Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

bei Downloadartikeln macht es natürlich keinen Sinn, wenn dort die Lieferzeit wie z. B. "Lieferzeit 1 - 3 Tage" angezeigt wird. Wie lässt sich diese Anzeige anpassen? Unter "Mengen", wo ansonsten die diesbezüglichen Einstellung vorgenommen werden, geht es jedenfalls nicht. 

 

Freundliche Grüße

desta

 

1.6.0.9, Standard-Template, Safari

Link to comment
Share on other sites

Danke,

 

aber bei den Versanddiensten bezieht sich die Lieferzeitangabe nicht auf spezielle Artikel, und im Modul Eu-legal kann man nur eine Standard-Lieferzeit einstellen - und das auch nicht artikelspezifisch.

 

desta

 

1.6.0.9, Standard-Template, Safari

Link to comment
Share on other sites

Nochmals vielen Dank,

 

das geht allerdings auch nicht, weil bei einem virtuellen Artikel gar keine Versandeinstellungen möglich sind (im Menü gar nicht erst angezeigt werden).

 

Grüße

desta

 

1.6.0.9, Standard-Template, Safari

Link to comment
Share on other sites

soweit hab ich leider auch nicht gedacht, da ich keine solche Artikel anbiete

 

 

Nur eine Notlösung:

die menge auf 0

bestellungen annehmen

und bei nachricht wenn nicht auf Lager "Downloadprodukt" reinschreiben:

 

post-434580-0-51703600-1424430611_thumb.png

 

dann müsste man aber noch die "Lieferzeit:" wegbasteln

 

 

vielleicht findet sich aber noch jemand der das besser erklären kann was und wo hier die Einstellungs- oder Prestashop-Fehler liegen.

Edited by kulli (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo nochmals kurz!

 

Ich denke, ich poste das Problem mal unter "Generelle Fragen". Sicher haben doch eine ganze Menge Leute Downloadprodukte im Angebot. Die haben also entweder eine Lösung oder, wenn nicht, dann müsste die Frage, wie das Problem zu lösen ist, auch für sie interessant sein.

 

desta

 

1.6.0.9, Standard-Template, Safari

Link to comment
Share on other sites

Den Begriff "Lieferzeit" habe ich in der Übersetzung von eu_legal weggemacht

de.php in zeile

$_MODULE['<{eu_legal}prestashop>displayproductdeliverytime_065ab3a28ca4f16f55f103adc7d0226f'] = '';

allerdings habe ich da noch einen doppelpunkt, den ich nicht finden kann.

 

die zahlen für die Lieferzeit gehen weg mit der Einstellung im Versanddienst "Liefergeschwindigkeit" eine  0 (Null) eintragen

 

und das betrifft natürlich wieder dann alle Artikel, aber wir haben uns entschieden dass über die texte bei den Mengen im Artikel zu lösen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo kulli,

 

ja, das ist natürlich eine Lösung, wenn man bereit ist, für jeden Artikel unter "Mengen" diese Einträge vorzunehmen. Und die physischen Artikel musst Du im laufenden Betrieb ja auch immer wieder mal anpassen, wenn sie z. B. momentan nicht lieferbar sind. Die erweiterte Lagerverwaltung für die Lieferanzeige kannst Du dann auch nicht nutzen.
Also, wenn es dazu tatsächlich keine Lösung geben sollte, dann müsste PrestaShop das unbedingt noch einbauen, weil es ja gewiss eine Menge Leute gibt, die virtuelle Produkte anbieten. 

 

Gruß

desta

 

1.6.0.9, Standard-Template, Safari

Link to comment
Share on other sites

Es geht auch eleganter, indem man einfach die Ausführung des jeweiligen Hooks für die Lieferzeit von der Bedingung abhängig macht, dass es sich nicht um einen Downloadartikel handelt. ;)

 

Dazu sind nur zwei kleine Änderungen in den Templates für die Artikel-Liste und die Artikel-Detailseite erforderlich (Zeilenangaben beziehen sich auf das Default-Bootstrap 1.6.0.11). Statt jeweils

{hook h="displayProductDeliveryTime" product=$product}

muss es heißen:

 

/themes/default-bootstrap/product.tpl Zeile 214

{if !$product->is_virtual}{hook h="displayProductDeliveryTime" product=$product}{/if}

/themes/default-bootstrap/product-list.tpl Zeile 98

{if !$product.is_virtual}{hook h="displayProductDeliveryTime" product=$product}{/if}

ACHTUNG: Die Bedingungen sind nicht identisch!

Link to comment
Share on other sites

Das funktioniert auch nur, wenn du in den Erweiterten Einstellungen unter Leistung das Template noch einmal neu kompilierst und vielleicht auch sicherheitshalber mal den Cache löschst, ggf. auch den Browser-Cache.

 

Meine Änderungen sind mittlerweile auch in PrestaShop eingepflegt worden, zwei hab ich noch nachträglich vorgeschlagen, die solltest du in deiner Version auch ändern:

https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/pull/2513

https://github.com/PrestaShop/PrestaShop/pull/2512

Edited by eleazar (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Ich habe auch dieses Problem. Wie kann ich die Standardseinstellung bei der Lieferzeit verändern oder die Anzeige unterdrücken? Das EU-legal Modul passt ja nicht mehr zur aktuellsten PrestaShop-Version.

