Jump to content

Shop URL ändern


Waterman1

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

 

ist es möglich, die URL des Shops zu verändern? Ich verwende Prestshop 1.6.0.8

 

Die URL der Installation lautet: www.installations-url.de/prestashop/

 

Der Shop soll aber wie folgt aufgerufen werden: www.wunsch-url.de

 

"installations-url.de" und "wunsch-url.de" sind natürlich Synonyme für meine tatsächlichen URL's und sollen nur der besseren Verständigung dienen.

 

Ich habe gegoogled und auch hier im Forum schon Stunden gelesen, aber alle Fragen, die sich hier im Forum mit dem Thema befasst haben, blieben unbeantwortet. 

 

Ich kenne die Funktion unter: Voreinstellung | SEO und URL's | SHOP-URL FESTLEGEN

uDort kann man unter "Shop-Domain" bzw. "SSL Domain" und "URL der Startseite" Einstellungen vornehmen. Aber sobald ich dort meine Wunsch-URL eintrage, erhalte ich Fehlermeldungen oder die Seite bleibt leer. 

 

Deshalb meine Fragen:

 

  1. Kann man die Shop-URL der Installation nachträglich auf die Wunsch-URL umstellen?
  2. Wo genau müßte ich die Wunsch-URL eintragen? Nur bei Shop-Domain oder nur bei SSL-Domain oder nur bei URL der Startseite? Oder bei allen dreien?
  3. Da in meiner Installations-URL der Shop in einem Unterverzeichnis installiert ist, müßte dieses bei der Eintragung (siehe Punkt 2) evtl. auch berücksichtigt werden.
  4. Sollte ich die Wunsch-URL bei meinem Hoster einfach nur weiterleiten? Dann habe ich aber das Problem, dass der Shop nicht korrekt angezeigt wird und scheinbar das Templete nicht richtig funktioniert (ich verwende das Standard-Templ. der Erstinstallation).

Ich bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos und hoffe auf Hilfe.

 

Schon mal 1000 Dank im voraus.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

 
und schon mal Danke für die Unterstützung! Meine Wunschdomain habe ich bereits gekauft bei United Domain. Dort habe ich auch versucht, per Weiterleitung zu agieren, aber das klappte leider nicht. Der PS Shop selbst liegt bei "cPanel". Wenn ich mich recht erinnere, hat die Weiterleitung für die Startseite zwar geklappt, allerdings war anschließend die Optik im Eimer, denn es war alles nach links gerutscht und sah so aus, als wäre kein Templete im Spiel, welches für ein ordentliches Aussehen des Shops sorgte. Beim Anklicken eines Menüpunktes wurde dann anschließend auch wieder auf  meine "Installations-URL" umgeschaltet. 
 
Im Forum schreibst Du auch noch von der Änderung der Datenbank: ps_shop_url. Wo wäre diese zu finden? Vielleicht auch noch eine kleine Anleitung dazu ?
Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich musst du noch die .htaccess neu generieren und den Cache (Smarty und Compile) löschen.

 

Danke Whiley, für Deine Antwort! 

 

Aber nach ca. 1 Stunde suchen, komme ich nicht umhin, Dich danach zu fragen, wie ich die .htaccess neu generiere und wo ich die beiden Cache-Variante finde und diese dann wie löschen kann?

Sorry, wenn ich so naiv und laienhaft frage, aber ich bin nun mal ein Dummy... aber ich werd's noch lernen.

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Danke Whiley, für Deine Antwort! 

 

Aber nach ca. 1 Stunde suchen, komme ich nicht umhin, Dich danach zu fragen, wie ich die .htaccess neu generiere und wo ich die beiden Cache-Variante finde und diese dann wie löschen kann?

Sorry, wenn ich so naiv und laienhaft frage, aber ich bin nun mal ein Dummy... aber ich werd's noch lernen.

 

Vielen Dank

 

Wer sucht, der findet! ;)

Die Such-Funktion des Forums ist wirklich zu Benutzen da, damit nicht immer wieder die gleichen Fragen beantwortet werden müssen. Das ist nämlich auf die Dauer ätzend. :)

 

.htaccess neu generieren:

http://www.prestashop.com/forums/topic/252496-gelostneue-htaccess-generieren-in-version-1520/

 

Cache löschen: Erweitert Einstellungen--> Leistung --> Button oben rechts (in 1.6) / Button "Smarty- und Autoload-Cache löschen" in 1.5

... und vielleicht auch noch die Tipps hier beachten.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...