Jump to content

Variablenabfrage in der Bestellseite


Recommended Posts

Hey all

 

Ich möchte in naher Zukunft für meinen Shop auch ein Partnerprogramm anbieten. Dahingehend ist es natürlich nötig einen Trackingcode in den Bestllprozes einzubinden und abzufragen. Dahingehend gibt es ein paar offene Fragen:

 

1. Welches ist die finale Bestellseite, also die, die der Kunden sieht nachdem er auf kaufen gedrückt hat. Meiner Meinung nach ist das die order-confirmation.tpl - bin aber nicht sicher da diese nur 1Kb hat.

 

2. Wie bzw. woher bekomme ich die benötigten Variablen?
In meinem Fall benötige ich unter anderen die "Bestellnummer" und die "Gesamtsumme ohne Versandkosten"

 

Gibt es irgendwo eine "Variablenübersicht".

Danke im Voraus für jeden Tipp

Link to comment
Share on other sites

 

Was meinst du mit Smarty-Console mit {debug}

naja, bis Smarty 3.1 konntest du die Variablen mit einer php-Anweisung auslesen, so etwa:

 

{php}

$var =

$this->get_template_vars('var');

var_dump($var);

{/php}

Das geht bei der aktuellen Smarty-Version ja nichtmehr (kein php)

 

Du könntest  es mal analog dazu probieren mit:

 

{$var|@var_dump}

 

Bin mir nicht sicher ob das in der PS-Umgebung läuft.

 

Einfacher ist es doch über die Anweisung

{debug}

die bei Smarty eingebaute Debug-Console aufzurufen dort werden dir ja alle verfügbaren Variablen und die aktuellen Variablenwerte angezeigt.

 

Du kannst dir das bei meinem DEMO-Shop mal anschauen (aber vorher im Browser PopUps auf zulassen stellen sonst siehst du nichts)

http://prestashop.multimedia-bodensee.de/

 

Achtung die Console verschwindet schnell mal in den Hintergrund

 

EDIT:

Du kannst aber auch bei mir gerade eine Testbestellung durchziehen und dir am Ende die Variablen anschauen, bzw dien Consolen-Inhalt herauskopieren.

 

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hey Whiley

 

Edit >> Danke das habe ich gerade - es wirft aber mehr Fragen auf als mir lieb ist.

Habe gerade eine Testbestellung auf deiner Seite durchgeführt um anschliessend in dem Consolen Popup die Daten zu suchen. Seltsamerweise finde ich dort nichts was auf der abschliessenden Bestellseite steht.

 

Weder den Preis noch die Auftragsnummer. Schau mal ...

post-873637-0-59641900-1430744107_thumb.jpg

 

Die Auftragsnummer "ULCOQXYLH" müsste doch irgendeiner Variablen zugeordnet sein oder verstehe ich da was falsch?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hey Whiley

 

Ich habe mir die ganzen Variablen mal durchgeschaut. Problem ist, manche die ich brauche sind da, andere nicht.

Eine davon ist z.b die Währung wie im nachfolgenden Screenshot zu sehen.

post-873637-0-94741600-1430758071_thumb.jpg

 

Aber wie bekomme ich in dem Fall jetzt z.B. "EUR" auf den Schirm?

 

Habe sowas in der Art versucht, aber da tut sich nix ..

{$currencies->iso_code}

 

Bin leider nicht so Up-to-Date was das .tpl betrifft.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hey While

 

Danke, soweit funzt das jetzt prima. Ich war nur verwirrt weil im Debug $currencies stand, ich aber mit $currency darauf zugreifen muss.

Soweit habe ich also alle Daten für das Tracking zusammen, ID, Produktsumme ohne Mwst und Versand und auch den ISO Code.

 

Es ist allerdings leider nur die Hälfte des Problems gelöst. Denn das funktioniert aktuell nur wenn ich die Bestellseite direkt aufrufe z.B. bei Banküberweisung.

Im Fall der Bezahlung via PayPal, fehlen irgendwie die Variablen was ja irgendwie klar ist. Denn die Seite die PayPal "zurückmeldet" ist die submit.php im PayPal Modul die dann wieder auf die order-confirmation.tpl verzweigt.

 

Nur während ich bei der Banküberweisung alles habe was ich brauche, ist bei der PayPal Rückleitung keine Variable da wie zuvor.

Hast du da spontan eine Idee?

 

---

 

P.S. Funzt das eigentlich wenn ich den Trackingcode in die .php-Seite geben? Also z.B. in die OrderConfirmationController.php und die submit.php bei PayPal?

Edited by kalua (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

wäre nett, wenn mir hier jemand auf die Sprünge helfen könnte. Ich muss irgendwie an die OrderID und den Nettowarenwert kommen.

Kann mir da vielleicht jemand helfen oder einen Tipp geben?

Viele Grüße

 

Chalsti

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...