Jump to content

Lieferzeit wird nicht angezeigt


Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze PrestaShop™ 1.6.0.14 und EU Legal.

 

Ich bekomme es einfach zum verrecken nicht hin das ein Lieferzeit angezeigt wird. In EU Legal natürlich alles eingestellt und auch die Versanddienste sind eingerichtet. Auch mal die erweitere Lagerhaltung eingerichtet nix zu machen hinter dem Lieferzeit und Doppelpunkt ist immer nur Leere. Wer mal selber schauen will unter penworks.de kann man sich ein Bild machen.

Was mir noch aufgefallen ist, dass einige Artikel als "sofort Lieferbar" andere "auf Lager" angezeigt werden?! woher kommt dieser unterschied ich bin mir nicht bewusst da unterschiedliches eingegeben zu haben.

Jeder Tipp willkommen!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Auch mal Template(Theme) kompiliert und cache geleert ?

Erweiterte Einstellungen   -Leistung -smarty cache ein, speichern

und oben rechts cache leeren

 

wie sind die einstellungen bei den Artikeln unter Mengen - Verügbarkeitseinstellungen ?

vielleicht sind da Leerstellen drin, die überschreiben auch die eu-Legal einstellungen ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für deine Hinweise.

Ich habe jetzt auch das alles noch einmal gemacht bzw. überprüft. Alle Artikel und auch die Varianten dazu sind ausreichend verfügbar. Mit "sind da Leerstellendrin"  meinst du jetzt in der Verfügbarkeit?

Kannst du dir den Erklären warum einige Artikel als "sofort Lieferbar" andere mit "auf Lager" angezeigt werden?! woher kommt dieser unterschied ich bin mir nicht bewusst da unterschiedliches eingegeben zu haben.

 

Freue mich über Hilfestellung

Christoph

Link to comment
Share on other sites

ja, in den Verfügbarkeits-Einstellungen des Artikels "Nachricht wnn auf Lager"

 

wenn da nichts drin steht nimmt er ja die standart-einstellungen des eu_legal

 

ist da aber z-B. ein Leerzeichen (oder was auch immer) drin überschreibt das die eu_legal einstellungen

bei einem Leerzeichen wäre dann eben nichts zu sehen

 

das mit sofort l. und auf Lager kann ich jetzt so nicht erklären....vielleicht aber ein anderer Versand-Freak hier?

 

was steht denn bei den Versanddiensten zu den Artikeln für eine Lieferzeit drin ?

und welche Liefergeschwindigkeit ? (0)

 

 

Edit: am Besten Du lässt mal einen von den Profis drüberschauen (Whiley)

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

okay, Danke für den Tipp ich bin zumindest ein wenig schlauer ... in den Verfügbarkeitseinstellungen der Artikel: Wenn da nichts eingetragen ist erscheint bei mir im FE "Auf Lager" wenn ich "sofort lieferbar" eintrage dann wird dies auch gezeigt. Also soweit klar und nachvollziehbar.

Seltsam ist, dass obgleich ich in die unteren beiden Zeilen (die ja auch in Englisch sind??) (siehe Bild) 1-3 Tage reinschreibe dies nach dem speicher wieder weg ist also die Felder wieder blank sind?! Ist das bei dir/euch auch so und sehen diese auch so aus ? (siehe Bild)

Meine Versanddienste weisen 1-3 Tage aus und die Liefergeschwindigkeit stand auf 5 ... habe ich jetzt mal auf 0 geändert aber verändert hat sich nichts!

 

 

 

 

post-965619-0-26214900-1430759467_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte das gleiche Problem. Dann versuch es mal mit meinem Tipp hier: https://www.prestashop.com/forums/topic/440096-button-in-stock-auf-auf-lager-%C3%A4ndern/?do=findComment&comment=2044266

 

Und zwar gehören die Änderungen in das Override des AdminProductsController.php, das EU legal im Verzeichnis /overrides/controllers/admin anlegt.

 

Nach Zeile 106

$data->assign('PS_PRODUCT_SHORT_DESC_LIMIT', Configuration::get('PS_PRODUCT_SHORT_DESC_LIMIT') ? Configuration::get('PS_PRODUCT_SHORT_DESC_LIMIT') : 400);

fügst du ein:

$data->assign('delivery_now_default', Configuration::get('LEGAL_DELIVERY_NOW'));
$data->assign('delivery_later_default', Configuration::get('LEGAL_DELIVERY_LATER'));

Anschließend sicherheitshalber den Cache löschen. Bei mir hat es nur so funktioniert, dass sich die Angaben für die Lieferzeit dauerhaft speichern ließen.

Voraussetzung ist allerdings, dass die Erweiterte Lagerverwaltung im Menü Voreinstellungen -> Artikel aktiviert ist.

