Jump to content

[gelöst] Preisregel - Bestpreis


Recommended Posts

Hallo,

 

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bei diesem Thema.

 

Ich möchte gerne Folgendes in PS 1.6.0.14 einrichten:

 

Für einen Artikel gibt es einen Rabatt von -20 Euro auf den Standardpreis. Das gilt für die Kunden die standardmässig die Internetseite aufrufen (also Kunden, Gast, Besucher).

Jetzt gibt es aber auch noch Kunden aus dem Handwerk in unserem System. Diese haben einen Rabatt auf die Kundengruppe von 10%. Dieser ist nach Anmeldung sichtbar.

 

Leider wird derzeit dieser Rabatt auch auf die Artikel gewährt, die bereits im Preis reduziert wurden.

Es passiert also folgendes...die -20 Euro und zusätzlich  - 10% werden angezeigt.

 

Das sollte so aber nicht sein.

Korrekt wäre wenn das System erkennt welches der bessere Preis ist und nur diesen der Gruppe Handwerk anzeigt.

 

Also entweder ist für die Gruppe Handwerk der Rabatt -20 Euro besser oder die -10% Regel. Aber nicht beides darf möglich sein. Es soll der Bestpreis angezeigt werden.

 

Hat jemand eine Idee wie man so etwas in PS einrichten kann?

 

Danke

 

Wäre für Info dazu dankbar.

 

Edited by rstr02826 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es nicht die Lösung ist die Du suchst:

 

Machs nicht so kompliziert: 2 Kundengruppen: Endkunde und Händler(die bekommen dann Rabatt nach Gewerbeanachweis)

alles andere Mischkalkulation, aber das hatten wir doch glaube ich schon.....

 

da blickt der Kunde eh nicht durch und springt vielleicht gerade deswegen vom Kauf ab.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kulli,

 

ja das hatten wir schon mal in ähnlicher Weise diskutiert.

 

Wir haben einen Bereich für die Handwerksbetriebe eingerichtet.

Mit deiner Mischkalkulation ist das ja alles schön und gut, aber wir haben viel mehr Produkte für die fachlich versierten Handwerksbetriebe die normale Kunden gar nicht zu sehen bekommen. Der Handwerksbetrieb möchte aber auch die normalen Consumer Produkte einkaufen. Es wird auch je nach Kundengruppe mit Rabatten auf den LP gearbeitet.

Mit deinem Vorschlag der Mischkalkulation komme ich hier auf keinen Fall weiter, da wir auch noch Projekte mit den Handwerkern abfahren die sehr genau kalkuliert sind.

 

Und es gibt eine klare Regel im ganzen Unternehmen...kein Produkt geht unter HK=EK raus...sonst lassen wir die Finger davon...

 

Ich will bei dem Thema einfach nicht aufgeben und muss dafür einen vernünftige Lösung finden.

Andere Shopsysteme können soetwas von Haus aus...sind halt relativ teuer in der Anschaffung und haben dafür eben andere Macken.

 

Wenn es ein Addon dafür gabe, dass genau das macht dann kaufe ich das auch.

Leider hat mich bisher noch keines davon überzeugen können dass es funktioniert mit der Best Preis Regel.

 

Tja...dann muss ich halt  noch weiter graben.

 

Aber trotzdem danke für deine Mühe.

Link to comment
Share on other sites

"aber wir haben viel mehr Produkte für die fachlich versierten Handwerksbetriebe die normale Kunden gar nicht zu sehen bekommen"

 

dann wäre vielleicht auch die multishop-lösung gut

 

(das ganze beschäftig mich als Handwerksmeister mit Betrieb und Shop natürlich auch immer wieder)

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Kulli,

 

ja darüber denke ich auch schon länger nach. Habe auch schon eine Testinstallation dazu aufgesetzt.

leider macht mich das aber auch nicht so richtig glücklich.

Wir hatten ja bereits die Diskussion mit verschiedenen Domains auf einem PS Multishop.

Scheint wirklich nur mit Subdomains zu funktionieren. Da muss man dann mit Rewrite Rules arbeiten.

aber es gibt noch mehr Probleme oder vielleicht auch nur Wissenslücken zu dem Thema Multishop.

 

Da sich irgendwie nicht wirklich jemand vollständig auszukennen, oder wenn doch dann nur für teures Geld in Form von Supportleistungen wo du nicht weisst ob die das auch wirklich lösen können.

 

Naja ich werde da noch mal weiter grübeln und experimentieren zu dem ursprünglichen Problem.

 

Aber danke.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...