Jump to content

PrestaShop bei OVH speziell optimiert?


Recommended Posts

Hallo Forum,

 

Kennt sich jemand mit den Optimierungen an PrestaShop aus, die der Provider OVH vorgenommen hat? Der Demoshop läuft dort superschnell (http://vps86477.ovh.net), selbst auf einem Mini-VPS für 2,40 € im Monat ist nach 0,5 Sekunden das HTML-Dokument geladen (alles gemessen bei http://tools.pingdom.com/fpt/), während man woanders meistens über 1 Sekunde warten muss. Das bekommen sonst nur dedizierte Server hin. Ich habe über das Wochenende verschiedene Anbieter und Preisklassen ausprobiert, weil ich den Seitenaufbau bei vielen PrestaShops, die ich gesehen habe, einfach zu langsam finde.

 

Ich kann es irgendwie immer noch kaum glauben, wie OVH das macht. Es muss dort ziemlich gute Optimierungen geben. Auch 1und1 ist ja "Partner" von PrestaShop, aber ich sehe bei deren Installation überhaupt keinen Geschwindigkeitsgewinn.

 

Nun bin ich völlig neu bei PrestaShop. Wer kann einschätzen, ob sich diese Optimierung im Prinzip nur auf die Demo-Template beschränkt, oder ob sie auch in einem komplett angepassten Shop dauerhaft bemerkbar sein werden?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, und willkommen im Forum

 

ich hab eben mal die adresse angesurft und von superschnell kann da keine rede sein, eher normal ca. 3-4 sekunden

und auf solche tools würde ich gar nichts geben - nehme ich die website und lasse sie dort messen kommen 2,7 sekunden raus.....

 

gruss

Link to comment
Share on other sites

Danke für dein Feedback! Heute bei mir auch langsamer, der Server hatte wohl gestern einen guten Tag... Ich baue erstmal das Frontend auf unser Design um, bevor ich nochmal die verschiedenen Anbieter vergleiche. Zum Glück gibt es fast überall 30 Tage Geld-Zurück-Garantie.

 

Wie misst du denn die Ladezeit, gibt's da eine Browser Extension? Ich muss sagen, dass ich mit unserer alten Shop-Platform nie Tempo-Probleme hatte, aber die ist nun auch schon 10 Jahre alt und sehr simpel.