Jump to content

Multishop Einrichtung verschiedene Domains und Templates


Recommended Posts

Hallo,

 

bin auf der Suche nach jemandem der unter PS 1.6.0.11 und/oder 1.6.0.14 ein Multishop in folgender Art und Weise betreibt:

 

Gemeinsame Artikel, unterschiedliche Kunden, unterschiedliche Orders, getrennte Domains (keine Subdomains) , getrennte Themes.

Der Kunde soll natürlich nur die Domain sehen die er aufruft und nichts von dem jeweils anderen Shop mitbekommen.

 

Wie ist da der Installationsprozess wenn man von einem bestehenden Einzelshop ausgeht.

 

- Muss man das PS da komplett ine in einem neuen Verzeichnis (dem zugehörigen zu der Domain) nochmals installieren, oder nur irgendwelche Teilbereiche aus dem laufenden Einzelshop in das neue Verzeichnis kopieren.

- Oder ist das Ganze via Webhoster bzw. Apache mit einer entsprechenden Umleitung  zu lösen und es gibt nur ein PS Verzeichnis für alle Shops. PS erkennt dann automatisch woher der Aufruf kommt.

 

Was ist hier die beste Vorgehensweise?

 

Wer kennt sich da gut genug aus um mir hier vielleicht ein paar Tipps zu geben?

 

Wäre nett wenn jemand weiterhelfen könnte.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hatten wir,

Wir hatten einen aber keine gemeinsamen Artikel, sonder getrennte Händler mit eigenen Artikeln.

 

Installieren must Du nichts ausser die Multishop-funktion aktivieren und dann alle Einstellungen vornehmen.

Besonders trickreich ist gerade eben das mit den Domains und die zu vergebenen Rechte für die "Mitarbeiter"

 

lediglich das Template muss jeweis angepasst/kopiert/importiert werden

 

Wir haben es aber zwischenzeitlich wieder zurückgestellt, weil es im Multishopbetrieb noch den einen oder anderen Fehler gibt, gerade was die Domains, deren Umleitung und das SSL in diesem Zusammenhang angeht.

So wie ich das zum Schluss verstanden habe kann die Multishop-funktion nur Sub-Domains

 

Edit: hier ist es sinnvoll sich unbedingt eine komplette Testumgebung zu erstellen, sowas sollte auf keinen Fall auf einem laufendem Hauptshop gemacht werden:-)

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi kulli,

 

natürlich auf einer Testumgebung...daher ja auch meine blöden Fragen zu dem Thema. Als Subdomain funktioniert das in der Testumgebung bzw. habe ich das aufgesetzt.

Aber das will ich ja nicht so haben, sondern als eigenständige Umgebung im Multishop wegen den gemeinsamen Artikeln.

 

Mal warten ob andere User das irgendwie sauber gelöst haben.

 

Im Moment habe ich dazu noch keine richtig gute Idee dazu und die Doku bringt einen auch nicht wirklich weiter.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...