Jump to content

[solved]PS 1.6 SSL Problem


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich hatte eine PS 1.5 Installation auf 1.6 upgedated.

diese Installation habe ich in eine andere Domain übertragen.

In Seo&Urls habe ich die Shoadressen angepasst, die .htaccess gelöscht und neu erzeugen lassen.

Es funktioniert soweit alles sehr gut. Der Shop ist im Grunde fertig für den Einsatz.

Jetzt wollte ich noch SSL aktivieren und hab folgendes Problem festgestellt.

 

wenn ich unter Voreinstellungen->Allgemein->SSL auf den Hinweis zum aktivieren klicke, komme ich wieder in die alte Installation der Version 1.5, obwohl in der Adress Leiste des Browsers die neue Domain steht.

die alte Installation ist noch im alten Verzeichnis. in den Logfiles kann ich sehen, daß auf das alte Verzeichnis zugegriffen wird.

 

wo können sich noch Verweise auf den alten Shop verstecken, außen in den URL's unter Seo&Urls?

gibt es eine Datenbanktabelle, in der diese Links sein könnten.

 

Ich hab den Cache mehrfach gellert, die Cookies auf meinem Rechner gelöscht, keine Änderung.

 

Installiert ist das ganze auf einem Rootserver, den ich mit ISPConfig 3 verwalte.

 

ich hoffe jemand kann mir helfen

 

bis dann

 

Klausjulius

Edited by klasjulius (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

"cookies auf dem rechner"

 

Du meinst die cookies der Browser, oder?

 

Ist das SSL denn für die neue Shopadresse ? oder lautet es noch auf die alte?

 

Hast Du es auch schon mit einem jungfräulichen Browser versucht ?

Link to comment
Share on other sites

In der Datenbank gab es aber auch zwei Felder wo die Domain drin steht.

Die Musste ich aktualisieren als ich das www. vor unsere Domain packen musste.

Die Frage ist jetzt welche Felder das waren aber lässt sich durch eine Suche nach SSL herausfinden denke ich.

Link to comment
Share on other sites

Hai,

 

In der Datenbank in der Tabelle [prefix]_configuration gibt es die Konfigurationswerte mit den Namen PS_SHOP_DOMAIN_SSL und PS_SHOP_DOMAIN, prüfe bitte ob die Einträge in diesen beiden Felder übereinstimmen, dies kannst du über das Backendpanel unter Erweiterte Einstellungen ~> SQL-Abfragen erledigen.

 

 

Das Query für die Abfrage (den Prefix ps_ ändern, wenn während der Installation ein anderer Datenbank Prefix gesetzt wurde)

SELECT name,value from ps_configuration WHERE name = 'PS_SHOP_DOMAIN_SSL' OR name = 'PS_SHOP_DOMAIN'

Sollten sich die Einträge nicht ähneln kannst du diese Ebenfalls über das Backendpanel via SQL-Abfragen abändern.

UPDATE ps_configuration SET value = 'hostname' WHERE name = 'PS_SHOP_DOMAIN_SSL' OR name = 'PS_SHOP_DOMAIN' 

Dabei sollte 'Hostname' durch deine jetzige Domain abgeändert werden.

 

 

lg

Edited by paddelx3 (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wieder was gelernt :-)

 

Vielen Dank für die Info. So kann ich mein SSL Problem demnächst auch mal in Angriff nehmen und wesentlich schneller das www. vor unsere packen, bzw. wieder löschen wenn was nicht läuft. Danke dir.

 

Aber eine Frage: Bei der UPDATE Zeile, wird as Update gemacht solange das ganze in dem SQL Manager steht oder jedesmal wenn ich auf anzeigen klicke oder wie genau läuft das dabei?

 

Edit: Ok habs grad gelesen das die UPDATE-Abfrage nicht speichert sondern dann wahrscheinlich einfach einmalig ausgeführt wird.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hai,

 

In der Datenbank in der Tabelle [prefix]_configuration gibt es die Konfigurationswerte mit den Namen PS_SHOP_DOMAIN_SSL und PS_SHOP_DOMAIN, prüfe bitte ob die Einträge in diesen beiden Felder übereinstimmen, dies kannst du über das Backendpanel unter Erweiterte Einstellungen ~> SQL-Abfragen erledigen.

(...)

 

Sollten sich die Einträge nicht ähneln kannst du diese Ebenfalls über das Backendpanel via SQL-Abfragen abändern.
UPDATE ps_configuration SET value = 'hostname' WHERE name = 'PS_SHOP_DOMAIN_SSL' OR name = 'PS_SHOP_DOMAIN' 

Dabei sollte 'Hostname' durch deine jetzige Domain abgeändert werden.

