Jump to content

[gelöst] Kategorie Import


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Hat jemand von Euch Erfahrung bei Import vob Kategorien aus einem CSV-File?

Standardmässig würde dies ja in etwa so aussehen:

 

ID    Active (0/1)   Name *        Parent category         Root category (0/1)
10      1                iPods            Home                          0
11      1                Accessories  Home                          0
12      1                Laptops         Home                          0
    

Ich möchte aber noch Unterkategorien einbeziehen. Z.B. möchte ich unter PC-Peripherie weitere Unterkategorien einfügen. Oder unter HiFi & Multimedia mehrere zusätzliche Unterkategorien mit ebenfallls weiteren Unterkategorien. Bsp. HiFi & Multimedie - MP3 - Player. Siehe auch als Beispiel der "Verschachtelung" Bild.

 

post-839038-0-90708700-1410961314_thumb.jpg

 

Wie genau müsste nun mein CSV-File aussehen damit dies mit der Verschachtelung auch funktioniert? Ich habe nicht wirklich Lust dazu, alles manuell einzugeben.

Für den Artikelimport stellt sich dann auch noch die Frage, wie ich die Artikel in die jeweiligen Artikel in die richtige Unterkategorie  rein kriege, resp wie das CSV dann punkto Kategoriewahl ausehen müsste.

Muss das in der Root Category eingegeben werden? Wie wäre dies mit dem 0/1 genau zu verstehen?

Gruss

Harri

Edited by psh (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die Doku hilft mir auch nicht wirklich weiter bzw. beschreibt den Sachverhalt nicht.

 

Aber erstell doch testweise eine Kategorie in der CVS, dessen Root Category 12 ist, damit wäre es in diesem Beispiel eine Subkategorie von Laptops.

 

Anders als probieren oder den Import Code zu untersuchen kann man wohl nicht. Zweite Option ist zeitaufwändig.

Link to comment
Share on other sites

Mach erst Mal eine Kopie vom Live Shop oder zumindest von der Datenbank und probier dann rum. 

 

Welche Shop Version verwendest Du?

 

Ich hatte mit allen Versionen älter als 1.6 nur Probleme beim CSV Import. 

 

Bei 1.6 kann man aber ohne Probleme Kategorien importieren, Du solltest Dir aber vorher aufschreiben welche IDs deine Kategorien haben. Um ein Produkt Zielsicher in die richtige Kategorie zu bekommen, verwendest Du dann beim Produktimport die entsprechenden IDs der Kategorien. Wenn ich mich recht erinnere, ist die erste dann die Standardkategorie. Kann ich aber gerne morgen früh nachschauen.

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Salut Martin

 

Danke für den Input. Ich bin noch etwas am rumprobieren. Der Shop läuft aktuell noch nicht scharf - deshalb spielt es im Moment auch noch keine Rolle, ob es mir da was verhaut beim Import. Für mich ist es wichtig dass ich das Ganze bis, sagen wir mal ende November, soweit im Griff habe, damit wir allenfalls ab Mitte oder Ende Dezember live schalten können. Wenn ich zu diesem Thema mehr erkenntnisse gewonnen habe werde ich sie gerne hier posten.

 

Ich verwende die Prestashop Version 1.6. (würde dies ja gerne in der Signatur eintragen doch die kann man ja erst nach 22 Posts erstellen)

 

Hast du mir ev. noch einen Tipp wie ich es hinkriege dass in der Menübar beim Rüberfahren auf einen Text (Kategorie) ein Dropdownmenü aufklappt mit den Unterkategorien? Beispiel siehe http://addons.prestashop.com/demo/FO9321.html wenn du dort über "Accessoirs" fährst. Dieses Template haben wir dazu gekauft und wenn ich nicht irgend etwas falsch gemacht habe, müsste es eigentlich auch korrekt installiert und aktiv sein. Im Backend sieht es zumindest so aus.

 

Gruss

Harri

Edited by psh (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Noch einen kleinen Nachtrag. Interessant im Prestashop wäre natürlich auch eine integrierte Exportversion wo man, analog zum CSV Import, das Ganze auch exportieren kann. Somit hätte man ein gutes Beispiel und auch eine Art "Backup". Die Beispielfiles sind zwar schön und gut, jedoch "zu simpel" im Beispiel mit den UNterkategorien usw.

