Jump to content

Recommended Posts

Moin, moin, liebe PS-Gemeinde,

 

ich habe zwei seltsame Probleme: Ich habe den Bestellprozess nach unseren Bedürfnissen angepasst. Dachte ich zumindest.

 

Problem 1: Ich schaffe es nicht, den Shop davon zu überzeugen, dass er bei Bestellungen NICHT automatisch auch die Auftragsbestätigung rausschickt (order_conf). Alles andere macht er richtig. Aber genau diese Mail darf nicht rausgehen.

 

Problem 2: Ich habe die Mails etwas umgestaltet und angepasst (Layout, Formulierungen) und unter passenden Namen abgespeichert. Die {Variablen} habe ich nicht verändert. Trotzdem übernimmt er nur einige Daten aus dem System. Etliche Variablen bleiben als solche in den Mails stehen.

 

Hat jemand eine Idee oder sachdienliche Hinweise, wie ich diese Probleme beheben kann?

 

Vielen Dank schon mal & liebe Grüße,

B. 

 

Fankonvoi.de

PS 1.6.0.6

 

Link to comment
Share on other sites

zum Problem 1: die Mail geht immer heraus. Abschalten lässt sich das zum Beispiel über eine Programmierung in einer Override-Funktion.

 

zum Problem 2: um welche Mail geht es konkret? Da die Variablen aus den entsprechenden Controllern gefüttert werden, stehen nicht immer alle überall im Shop zur Verfügung.

 

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Antwort.

 

zu 1.: Ok, kann ich mit leben. Muss ich eben die order_conf direkt umschreiben.

 

zu 2.: Wie gesagt, ich hatte komplett neue Mails geschrieben und auch entsprechende Status-Einträge erstellt für "Zahlung wird erwartet" und "Zahlung erhalten". Die Variablen Vorname, Nachname, Shopname, Bestellnummer und die ganze Bankverbindung werden ausgelesen. Nicht ersetzt werden:

  • {date}
  • {payment}
  • {carrier}
  • {products}
  • {discounts}
  • {total_products}
  • {total_discounts}
  • {total_wrapping}
  • {total_shipping}
  • {total_tax_paid}
  • {invoice_block_html}
  • {delivery_block_html}

Der Gesamtbetrag steht dann wieder im Klartext in der E-Mail.

 

In der order_conf ist alles i.O. Bis auf: Der Vorname in beiden Adressen wird doppelt angezeigt - Vorname Vorname Nachname.

 

lG B.
Fankonvoi.de

 

PS 1.6.0.9

Edited by Fankonvoi (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hier müssten über eine Override die Mail-Variablen entsprechend erweitert werden. Dazu die Funktion addWithemail() der Klasse OrderHistory überschreiben. Wenn Du dort nachschaust, siehst Du dass bei einem eigenen Status nur wenige Mailvariablen zur Verfügung stehen:

  1. lastname
  2. firstname
  3. id_order
  4. order_name
  5. total_paid

Das war's dann auch schon. Viel Erfolg beim Üerschreiben!

 

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Und die automatische Mail kannst du durch ein Override der Funktion validateOrder der /classes/PaymentModule.php außer Kraft setzen, indem du die folgenden Zeilen (kurz hinter Join PDF invoice) auskommentierst:

//if (Validate::isEmail($this->context->customer->email))
//	Mail::Send(
//		(int)$order->id_lang,
//		'order_conf',
//		Mail::l('Order confirmation', (int)$order->id_lang),
//		$data,
//		$this->context->customer->email,
//		$this->context->customer->firstname.' '.$this->context->customer->lastname,
//		null,
//		null,
//		$file_attachement,
//		null, _PS_MAIL_DIR_, false, (int)$order->id_shop
//	);
Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hi, leider kam "Fankonvoi" wohl nicht mehr zu seinem Bericht. Sonst wäre ich jetzt schlauer...

 

Habe nämlich dasselbe Problem wie er. Der Override funktioniert allerdings nicht. Habe die Zeilen in "PaymentModule.php" wie oben beschrieben auskommentiert.

Dann habe ich die geänderte Datei in das Verzeichnis root/Override/Classes/ kopiert und das Original im root/Classes/ Verzeichnis belassen.

(Das ist wohl der Sinn und Zweck von Override, oder?)

 

Wenn ich die Änderungen direkt im Verzeichnis root/Classes/ mache funktioniert es allerdings..!?

 

What's wrong?

Gruß Pinback 

Link to comment
Share on other sites

Ok. Habe herausgefunden, dass der Override erst funktioniert, wenn man im Ordner Cache die Datei class_index./php löscht.

Werde weiter berichten...

 

Warum das alles so aufwendig sein muss bleibt mir ein Rätsel. Prestashop gibt es doch schon etwas länger, oder?!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...