natürlich die Shop URL angepasst und die Setting datei, aber sonst nichts weiter in der Datenbank. Ich habe alles schrittweise gemacht wie in dieser Anleitung ja, auch an der PS Anleitung zum upgrade habe ich mich orientiert. 

Link to comment
Share on other sites

ja, und durch das Anpassen werden irgendwelche Schlüssel (hashes oder so ähnlich) erzeugt die dann mit dem "alten" System nicht mehr funktionieren. 

Frag mich nicht nach dem Technishen Vorgängen dort in der Datenbank.

 

Dadurch kommen dann diese kruden Fehler zustande, die die Leute aus Frankreich dann mit der lapidaren Aussage "Können wir nicht nachvollziehen" wieder aus dem bugtracker schmeissen, und uns hier frustiert alleine lassen.

 

Sorry, dass ich Dir da auch nicht weiterhelfen konnte, außer mit der Einsicht, dass mir das auch schon passiert ist.

 

Und ich hoffe, dass hier einer von den Freaks noch weiter weiss.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Luckystriker,

ich glaube nicht, das das was mit dem Hash zu tun hat. Du könntest Dich sonst nicht anmelden. Hast Du mal versucht in der Datenbank die Tabelle, die für cms verantwortlich sind zu leeren? Die verantwortlichen Tabelle sind präfix_cms_*.

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kulli,

 

Dadurch kommen dann diese kruden Fehler zustande, die die Leute aus Frankreich dann mit der lapidaren Aussage "Können wir nicht nachvollziehen" wieder aus dem bugtracker schmeissen, und uns hier frustiert alleine lassen.

Was ärgert Dich denn gerade so? Die Hash Funktionen von Prestashop funktionieren doch alle tuti. Gibt nix zu mäkeln. oder?

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Danke Kulli!

 

Hallo Luckystriker,

ich glaube nicht, das das was mit dem Hash zu tun hat. Du könntest Dich sonst nicht anmelden. Hast Du mal versucht in der Datenbank die Tabelle, die für cms verantwortlich sind zu leeren? Die verantwortlichen Tabelle sind präfix_cms_*.

Viele Grüße

Hallo Luca01, habe ich gerade getestet. Habe alle Tabellen geleert, führte aber leider zu keiner Lösung. Nach wie vor komme ich nicht das CMS Menü. Habe auch versucht die CMS Dateien in den Ordnern "controllers/admin sowie /front" mit funktionierenden aus einem früheren Backup zu ersetzen, hat aber auch nichts gebracht.

Link to comment
Share on other sites

Danke das du dran bleibst! :) Das wäre eine Möglichkeit die ich probieren werde!! Vielleicht mal noch so rum gedacht: Wenn ich PS komplett sauber und neu aufsetzen würde, welche Tabellen wären nötig um die Produkte, Kategorien sowie die erstellten CMS Seiten aus dem noch laufenden Shop zu integrieren? Da ich mit dem Shop bisher noch nichts verkauft habe wäre das auch eine Option, die installierten Module, Zahlungsmodule etc. sind auch schnell wieder eingerichtet. Nur die Produkte und die CMS Seiten wären ein großer Aufwand nochmal neu zu erstellen. Wenn ich jetzt nur das nötigste aus der alten DB ziehen könnte wäre das vielleicht auch eine Möglichkeit? 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja, das meinte ich mit anders herum. Die Prestashop-Datenbank ist soweit recht gut strukturiert. Wenn ich das mal mache, also einen Teilimport, suche ich mir die Tabellen anhand der Indizies zusammen, um auch alle Stammdatentabellen mit zu nehmen. Produktinformationen stehen in den Tabellen präfix_product* und Kategorieinformationen in den Tabellen präfix_category*. Das ist im Prinzip nicht weiter schwer. Ich würde mit den Kategorien anfangen und danach die Produkte, gefolgt von ggf. Attributen importieren. Carrier solltest Du bei dieser Art Import raus lassen, wenn Du daran im BO gebastelt hast. Hier wird bei jedem Löschen ein neuer Carrier angelegt. Nachdem ein Block fertig ist, kannst Du mal testen ob alles läuft. cms würde ich in diesem Fall per Copy/Past in den BO einpflegen.

Kunden könnten sich danach nicht mehr mit ihrem Passwort einloggen. Der Hashalgorythmus in der Konfiguration ist dann ein anderer.

Viel Erfolg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

ich glaube ich habe den Fehler nun etwas eingrenzen können. Das ganze hat wohl mit meinem Update auf 1.6.0.14 zu tun. Und zwar habe ich vorher die v. 1.6.0.5 verwendet und habe dann auf die neuste Version geupdatet. Ich habe alles exakt so durchgeführt wie in der Anleitung und auch über xampp mehrmals getestet, allerdings jedes mal wenn ich das Update durchgeführt habe, ist die Fehlermeldung "Controller nicht gefunden" unter den CMS Seiten vorhanden. Ich habe es bereits mit mehreren Datenbankständen, die vor dem Update erstellt wurden, getestet. Aber der Fehler tritt immer auf, egal ob ich meine persönlichen Dateien wie Module, Bilder, Translations oder Themes mitkopiere. Also der Fehler tritt auch bei einem absolut nackten Update auf. Wo liegt hier noch mein Denkfehler? Übersehe ich irgend etwas? Solange ich meine funktionierende Version 1.6.0.5 verwende funktioniert alles.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab den Fehler gefunden, danke für eure Hilfe. Darauf muss man erstmal kommen. Habe wirklich mal Schritt für Schritt die Module verglichen und gelöscht bzw. installiert und der Fehler wurde durch das Modul Homeslider Pro ausgelöst. Sobald dieses Modul gelöscht wurde kam der Fehler. Genau kann ich es mir nicht erklären, bin aber froh dass es wieder funktioniert. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle zusammen,

habe das gleiche Problem...nur beim aufrufen von "erweiterteEinstellungen/Systemeinstellungen.   

Homeslider ist aber vorhanden.

habe auch controllers/admin/  verglichen und teilweise erzetzt.. hilft nix.

Zusätzlich kann ich keine Artikeln mehr indizieren...  Indizierte Artikel 17265 / 21481.

Hat einer Idee, wie ich es beheben kann?

 

PrestaShop™ 1.6.0.9

Edited by solotze (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...