 

Wäre vielleicht etwas für den nächsten Update von Prestashop.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Harri, 

 

sehr gut, dann kann ja nix passieren. Wie gesagt, bei 1.6 sollte das mit dem Importieren funktionieren. 

Bei meinem Theme ist das Menü in einem extra Modul untergebracht und dieses kann man konfigurieren. Damit da was aufklappt, muss man die entsprechende Kategorie dem Menü inkl. der Sub-Kategorie hinzufügen. Keine Ahnung ob das bei deinem auch so ist, aber ich würde einfach Mal bei den Modulen nach Menu suchen oder alle Module vom Hersteller des Themes anzeigen lassen.

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Export kannst Du dir selber bauen, direkt aus der DB. In der aktuellen PS Version gibt es dafür ein mächtiges Tool, musst Mal ein bisschen im Forum stöbern. Eine Export Funktion für die Produkte gibt es wohl auch, aber die war bisher nicht wirklich zu gebrauchen. Nutze ich aber auch nicht, daher hab ich mir die schon länger nicht angesehen...

Link to comment
Share on other sites

Noch Mal zurück zu den Kategorien, wenn man die ersten Spalten der CSV für den Import betrachtet: 

 

ID Aktiv (0/1) Name * Elternkategorie

Hauptkategorie (0/1) 

 

Dann fängst Du einfach mit deinen Hauptkategorien an und startest bei der ID mit 3, soweit ich mich erinnern kann, sind 1 und 2 bereits belegt mit Root und Start oder so was. Dann hast Du sagen wir mal von 3-20 deine Hauptkategorien. 

 

Dann kannst Du z.B. mit 100 für die erste Subkat weiter machen, z.B. bis 110. Oder nach welchem System auch immer du da arbeiten willst. 

 

Aktiv ist denke ich selbsterklärend, 0 für deaktiviert und 1 für aktiv. Dan folgt der Name, klar und bei Elternkategorie lässt Du das Feld bei den Hauptkategorien einfach frei. Bei der Sub-Kategorie schreibst du dann z.B. die 3 rein, wenn. Bei Sub-Sub z.B. 110, 3  oder welches trennzeichen du für mehrteilige Felder verwenden möchtest. 

 

Soll das Produkt auf der Startseite erscheinen (Featured Product) dann schreibst Du 110, 3, 2 rein, die 2 steht für die Startkategorie oder Home oder wie die bei Dir heißt. 

 

So kannst Du auch zwei verschiedene Sub-Kategorien mit dem gleichen Namen haben und trotzdem kommt da nix durcheinander. 

 

http://www.prestashop.com/forums/topic/322977-16-unterkategorie-bei-csv-import/

 

gruß
Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin

 

Besten Dank nochmals an dieser Stelle für Deinen Input. Es muss wirklich auf diese Weise gemacht werden. Als Beispiel für jene, die vor dem gleichen Problem stehen hier ein sehr gekürztes Beispiel:

 

post-839038-0-27380100-1411313860_thumb.jpg

 

Die "Einer" Kategorien sind die Hauptkategorien, die 10er die Elternkategorien und mit den 100er die Unterkategorien...

also bei jedem einer kommt "Start" als "Über"-kategorie als "Parent" rein.

bei den 10er die jeweilige "Einer" als "Parent"

bei den 100er die jeweilige "10er"... als "Parent"

 

So funktioniert es tadellos :-)

 

Gruss

Harri

Edited by psh (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Harri,

ja der "Mark Solved"-Button ist mehr als irreführend eigentlich müsste der Button "Best Answer" heissen.

Die Forenregeln sehen vor, dass ein thread der gelöst wurde in der Überschrift entsprechend markiert wird. Das erleichtert denen die eine Lösung für das gleiche Problem suchen das Aussortieren von threads und diejenigen die hier regelmässig Antworten posten müssen nicht unnötigerweise einen kompletten thread durchlesen um dann am Ende festzustellen, dass es bereits eine Lösing gibt.

 

Den Topic kannst du als gelöst markieren , indem du beim ersten Post auf 'Edit', dann auf 'Use Full Editorklickst und Überschrift editieren und dann das [gelöst] vor den Topic-Titel einkopierst. (Ich mache das in diesem Fall mal für dich)

 

Grüsse

Whiley

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...