Jump to content

Adminbereich in deutsch, Shop in englisch / spanisch ?


Recommended Posts

Guten Tag oder Buenos dias, wie man bei uns sagt.

 

Ich habe gerade einen Prestashop eingerichtet und standartmässig die deutsche Sprache gewählt, weil ich eben Deutscher bin und bei manchen Fachbegriffen im backend-Bereich doch so manche Schwierigkeiten habe (haben könnte).

 

Nun soll sich aber mein Angebot speziell an Spanier und in Spanien lebende Briten richten, deshalb wollte ich den Shop selbst möglichst in diesen beiden Sprachen verfügbar haben.

Nur der Backend-Bereich wäre in deutsch, wie schon erwähnt, praktischer. für mich.

 

Meine Frage dazu: ist das technisch möglich? Und wenn ja, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das einrichten könnten? Vielleicht kann`s ja auch jemand für mich machen, gegen einen kleinen Obulus?

 

Danke im Voraus für event. Antworten. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

du kannst beliebieg viele Sprache installieren und aktivieren.

 

Installiere deutsch, english und spanisch. Deinem User im Backend gibst du dann einfach deutsch als Sprache.

Damit hast du jedoch auch alle 3 Sprache im Frontend.


Eine nicht so schöne Möglichkeit wäre, einfach in der DB die deutschen Backendübersetzungen in die englische Übersetzungen zu importieren und die deutsche Sprache zu löschen. Damit ist dein Backend zwar eigtl. english, da du aber die Übersetzungen überschrieben hast, ist es deutsch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Erklärung. Nur leider ist damit mein Problem noch nicht geöst, der Shop hat nämlich nur die deutsche Sprache installiert und gehe ich auf > Lokalisierung > Sprachen > Neue Sprache hinzufügen, erscheint eine Eingabemaske und verlangt u.a. "ISO-CODE" und "Sprachcode", nur wo bekomme ich diese her?

 

Suchte auch hier bei prestashop.com schon alles ab, ob es zusätzliche Sprachmodule gibt zum downloaden und wo man diese installieren soll, kann aber nichts finden. 

Angeblich sollte das Script gleich mit 5 installierten Sprachen kommen, bei mir ist aber nur deutsch dabei.

 

Danke nochmals im Voraus  :wub:

Link to comment
Share on other sites

Hallo catwalkshop,

 

willkommen im Forum!

 

Du gehst auf -->Lokalisierung -->Lokalisierung (also nicht auf --> Lokalisierung --> Sprachen !!!!) und imprtierst das entsprechende Lokalisierungspaket, danach ist die Sprache auch unter --> Lokalisierung --> Sprachen -->  vorhanden

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

ich habe nur Französisch und englisch wo OVH automatisch auf dem Server installiert hat. von der seite https://www.prestashop.com/de/ubersetzungen

 

habe ich nur diese eine datei, ohne einen ordner mit vielen Files. Auf dem FTP unter translations ist ein ordner en und fr. dann die de.gzip dh.gzip en.gzip fr.gzip.

 

Und das Backend ist auch nur englisch statt Deutsch.hmmm

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...