Jump to content

Versandkostenfrei wird berechnet aber nicht angezeigt


Recommended Posts

Hallo Leute

 

Arbeite mit PS 1.6.11 und habe das seltsame Problem das meine Warenkorbregel zwar berechnet aber im Warenkorb nicht angezeigt wird. Hier zur Info ein Screenshot:

post-873637-0-56998900-1427977841_thumb.jpg

 

Jemand eine Idee wo das Problem zu lösen ist?

Link to comment
Share on other sites

Hier mal ein kleines Update zu dem Problem ... das entsteht beim hochzählen aber nicht beim herunter zählen ... seltsam. Hier mal etwas genauer.

Ich habe eine Warenkorbregel erstellt das bei einem Betrag von 50,- inkl.Mwst die Versandkosten frei sind.

 

In diesem Screenshot ist noch alles korrekt ...

post-873637-0-53354200-1428317141_thumb.jpg

 

Jetzt klicke ich auf "+" um die Artikelzahl zu erhöhen. Wie man sieht ist die Gesamtsumme korrekt, aber es werden fälschlicherweise Versandkosten angezeigt.

post-873637-0-23725500-1428317142_thumb.jpg

 

Jetzt klicke ich erneut auf "+" und die Versandkosten sind weg.

post-873637-0-80147900-1428317142_thumb.jpg

 

Jetzt klicke ich auf "-" also quasi der selbe Status wie der 2. von oben mit 6 Artikeln aber hier werden die Versandkosten richtigerweise entfernt.

post-873637-0-35282200-1428317143_thumb.jpg

 

Hat jemand von euch auch dieses Problem?

 

Edited by kalua (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

irgendwas hebelt die "inkl.MWst" aus, das Problem wurde schonmal in einenm anderen Thread beschrieben; der Bug könnte mit eu_legal zu tun haben.

übergangsweise also die Versandkostenregel zzgl.Umsatzsteuer eingeben (42,0168)

und nochmal probieren

Link to comment
Share on other sites

Hey Kulli

 

Das mit der Umsatzsteuer war mein erster Gedanke, aber das ist es nicht. In dem Beispiel sind nur 10% Mwst drin.

Also auch ohne wäre die Grenze von 50,- schon überschritten.

Habe das aber trotzdem mal getestet - definitv nicht ... der Hund hängt woanders grrrr

Edited by kalua (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

nicht unbedingt...die Steuerberechnung ist sehr komplex und die haben schon (jahre) gebraucht um die Rundungsfehler einigermassen wegzubekommen, da kann ein Modul schon so manches durcheinander bringen, auch wenns dann nicht genau 19% sind.

 

meldes es dochmal in den bugtracker von Prestashop

Link to comment
Share on other sites

sieeehhhhste....ich hab schon in einem thread von komischen auswirkungen bei Warenkorb und sonstigen Regeln gelesen

auch in zusammenhang mit anderen Modulen die in den Warenkorb eingreifen, das ist ein echt schwieriges Thema.

 

Bugtracker:

Admin ganz unten in der Mitte das Käferchen

da wirst Du zur Prestashop Fehler-Anzeigen-Seite geleitet, musst dich allerdings anmelden und am besten in english den Fehler so genau wie möglich beschreiben, am besten mit Bildern;

bringt aber in diesem Zusammenhang nix: können die nicht nachvollziehen, da es durch ein Fremdmodul verursacht wird.post-434580-0-18086300-1428331440.gif

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hey Leute

 

Nach zahlreichen Stunden der Suche bin ich dem Problem etwas näher gekommen, aber eine Lösung hab ich noch nicht wirklich. Doch der Reihe nach.

Da es mit dem EU-Legal zu tun hat, habe ich um zu sehen ob das in zukünftigen Versionen behoben ist, mal auf einem Testserver meinen Shop auf PS14 und EU1.4 geupdated - also beides die aktuelleste Version.

 

Auf den ersten Blick sah bei 14/1.4 alles gut aus, die Berechnung war korrekt und alles wurde richtig ein- bzw ausgeblendet. Lediglich die Versandkosten waren nun zuzügl. Mwst und überall fehlten die Lieferzeiten obwohl diese richtig eingetragen waren.

