Jump to content

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe eine Verständnis(Problem) mit den Versandeinstellungen und hoffe mir kann jemand Helfen?

 

In der Artikelbeschreibung stehen unter Versand folgende Einstellungen

Breite (Paket)

Höhe  (Paket)

Umfang (Paket)

 

Wenn ich ein Paket mit 30cm Kantenlänge versenden möchte.

 

sind das doch

Breite (Paket) 30cm

Höhe  (Paket) 30cm

Umfang (Paket) 120cm  (sollte hier nicht die Tiefe abgefragt werden?)

 

Den Versanddienst habe ich wie folgt konfiguriert (DHL Paket max. Größe: 120x60x60cm)

Maximale Höhe des Pakets (cm) 60cm
Maximale Breite des Pakets (cm)  60cm
Maximale Tiefe des Pakets (cm)  120cm
das sind die DHL Vorgaben für die max. Paketgröße

 

Wenn man diesen Artikel dann bezahlen will, kommt die Meldung keinen Versanddienst gefunden.

Wenn ich die Daten von DHL von 120cm auf 400cm ändere geht wieder alles?

Was mache ich falsch oder stimmen die Abfragen nicht?

 

Prestashop 1.0.6.8 Standard Template

 

Grüße

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo shopalogon,

vielleicht schreibst Du genauer Deine Konfiguration oder machst Screeshoots. Zwischen den Versandeinstellungen und den Artikeldaten gibt es einen gewissen Zusammenhang. Man bewegt sich mit den Produktmaßen (Gewicht oder Preis) in einem bestimmten Rahmen zu dem dann Versandkosten zugeordnet sind. Besonders wichtig bei der Zuordnung ist der Teil "Versanddienst-Gebiete und Kosten". Hier werden bestimmten Maßspannen (z.B. Gewicht von/bis) für ein Gebiet ein Betrag zugeordnet. Gleichzeitig wird hier bestimmt was geschehen soll, wenn die angegebene Spanne über bzw. unterschritten wird.

Den Reiter "Maße, Gewichte und Gruppenverfügbarkeit" würde ich erst verwenden, wenn die Konfigurationen im ersten Reiter funktionieren. Damit beschränkt man nämlich die Verfügbarkeit auf Grundlage der Vorgaben in den Artikeln und da muß man die Versandkostenkonfiguration schon durchstiegen haben. ;) Je nachdem mit welchem Logistiker Du versendest und wie Deine Kostenkalkulation ist, kannst Du auf eine Beschränkung auch verzichten. Wenn Du z.B. Diamanten verkaufst wirst Du wahrscheinlich locker die Versandkosten übernehmen, wenn ein Kunde 30 kg Diamanten ordert. ;) Unabhängig davon, ob jetzt dhl einen Gewichtszuschlag erhebt.

Viele Grüße

 

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Wie die Versandkosten funktionieren habe ich schon verstanden. Aber warum wird bei Artikel bearbeiten/Versand nach dem Umfang gefragt (Breite/Höhe/Umfang) und nicht nach Breite/Höhe/Länge?

 

versand.jpg

 

Die Lieferzeiten bei der Artikelansicht sind nach der EU Legal Modul installation auch verschwunden...muss man die Lieferzeit im Versandmodul deaktivieren damit die wieder angezeigt werden...und wie?

 

Vielen Dank

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mir nur vorstellen das mit umfang

das gebräuchliche Gurtmass gemeint ist (längste Seite+Höhe)

also breit+höhe=umfang(Gurtmass)

kann vielleicht bei der Übersetzung mal nachgefragt werden oder bei presta direkt?

 

die abfragen beziehen sich wohl auf breite+höhe+umfang; wäre aber auch unlogisch?

 

deswegen würde ich auch es nicht so kompliziert machen, sondern

höhe und breite einfach mal weglassen

oder den gesamten Versand auf Mischkalkulation umstellen

 

damit die Lieferzeit wieder angezeigt wird musst Du das Template neu kompilieren und den cache leeren

gruss

 



Hallo Zusammen,

ich habe eine Verständnis(Problem) mit den Versandeinstellungen und hoffe mir kann jemand Helfen?

 

In der Artikelbeschreibung stehen unter Versand folgende Einstellungen

Breite (Paket)

Höhe  (Paket)

Umfang (Paket)

 

Wenn ich ein Paket mit 30cm Kantenlänge versenden möchte.

 

sind das doch

Breite (Paket) 30cm

Höhe  (Paket) 30cm

Umfang (Paket) 120cm  (sollte hier nicht die Tiefe abgefragt werden?)

 

Den Versanddienst habe ich wie folgt konfiguriert (DHL Paket max. Größe: 120x60x60cm)

Maximale Höhe des Pakets (cm) 60cm
Maximale Breite des Pakets (cm)  60cm
Maximale Tiefe des Pakets (cm)  120cm
das sind die DHL Vorgaben für die max. Paketgröße

 

Wenn man diesen Artikel dann bezahlen will, kommt die Meldung keinen Versanddienst gefunden.

Wenn ich die Daten von DHL von 120cm auf 400cm ändere geht wieder alles?

Was mache ich falsch oder stimmen die Abfragen nicht?

 

Prestashop 1.0.6.8 Standard Template

 

Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,
Ich möchte nur mal kurz die Konfusion beseitigen, die unsere französischen Freunde immer mal wieder gern durch eigene Übersetzungsversuche verursachen. Der Begriff "depth" wurde anfangs mit "Tiefe" und dann hartnäckig mit "Umfang" übersetzt.

Beides ist Unsinn und stiftet, wie man sieht, nur Verwirrung.

 

Vor meinem endgültigen Abgang (vorgestern) als deutscher Übersetzer und 'proof reader' (Lektor) habe ich nochmal viele solcher Missgriffe beseitigt. Bin wirklich gespannt, wie das jetzt weitergeht, denn der Job (da unbezahlt) scheint nicht gerade heiß begehrt zu sein.

Es muss hier natürlich heißen: Länge
In den aktuellen Übersetzungen von 1.6.0.7-0.9 sollte es nun richtig sein, weil vor dem französischen Ferienbeginn (August!) noch ein Update auf die Prestashop-Übersetzungsseite erfolgt ist. Nach erneutem Sprachimport sollte es dann auch bei euch so aussehen:

 

post-452242-0-71009400-1407060481_thumb.jpg

Macht's gut
eleazar

Edited by eleazar (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

unter erweiterte einstellungen - leistung

smarty - kompilierung erzwingen und einmal auf speichern

erst danach den cache löschen oben rechts

 

der smarty-cache sollte aber eingeschaltet sein,

 

der CCC-Cache sollte eigentlich alles auf ja stehen, ist aber das meiste server- und template-abhängig

 

und der mem-cache ganz unten ist mit vorsicht zu geniesen, wie wir leidvoll bei unserem alten hoster erfahren mussten

Link to comment
Share on other sites

habe ich schon gemacht bzw. ich verfolge den Thread mit aber über fehlende Lieferzeite war da noch kein Posting außer mein eigenes?

 

Die Lieferzeiten sind doch schon beim Versandmodul angegeben warum überschreibt das EU Legal Modul die denn.

 

Ich würde ja ein Update machen von unserer 1.6.0.8 auf 1.6.0.9 vielleicht verschwinden die Bugs dann...aber ich trau mich nicht. Gerade funktioniert alles halbwegs und ich will nicht noch einmal anfangen die kleinen Fehler auszumerzen :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...