Jump to content

Sprechende URL ohne ID


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich teste gerade einen Shop in der Version 1.6.0.8 und probiere die Benutzerfreundlichen Urls aus. Aber es klappt nicht so wie ich mir das vorstelle und ich frage mich wie andere das gelöst haben. Es gibt definitiv Prestashops in der freien Wildbahn die das so Anzeigen... ohne ID.

 

www.Domain.de/Hauptkategorie/

www.Domain.de/Hauptkategorie/Unterkategorie

www.Domain.de/Hauptkategorie/Unterkategorie/Produktname

 

Bei mir sieht das immer so aus: 

 

www.Domain.de/ID-Hauptkategorie

www.Domain.de/ID-Unterkategorie

www.Domain.de/Unterkategorie/ID-Produktname

 

Ich hätte aber zum einen gerne die komplette Pfadangabe und zum anderen keine IDs! Muss man das irgendwie irgendwo manuell einstellen oder wie geht das?

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Also das Modul ist echt genial, genau was ich gesucht habe. Lässt sich bei einem frisch installiertem Shop einfach installieren und läuft. Hab es auf 1.6.0.6 und 1.6.0.8 getestet. Aber wenn ich alle meine Anpassungen, Module und Themes installiert habe, kommen sich irgendwelche Dinge in die Quere. Manche Sachen machen auch überhaupt keinen Sinn, weil meiner Meinung nach absolut keine Abhängigkeiten bestehen und sich augenscheinlich identische Shops unterschiedlich verhalten. 

 

Sehr merkwürdig, ich werde noch ein bisschen testen. Aber ganz koscher kommt mir das nicht vor. 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

ich habe das Modul mehrfach in Anwendung, Probleme gibt's natürlich immer dann wenn aus Versehen mehrere Produkte mit gleichem Namen eingegeben werden.

Bei Google brachte der Einsatz das Moduls allerdings keine messbaren Verbesserungen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Oh schade, der ganze Aufwand tatsächlich nur damit es schöner aussieht? Na ja, immerhin, so kann man sich wenigstens sicher sein alles getan zu haben. Falls das hier jemand liest der das Modul ebenfalls einsetzen möchte, hier noch kurz meine Erfahrungen.

 

Ich musste das Modul immer als erstes Modul (mit Overrides) installieren. Einige andere Module, vermutlich immer das erste nach dem CleanURL Modul hat beim eintragen seiner eigenen Overrides die falsche Stelle gewählt und eine geschweifte Klammer zu früh angesetzt. Diese musste ich manuell löschen und am Ende wieder einfügen. Also am besten alle Overrides überprüfen. 

 

Dann darf man anscheinend keinen anderen Tabellen Prefix als ps_ verwenden. Ich habe einen Testshop mit einer dreistelligen Buchstabenkombi und da kam es dann bei einer Handvoll Kategorien zu einem Fehler: Tabelle ps_category nicht gefunden oder so ähnlich. 

 

Ansonsten läuft das Modul inzwischen einwandfrei, der andere Fehler kam von einem Modul das ich selbst angepasst hatte und von dem eine alte Version in den Testshop gerutscht ist. Hat mich zwei schlaflose Nächte gekostet, aber jetzt ist alles gut. 

 

Gruß

Martin

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...