 

Um sicher zu gehen wollte ich den Cache löschen um jeden Fehler auszuschliessen und dort sah ich das "Problem".

Alle Overrides waren durch das Update deaktiviert >>> Kurzerhand wieder aktivert und die Versandkosten waren wieder korrekt und auch die Lieferzeiten erscheinen wieder.

Allerdings wird jetzt wieder der Warenkorb mit der Versandregel falsch dargestellt, wie zu Beginn.

Also auch in der aktuellen Version 14/1.4 ist der Fehler noch drin.

 

Das Problem hängt also in irgendeiner Art und Weise mit den Overrides zusammen. Wenn ich diese deaktiviere hab ich falsche Versandkosten und fehlende Lieferzeiten, anders herum das Problem mit dem falschen Warenkorb.

 

Die Frage ist jetzt also wie kann man das beheben.

Edited by kalua (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Da das Problem leider noch immer besteht, wollte ich mal nachfragen was man da jetzt machen kann.

Ich habe das ja schon am 6.4. via GitHub vermerkt, aber da kommt gar nix. Auch via Email den Entwickler angeschrieben, ebenfalls nix.

Link to comment
Share on other sites

Dies ist kein Problem von EU Legal. Dieser Bug tritt auch im PrestaShop original auf.
=> angemeldeter Kunde (Versandadresse ist vorhanden)
=> Versanddienstleister noch nicht gewählt
Erst wenn eine von beiden Bedingungen sich ändert, dann greift das JavaScript, welches zur Anzeige und Wechsel des kostenlosen Versandes zuständig ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Chris

 

Ich weiss nicht was ihr getestet habt, aber ich habe gerade EU deinstalliert und der Fehler war weg.

Screenshot 1 zeigt den Warenkorb kurz unter 50,- Euro

post-873637-0-08940800-1429628185_thumb.jpg

 

Dann habe ich das Produkt um eins erhöht ..

post-873637-0-71409800-1429628185_thumb.jpg

und die Versandkosten werden ausgeblendet.

 

---------

 

exakt das selbe Beispiel mit installiertem EU Modul ...

post-873637-0-70302500-1429628743_thumb.jpg

 

um eines erhöht ...

post-873637-0-44486000-1429628744_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Den original PrestaShop habe ich hier ohne EU Legal installiert:

http://www.shopbetreiber.info/test16014orig/

 

Die Versandkosten sind so eingerichtet:

post-373192-0-04828600-1429683640_thumb.jpg

 

Die Versandkostenfreigrenze liegt demnach bei 100€ in Deutschland.

 

1) Lege dort ein Testkonto mitsamt einer Adresse an

2) Melde Dich an, falls Du es nicht schon bist

3) Lege etwas in den Warenkorb

4) Gehe auf 01. Übersicht

5) erhöhe die Stückzahl, um über 100€ zu kommen

 

Dort wirst Du den gleichen Bug erfahren:

 

post-373192-0-89278300-1429683900_thumb.jpg

 

Viele Grüße

Chris

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hey Chris

 

Ich habe keine Ahnung was oder wie ihr testet, ich hab eben auf zwei Testserver (6.11 und 6.13) sowie auch auf deinem Link den du geschickt hast getestet und ein Konto mit deutscher Adresse eingerichtet. Bei allen dreien wo kein EU Modul läuft ist der Fehler weg. Hieder wieder die Screenshots von dem Link den du mir geschickt hast:

post-873637-0-98049400-1429684870_thumb.jpg

 

Stückzahl um eins erhöht ...

 

post-873637-0-48715400-1429684871_thumb.jpg

 

Und alles ist prima

Link to comment
Share on other sites

Hey Chris

 

Kann es vielleicht sein das bei dir irgendwas aus dem Cache geladen wird?

