Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

 

ich werde aus den Übersetzungen einfach nicht schlau oder übersehe etwas.

 

Ich habe folgenden Link im Footer:

 

<a href="{$link->getPageLink('contact')|escape:'html'}" title="{l s='contact' mod='ed-default'}">{l s='contact' mod='ed-default'}</a>

 

Ich möchte nun, dass auf Deutsch ganz normal "Kontakt" und auf Englisch "Contact" erscheint. Habe es bereits im Admin Menü übersetzt, aber es passiert einfach nicht.

 

Wie geht man gewöhnlicherweise vor?

 

Danke im vorraus.

Link to comment
Share on other sites

Bitte, lies einfach erst mal richtig, was ich geschrieben habe. Du musst die Übersetzung bei deinem Modul namens ed-default (was immer das sein mag) ändern.

 

Und nimm's mir bitte nicht übel, denn es ist wirklich nicht böse gemeint, aber da du so offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast, wie die Übersetzung bei Prestashop funktioniert, würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall irgendwelche Eingriffe in den Quellcode vornehmen.

 

Cache wird übrigens im lokalen Betrieb genauso angelegt wie auf dem Server. Auch hier bist Du leider auf dem Holzweg.

Edited by Mutabor (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Und nimm's mir bitte nicht übel, denn es ist wirklich nicht böse gemeint, aber da du so offensichtlich überhaupt keine Ahnung hast, wie die Übersetzung bei Prestashop funktioniert, würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall irgendwelche Eingriffe in den Quellcode vornehmen.

 

Zum einen bin ich dir für deine Hilfe dankbar, zum anderen sollte ein Mensch sich etwas mehr Gedanken machen, was er verfasst. Kein Meister ist vom Himmel gefallen.

 

Fakt ist, es funktioniert nun. Es lag nicht am Cache, da dieser Deaktiviert ist, sondern wie du bereits gesagt hattest, dass ich das Modul mit übersetzen müsste.

 

Habe

{l s='contact' mod='ed-default'}

geändert in

{l s='contact'}

 

und nochmal übersetzt. Nun klappts :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber sind wir nicht Hilfeforum? Wenn ich mit der Materie vertraut wäre, dann würde ich doch nicht um Hilfe bitten. Lass uns das Theme beenden, es gibt sicherlich noch andere die deine Hilfe benötigen.

Link to comment
Share on other sites

Gut, dann brauchst du das Folgende auch gar nicht zu lesen, Cino. ;)

Für diejenigen, die nicht dieselben Fehler machen möchten wie Cino sie heute hier geposted hat, hier mal eine kurze Erklärung, wie Übersetzungsvariablen in Prestashop anzulegen sind:

1. Übersetzung direkt in die TPL-Datei schreiben:

 {'Irgendwas'} 

    Nur zu empfehlen, wenn man lediglich eine Shop-Sprache hat oder es sich um Mail-Vorlagen handelt.

    Wer weiß, was er tut, kann allerdings so viel Zeit sparen.

2. Auf eine Übersetzung zurückgreifen, die irgendwo im Template bereits vorhanden ist:

{l s='Whatever it is'}

    Funktioniert bei häufig gebrauchten Variablen wie z.B. contact, allerdings nur dann, wenn sie an anderer

    Stelle bereits angelegt worden sind.

3. Spezifische Übersetzung anlegen, die nur für den jeweiligen Programmteil, z.B. ein Modul gilt:

{l s='Whatever it is' mod='Modulname'}.

Wer sich dabei an den Prestashop-Standard halten möchte, wählt als Sprache bei Version 2 und 3 Englisch. Macht man das bei Version 3 nicht, erspart man sich zumindest die deutsche Übersetzung, hat aber dann auch nicht automatisch die englische.

Übersetzungen von Modulen sind im Back Office unter
 

Lokalisation -> Übersetzungen -> Installierte Module -> <MeinModul>

zu finden.

Bleibt die Übersetzung bei Version 2 und 3 leer, so greift Prestashop wie bei Version 1 auf den Text der Übersetzungsvariable zurück.

Werden entweder die TPL-Datei eines Moduls oder die Übersetzungen eines Moduls im Verzeichnis
 

/themes/<MeinTemplate>/modules/<Modulname>

angelegt, so wird das hier Vorhandene von Prestashop als prioritär behandelt, d.h. im Prinzip wie ein Override. Das gilt allerdings nicht für PHP-Dateien, selbst wenn man sie hier ablegt. Die können auf diese Weise nicht überschrieben werden.

Edited by Mutabor (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...