Jump to content

Virtuelle Artikel, kann nur eine Datei anbieten ?


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich hab mal ne dringende Frage.

 

Ich wollte unter anderem verschiedene Digitale Produkte anbieten, z.B. eine Xbox Live Mitgliedschaft.

Ich kann aber nur eine Datei hochladen, und nicht z.B. 50 damit die nacheinander bei jedem Kauf versendet werden.

Was ist das für ein Blödsinn, hat jemand ne Lösung ?

Link to comment
Share on other sites

Was genau meinst du damit das du nur eine Datei hochladen kannst? Du kannst doch generell Virtuelle Artikel anlegen. Und davon auch beliebig viele. Und ich glaube bei Virtuellen Artikeln kann man auch Kombinationen einbringen. Da bin ich mir allerdings grad nicht hunder pro sicher. Ansonsten ging das aber per Modul auf jeden Fall.

Link to comment
Share on other sites

Was genau meinst du damit das du nur eine Datei hochladen kannst? Du kannst doch generell Virtuelle Artikel anlegen. Und davon auch beliebig viele. Und ich glaube bei Virtuellen Artikeln kann man auch Kombinationen einbringen. Da bin ich mir allerdings grad nicht hunder pro sicher. Ansonsten ging das aber per Modul auf jeden Fall.

 

Ich meine damit, Ich will produkt A verkaufen, 100 stück davon. Ich kann aber nur eine Datei hochladen, mehr geht nicht. Wenn ich den Artikel jetzt duplizieren würde wäre das schwachsinnig, ich hätte dann 100x den selben Artikel im Shop.

Es gibt da keine Option dafür, oder ich übersehe etwas.

Link to comment
Share on other sites

Also in dem Fall der Xbox Live Karten ist deine Datei der Code.

Und kauft jemand 20x Artikel A muss er natürlich auch 20 verschiedene Codes bekommen.

Nein das kann Prestashop in der Tat nicht von Haus aus.

Denn dafür müsste Prestashop wissen welcher Code schon verschickt wurde und somit nicht mehr vergeben werden darf.

Aber vielleicht gibt es dafür ein Modul.

 

Der Sinn des virtuellen Produkts ist eher z.B. eine MP3 zu verkaufen. Eine Datei die immer wieder verkauft wird.

 

Edit:

So auf Anhieb mal grad folgende gefunden:

 

http://addons.prestashop.com/de/seitenadministration-module/79[spam-filter]license-key-manager-product-keys.html

http://addons.prestashop.com/de/front-office-features-prestashop-module/2250-key-manager.html

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Also in dem Fall der Xbox Live Karten ist deine Datei der Code.

Und kauft jemand 20x Artikel A muss er natürlich auch 20 verschiedene Codes bekommen.

Nein das kann Prestashop in der Tat nicht von Haus aus.

Denn dafür müsste Prestashop wissen welcher Code schon verschickt wurde und somit nicht mehr vergeben werden darf.

Aber vielleicht gibt es dafür ein Modul.

 

Der Sinn des virtuellen Produkts ist eher z.B. eine MP3 zu verkaufen. Eine Datei die immer wieder verkauft wird.

 

Edit:

So auf Anhieb mal grad folgende gefunden:

 

http://addons.prestashop.com/de/seitenadministration-module/79[spam-filter]license-key-manager-product-keys.html

http://addons.prestashop.com/de/front-office-features-prestashop-module/2250-key-manager.html

Ja genau das ist das Problem, hab jetzt XT commerce, Epages, Shopify und Presta ausprobiert. Entweder es gibt die Zahlungsarten die ich brauche nicht bzw. den Anbieter oder es geht mit den Downloads nicht.

Das erste verlinkte scheint genau das was ich suche zu sein.

Ich kenn mich mit dem Plugin gekaufe nicht aus - was ist wenn das nicht das ist was ich erwartet habe, ich unzufrieden bin oder es bugs gibt ? Gibts dann Geld zurück 

Link to comment
Share on other sites

Also im Grunde funktioniert das mit den Modulen immer sehr gut.

Meistens wird dir auch Demo Shop zur verfügung gestellt wie in diesme Fall auch.

Unter den Produktbildern kannst du dir Frontoffice (was also der Kunde sieht) und Backoffice (deine Einstellungen) ansehen und rum probieren soweit es dir der Entwickler ermöglicht.

Ansonsten einfach mal den Entwickler anschreiben ob er eine Geld zurück Garantie hat.

Ist immer unterschiedlich. Gibt welche da kannst du das ganze nach 30 Tagen zurückgeben weil du unzufrieden bist, andere binden dich an den Kauf.

 

Und auch wenn du irgendwelche Zahlungsarten hast kannst du die auch nachträglich per Modul einpflegen. Außer es sind so unbekannte das es keine Module dafür gibt...

Link to comment
Share on other sites

Also im Grunde funktioniert das mit den Modulen immer sehr gut.

Meistens wird dir auch Demo Shop zur verfügung gestellt wie in diesme Fall auch.

Unter den Produktbildern kannst du dir Frontoffice (was also der Kunde sieht) und Backoffice (deine Einstellungen) ansehen und rum probieren soweit es dir der Entwickler ermöglicht.

Ansonsten einfach mal den Entwickler anschreiben ob er eine Geld zurück Garantie hat.

Ist immer unterschiedlich. Gibt welche da kannst du das ganze nach 30 Tagen zurückgeben weil du unzufrieden bist, andere binden dich an den Kauf.

 

Und auch wenn du irgendwelche Zahlungsarten hast kannst du die auch nachträglich per Modul einpflegen. Außer es sind so unbekannte das es keine Module dafür gibt...

Also aktuell würde ich HiPay gerne nutzen das gibts irgendwie nur hier. Ich habs jetzt in 5min eingerichtet ohne kentnisse von der Materie und ne Testbestellung gemacht und das wäre genau das was ich suche

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, dann würde ich einfach mal den Entwickler kontaktieren, ist da rechts im Kasten als Link, und dann einfach bestellen. Installieren der Module ist extrem einfach und dann siehts direkt so aus wie du es grad im Demo Shop getestet hast.

Gilt allgemein für alle Module. Das ist wirklich schön gelöst bei Presta.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Ich hab mal ne dringende Frage.

 

Ich wollte unter anderem verschiedene Digitale Produkte anbieten, z.B. eine Xbox Live Mitgliedschaft.

Ich kann aber nur eine Datei hochladen, und nicht z.B. 50 damit die nacheinander bei jedem Kauf versendet werden.

Was ist das für ein Blödsinn, hat jemand ne Lösung ?

Blödsinn ist das nicht, Prestashops Entwickler haben nur den falschen Begriff gewählt. Gemeint ist schlicht in Abgrenzung vom physisch vorhandenen Artikel ein digitaler Download-Artikel. Ich habe deshalb angeregt, ganz auf den Begriff "virtueller Artikel" zu verzichten.

Link to comment
Share on other sites

Blödsinn ist das nicht, Prestashops Entwickler haben nur den falschen Begriff gewählt. Gemeint ist schlicht in Abgrenzung vom physisch vorhandenen Artikel ein digitaler Download-Artikel. Ich habe deshalb angeregt, ganz auf den Begriff "virtueller Artikel" zu verzichten.

 

Versteh ich nicht wieso du dich angegriffen fühlst, ich weis garnicht wie mir dein Kommentar weiterhelfen soll ? Bitte nicht falsch verstehen ich frage nur =)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...