Hier mein Video von vor paar Minuten ... wie du siehst nichts.

http://take.ms/lltHd

 

Habe das Problem auch mal im englischen Forum deponiert. Laut selectshop bestätigt auch dort bisher niemand das Problem.

https://www.prestashop.com/forums/topic/438319-can-somebody-confirm-this-bug/?do=findComment&comment=2035634

Link to comment
Share on other sites

Hey Chris

 

Wenn ich mich anmelde, erhalte ich auch den Fehler wie du. Dann liegt das Problem aber woanders.

Denn warum wird die Warenkorbregel angewendet wenn ich nicht eingeloggt bin und der Shop nicht weiss woher ich komme wie zuvor?

 

Nachfolgend ein Screencast von meinem Demoshop ohne EU Legal, PS 6.11.

Warenkorbregel über 50,- Euro inkl. Mwst keine Versandkosten ... take look ...

http://take.ms/dyyGP

 

Alles Prima

Edited by kalua (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Dein Screencast ist unterteilt in zwei Seitenaufrufe, richtig?

 

Da könnte schon die Lösung liegen, dass wenn die Grenze überschritten wird, gibt es einen neuen Seitenaufruf, statt nur das Ergebnis mit JS zu modifizieren.

 

Du meinst auch PS 1.6.0.11, denn PS 6.11 gibt es nicht, richtig?

 

Da wir aber jetzt von PS 1.6.0.14 sprachen, sollten wir jetzt entscheiden, ob dies ein Bug in dieser Shopversion ist oder nicht. Meines Erachtens liegt der Fehler im original PS.

Link to comment
Share on other sites

Hey Chris,

 

Ja, 1.6.0.11 ist das. Ob das in 1.6.0.14 auftaucht kann ich nicht sagen. Lt. den Kollegen in den USA ist der Bug aber zuletzt in 1.6.0.9 aufgetaucht und dann behoben worden.

Wegen den zwei Seitenaufrufen, da bin ich überfragt. Da habe ich auch bewußt oder unbewußt nichts dran gedreht.

 

Glaube aber nicht das es damit zusammenhängt.

Im vorigen Video ist EU deinstalliert, im nachfolgenden mit aktiviertem EU Modul. Auch hier hast du die "zwei Seitenaufrufe" mit dem Problem.

http://take.ms/HgPWd

 

Interessant ist aber das die Versandkosten verschwinden sobald der Betrag deutlich über die 50,- geht.

Wenn ich aber dann via F5 aktualisiere sind auch da die Versandkosten zu sehen obwohl die weg sein müssten

Link to comment
Share on other sites

Weiss jetzt nicht ob dir das weiterhilft, aber auch auf der letzten Seite vor dem Kaufen Button ist der Versandfehler noch drin.

post-873637-0-62123900-1429692324_thumb.jpg

 

Auch dort ... wenn ich weiter hochzähle verschwindeen die Versandkosten .. aktualisiere ich jedoch sind die wieder da

 

im Originalshop ohne EU Modul ist das ebenfalls nicht

Edited by kalua (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

das ist aber PS 1.6.0.11, oder?

 

Wir sollten nach einer Lösung für PS 1.6.0.14 suchen und nicht mit alter Software testen.

Wenn wir dann einen Fix gefunden haben, kannst Du das dann bei Dir im alten Shop einbauen, okay?

Link to comment
Share on other sites

Wirst lachen, das hatten wir testweise. Aber da tauchten dann plötzlich mehr Fehler als in 6.0.11 auf.

Und alle 1-2 Monate immer Update zu machen bringt mehr Probleme als Nutzen. Aber früher oder später werden wir Update machen, klar.

Aber aktuell stehen wir kurz vor dem Launch, da ist leider keine Zeit wieder alles von vorne zu "kontrollieren" und Fehler zu suchen.

 

Da das Problem aber auch in 6.0.14 auftaucht (deshalb hatten wir testweise ein Update gemacht) gehe ich davon aus das das Problem "an der selben Stelle" liegt. Wie gesagt, ich würde da selber gerne helfen, aber habe absolut keine Ahnung welcher Programmteil vom EU Modul das "beeinflusst"

Edited by kalua (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...