Jump to content

Fehlende Datei im cache


Dognose

Recommended Posts

Das war vielleicht nicht die beste Idee, Whiley, weil die Datei den Speichort deiner(!) Programmelemente enthält. Ich rate deswegen vom Einspielen der Datei dringend ab.

 

Normalerweise wird die Datei automatisch angelegt, da hier ja auch dir Overrides erfaßt sind. Wenn das nicht passiert, stimmt irgendetwas nicht! Inkonsistenzen im installierten Shop? Fehlende Schreibrechte?

Vorschlag: Zunächst mal unter ERWEITERTE EINSTELLUNGEN den Cache löschen. Danach sollte sie eigentlich wieder von Prestashop erzeugt werden.

Link to comment
Share on other sites

Hi Mutabor,

 

ausnahmsweise bin ich mal nicht deiner Meinung. :)  Ich meine, dass die /cache/class_index.php Teil des Installationspaketes ist und weder bei der Installation noch beim Cache-Aufbau verändert wird. (Ich kann das zwar im Moment nicht überprüfen, da ich nicht in der Agentur bin, ich hatte aber schon mal Probleme mit der Datei und bin mir sehr, sehr sicher, dass sie nach dem Cache löschen nicht neu aufgebaut wird)

Durch Umbenennen der Datei und neuem Cache-Aufbau liesse das sich ja sehr einfach überprüfen - ich werd's heute abend mal testen

 

Grüsse vom Bodensee

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Ja, mach das ruhig. :)

 

Nur zur Erklärung: Natürlich ist die class_index.php Teil des Installationspakets, weil sie die relativen Pfadangaben für Klassen und Controller enthält. Solche Angaben werden ja auch für die Standardinstallation gebraucht.

 

Man musste sie bei früheren Prestashop-Installationen aber jedesmal löschen, damit bspw. eigene Overrides wirksam wurden. Mittlerweile geht das auch über den Button Cache löschen in 1.6 bzw. Cache und Autoload-Cache löschen ab 1.5.6. Die class_index.php wird bei jedem Programmstart, falls erforderlich, automatisch neu angelegt. Das funktioniert so durchgehend bis zur aktuellen Beta 1.6.0.10 (Hab es eben noch ausprobiert). Das kannst du übrigens an vielen Stellen im (deutschen) Forum nachlesen, z.b. hier in den Tipps und Tutorials:

Overrides zum Funktionieren bringen. ;)

 

Gruß

Mutabor

Edited by Mutabor (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Mutabor,

 

Ja, mach das ruhig. :)

Ja, hab ich gemacht, Prestashop 1.6.0.9 neu installiert,  Die class_index.php wird aus der Installation übernommen, cash löschen erneuert die Datei nicht, wenn ich sie lösche wird sie nicht neu gebildet!!!

Überraschung!  - auch für mich, mir war inzwischen klar, dass du prinzipiell recht haben musst und ich falsch liege. :rolleyes:

Mit der 1.6.0.8 funktioniert alles einwandfrei - so wie du es beschrieben hast.

Der Grund ist wohl ein Fehler in der PrestaShopAutoload.php. Wenn ich die beim 09er mit der vom 08er überschreibe wird auch beim 09er die class_index.php richtig neu generiert.

Das bedeutet für

 

@Dognose

Du kannst die von mir im post #2 angefügte class_index.php problemlos bei dir einspielen, du hast damit eine ganz normale 1.6.0.9 er Installation wie sie im Moment ausgeliefert wird (class_index.php wird nicht neu aufgebaut).

Du kannst zusätzlich oder alternativ die Datei:

/classes/PrestaShopAutoload.php

mit der aus 1.6.0.8 überschreiben (habe ich angefügt) dann wird die class_index.php automatisch generiert.

 

Grüsse

Whiley

 

EDIT:

Das Problem wurde im englischen Forum auch schon diskutiert:

http://www.prestashop.com/forums/topic/349796-performance-hot-fix-please-apply-solved-1609-class-indexphp-has-disappeared/?p=1762987

Die dort aufgezeigte Lösung scheint aktuell - zumindest gerade bei meinem Test - nicht zu funktionieren.

PrestaShopAutoload.zip

Edited by Whiley
Ergänzung (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...