 

Wenn ich es bei den Versanddiensten ändere, wird die Lieferzeit erst im Warenkorb angezeigt.

 

Viele Grüße,

 

Claudia

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudia,

 

Du findest die Lösung doch in den Antworten auf meine seinerzeitige Frage. Trotzdem:

Wenn ich mich recht erinnere, kam die Lösung von eleazar:

 

"Es geht auch eleganter, indem man einfach die Ausführung des jeweiligen Hooks für die Lieferzeit von der Bedingung abhängig macht, dass es sich nicht um einen Downloadartikel handelt. ;)

 

Dazu sind nur zwei kleine Änderungen in den Templates für die Artikel-Liste und die Artikel-Detailseite erforderlich (Zeilenangaben beziehen sich auf das Default-Bootstrap 1.6.0.11). Statt jeweils

{hook h="displayProductDeliveryTime" product=$product}

muss es heißen:

 

/themes/default-bootstrap/product.tpl Zeile 214

{if !$product->is_virtual}{hook h="displayProductDeliveryTime"
product=$product}{/if}

/themes/default-bootstrap/product-list.tpl Zeile 98

{if !$product.is_virtual}{hook h="displayProductDeliveryTime" product=$product}{/if}

ACHTUNG: Die Bedingungen sind nicht identisch!"

 

Viel Erfolg

desta

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

hab auch, bzw. immer noch das gleiche Problem bei  der 1.6.1.4.

 

Der Code in /themes/default-bootstrap/product.tpl (bei mir jetzt Zeile 219) sieht folgendermaßen aus:

{if !$product->is_virtual}{hook h="displayProductDeliveryTime" product=$product}{/if}

und in /themes/default-bootstrap/product-list.tpl jetzt Zeile 111

{if isset($product.is_virtual) && !$product.is_virtual}{hook h="displayProductDeliveryTime" product=$product}{/if}

Sollte das nicht genauso funktionieren?

Bei mir werden zur Zeit aber immer noch die Lieferzeiten bei Downloadartikeln angezeigt.

 

Edit:

Ich habe aus dem Modul Europäische Rechtssicherheit die Lieferzeiten gelöscht. Jetzt wird aber bei allen Artikeln die Lieferzeit nicht mehr angezeigt und nicht nur bei den Downloadartikeln was ja nicht so wirklich rechtskonform ist.

Finde aktuell keine Lösung.

 

Bin für jede Hilfe Dankbar

Gruß Holger

Edited by HolgerJ (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

 

Ich habe aus dem Modul Europäische Rechtssicherheit die Lieferzeiten gelöscht. Jetzt wird aber bei allen Artikeln die Lieferzeit nicht mehr angezeigt und nicht nur bei den Downloadartikeln was ja nicht so wirklich rechtskonform ist.

 

Das liegt daran, dass die Programmierer in Paris sich

  1. gedacht haben, global zu erfassende Lieferzeiten würden locker ausreichen und
  2. bei aktiviertem Moduls nur die hier erfassten Lieferzeiten auslesen.

 

Und was die Anzeige der Lieferzeiten anbelangt ... ich kann es momentan nicht ausprobieren, aber versuch doch mal folgendes in der Datei advancedeucompliance.php so ab Zeile 738. Statt

 /* Handle Estimated delivery time label */
        if ($param['type'] == 'after_price') {
            $context_id_lang = $this->context->language->id;
            $is_product_available = (StockAvailable::getQuantityAvailableByProduct($product->id) >= 1 ? true : false);
            $smartyVars['after_price'] = array();
            if ($is_product_available) {
                $contextualized_content =
                    Configuration::get('AEUC_LABEL_DELIVERY_TIME_AVAILABLE', (int)$context_id_lang);
                $smartyVars['after_price']['delivery_str_i18n'] = $contextualized_content;
            } else {
                $contextualized_content = Configuration::get('AEUC_LABEL_DELIVERY_TIME_OOS', (int)$context_id_lang);
                $smartyVars['after_price']['delivery_str_i18n'] = $contextualized_content;
            }

schreibst du

  /* Handle Estimated delivery time label */
        if ($param['type'] == 'after_price' && !$product->is_virtual) {
            $context_id_lang = $this->context->language->id;
            $is_product_available = (StockAvailable::getQuantityAvailableByProduct($product->id) >= 1 ? true : false);
            $smartyVars['after_price'] = array();
            if ($is_product_available) {
                $contextualized_content =
                    Configuration::get('AEUC_LABEL_DELIVERY_TIME_AVAILABLE', (int)$context_id_lang);
                $smartyVars['after_price']['delivery_str_i18n'] = $contextualized_content;
            } else {
                $contextualized_content = Configuration::get('AEUC_LABEL_DELIVERY_TIME_OOS', (int)$context_id_lang);
                $smartyVars['after_price']['delivery_str_i18n'] = $contextualized_content;
            }
Edited by eleazar 
Fehler in der Abfrage bereinigt. (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank eleazar,

 

die Änderung in der Datei advancedeucompliance.php alleine hatte noch nicht funktioniert.

Nachdem ich aber den Text bei Lieferzeit (nicht vorrätig) im Modul gelöscht haben, funktioniert es einwandfrei :)

 

Warum der Text, der eigentlich gar nicht gezogen werden dürfte hier einen Einfluss hat ist mir zwar rätselhaft.

Aber so sei es - nun funktioniert es

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...