 

 

lg

 

Das funktioniert aus vier Gründen nicht:

 

  1. Im Back Office sind nur SELECT-Abfragen möglich. Der Befehl UPDATE kann dort nicht ausgeführt werden, sondern nur auf dem Umweg über PHPMyAdmin auf dem Server.
  2. Variablen dürfen nicht in Hochkommata eingeschlossen werden, sondern man benutzt hier den Accent grave rechts neben dem Fragenzeichen auf der Tastatur.
  3. Strings werden bei MySQL in Anführungszeichen gesetzt.
  4. Die Syntax stimmt nicht! Falls das Prefix ps_ unverändert übernommen wurde, muss es heißen

    UPDATE `ps_configuration` SET `PS_SHOP_DOMAIN_SSL` = "MeinShop.de", `PS_SHOP_DOMAIN` = "MeinShop.de"
    

     

     

Link to comment
Share on other sites

Aber die erste von paddelx3 gepostete Zeile funktioniert. Habe sie genau so wie von Ihm gepostet verwendet und er zeigt mir die beiden Domains an.

Dann kann doch soviel systematisches nicht falsch sein oder?

 

Habe ich auch gar nicht bestritten. :)

Nur die zweite kann im BO gar nicht funktionieren.

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

Das funktioniert aus vier Gründen nicht:

 

  1. Im Back Office sind nur SELECT-Abfragen möglich. Der Befehl UPDATE kann dort nicht ausgeführt werden, sondern nur auf dem Umweg über PHPMyAdmin auf dem Server.
  2. Variablen dürfen nicht in Hochkommata eingeschlossen werden, sondern man benutzt hier den Accent grave rechts neben dem Fragenzeichen auf der Tastatur.
  3. Strings werden bei MySQL in Anführungszeichen gesetzt.
  4. Die Syntax stimmt nicht! Falls das Prefix ps_ unverändert übernommen wurde, muss es heißen

    UPDATE `ps_configuration` SET `PS_SHOP_DOMAIN_SSL` = "MeinShop.de", `PS_SHOP_DOMAIN` = "MeinShop.de"
    

Ich arbeite nicht mit den Backendpanel von PS sonder via Datenbankadministrations Tools, daher kanne es sein, das es bei meinen 2. Statement zu Komplikationen führen kann.

@Wuschel

Und was du sagst ist leider, auf gut deutsch, für die Tonne.

 

1. Wenn ich richtig gelesen habe, kann man lediglich im Backend SELECT Abfragen speichern, hieß für mich soviel wie "Du kannst UPDATE,INSERT,DELETE ausführen, aber nicht speichern!"

2. Ich habe keine Variablen in Single Quotes (  '  ) gesetzt.

3. Strings können auch in Single Quotes gesetzt werden, Siehe: Mysql Referenz

4. Guck dir bitte meine SQL Abfrage nochmal genauer an, das Feld "Value" wird geupdatet und mit der Where Abfrage werden die beiden Config Key Namen bestimmt, die aktualisiert werden.

 

Desweiteren wird ein Update Befehl (einfach) wie folgt zusammengesetzt:

UPDATE `tabelle` SET spalte1 = 'wert', spalte2 = 'Value'.

 

Weiter will ich auch nicht auf deinen beitrag eingehen, den den sollte jeder gekonnt ignorieren.

 

 

@TE: Sry das ich mich dem Thema abgewandt habe.

 

 

Unter den Punkt "Voreinstellungen -> Seo & Urls" (ich weiss nicht ob der punkt genauso heisst) müsstest du die Option "Benutzerfreundliche URL`s haben.

Bitte sichere deine alte .htaccess datei ab und reaktiviere diese Option, diese erstellt dann automatisch die .htaccess Datei neu.

Ich vermute das Fehler innerhalb dieser Datei vorliegen.

 

lg

Edited by paddelx3 (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Paddelx3

Anstatt unsachlich herumzupöbeln, rate ich dir einfach, deine eigenen Vorschläge zunächst erstmal zu testen. Denn offenbar bin ich wohl der einzige, der es wirklich ausprobiert hat.

 

Und noch etwas: Es geht nämlich nicht darum, wie du eine Erklärung verstehst! Das ist völlig wurscht!
Natürlich kann man nur SELECT-Anfragen im BO ausführen, denn ohne sie speichern, funktioniert die Abfrage erst gar nicht. Am besten machst du dich erstmal ein bisschen mit Prestashop vertraut, dann kannst du auch mitreden. ;)

 

EDIT: Da haben sich die Posts überschnitten. Ich sehe, du hast schon was dazugelernt. :)

Edited by Wuschel (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...