Jump to content

AKENEO: Wer nutzt es?


thepan

Recommended Posts

Es gibt im Englischem Forum schon ein Topic, wollte aber auch hier noch mal unter den Deutschsprechenden nachfragen.

 

Wer von euch benutzt Akeneo (LINK) als Produktdatenbank?

Es ist eine Open Source Produkt Informations Management Software(PIM) die vieles leichter macht, wenn man Produkte in verschiedenen Ländern, in verschiedenen Sprachen, über verschiedene Kanäle verkauft.

 

Ich bin jetzt seit gut 3 Monaten komplett auf Akeneo umgestiegen und bin ziemlich zufrieden. Die Dokumentation lässt zu wünschen übrig, aber die Arbeitsersparnis ist einfach ungemein.

 

Und eventuell hat ja auch schon jemand an einem Prestashop Connector für Akeneo gearbeitet oder Interesse daran mit zu wirken.

Edited by thepan (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Sieht nach viel Arbeit aus, die eigentlich in der Warenwirtschaft gemacht wird.

Ist es sowas wie eine Wawi?

 

Das mit PIM ist war schonmal verwirrend, weil der Begriff eigentlich durch PersonalInformationManager belegt ist.

 

Wenn ich mal wieder zuviel Zeit habe schau ichs mir sicher mal an, (Neugieeerig)

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen
 
Ja die Abkürzung ist nicht eindeutig ...
 
Es gibt bestimmt ein paar Enterprise WaWis die auch die Funktionen von Akeneo beinhalten, aber Akeneo kann nicht als WaWi benutzt werden. Es hat keine Warenbestandsfunktionen. Es gibt die Möglichkeit einen Warenbestand für ein Produkt zu hinterlegen, aber damit kann man nicht arbeiten.
 
Es ist eine Datenbank zur Zusammenführung aller Informationen zu den Produkten, die du verkaufst, und ermöglicht es diese Informationen für verschiedene Verkaufskanäle auszugeben. 
 
Es macht also vor allem Sinn, wenn man nicht nur einen Prestashop betreibt, sondern gleichzeitig auch noch Produkte auf anderen Plattformen anbieten möchte (eBay, Print Katalog, Affiliate Programme).
Natürlich lässt sich das oftmals auch innerhalb Prestashops mit Modulen lösen, aber Akeneo bietet weit aus mehr Möglichkeiten.

Edited by thepan (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also eine WaWi ohne Warenbestand

Die Plattformen gehen auch über die Warenwirtschaft. Dazu braucht man keine Enterprise-Wawi

 

Also erschließt sich mir der Sinn des ganzen noch nicht; muss es mir halt mal anschauen:-)

Link to comment
Share on other sites

Ganz allgemein die Frage: Wofür braucht man das ganze Zeugs? Also was ist der Vorteil von AKENO oder einer WaWi als wenn man direkt mit Prestashop arbeitet?

 

Einzig die Lagerverwaltung finden wir in Prestashop ungenügend, aber sonst ist mir nicht klar, was all diese grossen und komplizierten Systeme für den normalen Onlineshop bringen sollen. Macht ihr Millionenumsätze, das so etwas nötig ist? 

Link to comment
Share on other sites

Wenn man nur Prestashop verwendet macht es nicht viel Sinn.

 

Aber die Vorteile sind meiner Meinung nach

 

- Unabhängiger Sammelpunkt für alle Produktinformationen

- Die Möglichkeit eigene Abhängigkeiten zwischen Produkten zu erstellen

- Beste Voraussetzungen für Multichannel verkauf

- Übersetzer haben einen einfachen Überblick was noch übersetzt werden muss und wo ich noch Beanstandungen habe

- Produkte werden auf Vollständigkeit überprüft und diese wird mir angezeigt. Wenn ich also einstelle das alle Produkte mindestens ein Bild haben müssen usw. zeigt mir Akeneo an wo noch Informationen fehlen.

- Ich kann mit wenigen klicks ein Produktkatalog mit ausgewählten Produkten erstellen und drucken

- Ich kann für jeden Verkaufskanal festlegen welche Produktinformationen in welchen Sprachen exportiert werden sollen und wie oft bzw. zu welchen Zeiten

- Ich kann ohne viel einzustellen einen ganzen Katalog in einen neuen Shop importieren

 

wie gesagt, das ist meine Meinung und es erleichtert vieles.

 

EDIT: Bei Interesse könnt Ihr euch ja mal die DEMO anschauen.

Edited by thepan (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wakabayashi

genau das ist es!: die Lagerverwaltung bei mehreren (verschiedenen) Onlineshops und Portalen, verschiedenen Lagern und

Angestellten an verschiedenen Orten muss das ja alles irgendwie zusammenlaufen und funktionieren.

 

und dann der export zum steuerberater oder die eigene (vielleicht schon in die Wawi integrierte) Finanzbuchhaltung bei einer richtigen Firma, die Bilanzieren muss, und sich an entsprechende gesetzliche Vorgaben halten muss.

und die paket-anbindung bei vielen Pakteten pro Tag

die Bankanbindung für automatischen Kontenabgleich

und

und

und

und

und

und

undsoweiter

 

mit Millionenumsätzen hat das zuerst mal gar nichts zu tun, aber was noch nicht ist, kann ja noch....:-)

 

natürlich macht man sowas nicht mit einem Kleinunternehmen oder als Alleinunterhalter !

Wobei es auch für diese kleinen Geschäftstätigkeiten günstige Warenwirtschaftsprogramme gibt

Edited by kulli (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...