Jump to content

Google Merchant Center / Adwords - Shopping Kampagne


Gohan

Recommended Posts

Hallo,

 

gibt es ein Modul oder jemanden der sich damit auskennt?

 

Ich habe im Adwords konto eine Kampagne geschalten, eine Shopping Kampagne. Diese habe ich mit dem Google Merchant Center verknüpft um Produkte ein zu tragen.

 

Dann habe ich einen Datenfeed erstellt und muss da ja die Artikel eintragen. Also habe ich mich für die Tabelle entschieden. Da habe ich EIN Produkt eingetragen.Dennoch  zeigt er an, das 4 Artikel da sind :S

 

Ich habe die Versandpreistabelle angelegt und FTP eingerichtet

 

 

Nun zur Frage zwecks Modul:

Gibt es ein Modul, was mit die Artikel exportiert in csv mit der von google geeigneten struktur und oder mikrodaten unterstützt und auf den FTP hochläd?

 

https://support.google.com/merchants/answer/6069143

 

Die nötigen Attribute der Produktfeeds sind diese:

https://support.google.com/merchants/answer/188494?hl=de

 

Prestashop 1.6.14 :)

Edited by Gohan (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Nein, das ist es nicht. Es ist ja nur eine Zeile.

 

Ich habe es jetzt hinbekommen, das es nur ein Artikel ist, aber nach dem Abrufen zeigt er ständig neue Fehler an und das was fehlt.

 

bei "shipping" z.B. habe ich "2,45€" eingetragen. Passte ihm aber nicht, obwohl es laut Spezifikation die Versandkosten sind.

 

Also habe ich es raus genommen, dafür will er dann das Gewicht haben, was ich mit 0,001 angegeben habe für "1gramm" weil Die Versandtabelle in google nur in kg oder lbs angegeben werden kann.

 

Dann meckert er manchmal rum, dass es auf Deutsch ist und manchmal auf Englisch ist :S

 

Wie paradox:

post-964589-0-07062500-1427280349_thumb.png

 

Dabei war es die Vorlagetabelle von google.

 

Eieiei, das ist echt tricky....

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist irgendwie nervig.

 

Wichtig ist, dass man das Adwordskonto mit dem Google Merchant Center verknüpft. Das ist einfach per Klicks erledigt.

Dann muss man die Kampange in Adwords anlegen "Shopping" vom Typ her.

 

Nun muss man im Google Merchant Center die Kampagne bearbeiten und einen Datenfeed anlegen.

 

Das Problem konnte ich jetzt lokalisieren. Er hat in den Settings die Sprache warum auch immer verändert:

post-964589-0-64415500-1427280968_thumb.png

 

Das habe ich aber nicht mitbekommen beim Abrufen der Daten bzw. auwerten der Fehler. Da hieß es nämlich nur, dass das Feld einen Falschen inhalt hat.

 

entweder es heißt 

availability
in stock
 
oder 
verfügbarbeit
Auf Lager
 
Aber 
availability
Auf Lager
 
geht nicht. Genau da war das Problem, weil das bei der Auswertung der Fehler nicht angezeigt wurde.
 
 
Mit FTP hat es nicht funktioniert, auch das Arbeiten mit .ods gab nur Probleme, wegen der Trennzeichen etc. Damit kam google nicht wirklich zurecht.
 
Am besten, geht es jetzt mit Google Table.

 

Edited by Gohan (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...