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

in die unteren beiden kommen dann noch die Leiferzeiten rein:

 

delivery time when in stock (Lieferzeit wenn auf Lager) z.b. 2-4 Tage

delivery time when backordering allowed (Leiferzeit, wenn Vorbestellung erlaubt) z.B 8-14 Tage

 

zu Übersetzen in Lokalisierung Übersetzungen irgendwo bei eu-Legal ? weiss ich nicht, hab ich auch noch nie gemacht/gebraucht

 

die sollten eigentlich gespeichert bleiben, wen man da was reinschreibt und speichert, da stimmt dann grundsätzlich was nicht, vielleicht mit der Eu-Legal installation(-sversion)  und/oder  den Resten aus einer alten Installation,

was natürlich auch zu anderen Problemen in dessen Zusammenhang führen kann.

 

Grundsätzlich aber in diesem Zusammenhang würde ich es niemals so kompliziert machen, weil Eu-Legal nur eine Übergangslösung ist und weniger oft besser.. siehe hier:

https://www.prestashop.com/forums/topic/440096-button-in-stock-auf-auf-lager-%C3%A4ndern/?do=findComment&comment=2045132

Link to comment
Share on other sites

Schön wäre es gewesen aber ich habe da leider keinen Erfolg.

 

Ich habe die Änderungen wie von Wuschel vorgeschlagen gemacht aber die beiden Zeilen in der Verfügbarkeitseinstellung der Artikel werden auch dann nicht gespeichert oder besser gesagt nach dem Speichern nicht mehr angezeigt.

Ich verstehe es grundsätzlich doch richtig, dass wenn ich alle Zeilen in der Verfügbarkeit ( der Artikel) leer/frei lasse, eigentlich EU Legal die Aufgabe übernehmen sollte eine Lieferzeit anzuzeigen.? Aber das geschieht bei mir ja auch nicht?! ich habe noch nie ein Lieferzeit bei mir gesehen. Kann das was mit der erweiterten Lagerhaltung zu tun haben ... hatte ich mal eingerichtet aber dann wieder verworfen. EU Legal habe ich auch schon mal runter geschmissen und wieder neu installiert aber leider keine Änderung! Reste einer alten PrestaShop Version gibt es nicht ist ja fast neu der Shop.

Hat noch einer eine Idee ... ich verzweifel!

Link to comment
Share on other sites

mit reste meinte ich reste von eu_legal;

 

nächster Versuch:

eu_legal deinstallieren und alles von Eu_legal per ftp vom server schmeissen

alle overrides löschen und die von der original-installation hochladen (vorsicht: es werden auch overrides von anderen fremdmodulen gelöscht)

eu_legal wieder installieren und einrichten

Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmal,

ich habe jetzt als Workaround einfach in die "Verfügbarkeits-Einstellungen" des Artikels die Lieferzeit reingeschrieben ... so das sie zumindest angezeigt wird und ich der Rechtssicherheit ein Stückchen näher komme. Kann mir den noch einer von euch verraten, wie ich möglichst geschickt und ohne was anderes zu zerschießen die "Lieferzeit:" aus dem eu_legal ausblenden kann? Damit wäre mir dann erstmal geholfen und ich schaue weiter wo mein wirkliches Problem liegt!

lieben Dank

Link to comment
Share on other sites

Das kannst du, wenn mein Vorschlag oben bei dir nicht funktioniert, leider nur im Quelltext, da der Doppelpunkt sowieso keine Variable ist. :angry:

 

Öffne mit einem Editor die Datei /modules/eu_legal/views/templates/hook/displayProductDeliveryTime.tpl

Dann setze folgende Zeile auf Kommentar

{l s='Delivery' mod='eu_legal'}:

Und zwar so:

<!--{l s='Delivery' mod='eu_legal'}:-->   oder   {*{l s='Delivery' mod='eu_legal'}:*}

Dann wird das Wort "Lieferzeit:" nicht mehr angezeigt. Im ersten Fall bleibt es als Kommentar im Seitenquelltext des Browsers sichtbar, im zweiten nicht.

 

Achtung: Die Anzeige taucht zweimal auf, auch in der else-Schleife (Zeile 18 und 35)!

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Danke! Wuschel

... das hat prima geklappt! Die erste Variante (weiter oben) war ja bei mir leider nicht von Erfolg.

Ich werde jetzt erstmal damit leben können und so schlecht sieht das ja auch nicht aus ... www.penworks.de 

Link to comment
Share on other sites

Du must noch Deinen Versandkostenlink bearbeiten:(Der Link bei den Artikeln)

 

*** Tragen Sie hier Ihre Versandkosten, Lieferbeschränkungen und Zahlungsarten ein ***

Aktuelle Mustertexte von TrustedShops finden Sie hierPasswort: mustertexte
Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hey Kulli Danke! das hatte sich wohl wieder aufgelöst.

Und dann ergibt sich aber schon die nächste Frage: Warum erscheint es bei mir nur auf der Vorschauseite/Shopseite und nicht auf der Artikelseite in einer Lightbox?

Es wird auch mit vier Produkten jedenfalls nicht langweilig!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...