Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Habe mich jetzt die letzten Tage und Wochen sehr viel mit dem Thema SEO auseinander gesetzt, worauf ich auch über das Thema mit den fehlenden HTML Tags gestossen bin. Nun stehen für mich noch einige Fragen im Raum, auf welche ich bis dato noch keine Antwort gefunden habe:

 

- Wo setzt man im Prestashop idealerweise die HTML Tags? H1 angeblich beim Logo. Aber wo gehören H2, H3, H4 usw. hin?

 

Ich hab das mal mit dem H1 probiert, aber der verschiebt mir wohl oder übeL das Logo bzw. die Positionierung des Logos.

 

Zudem möchte ich fragen, wie die HTML Tags genau gesetzt werden. Also in welchen Dateien usw. Werden diese zwingend über das Theme eingebettet?

 

Ausserdem habe ich noch über den TinyMCE Editor gelesen. Aber verstehe die ganze Funktionsweise bzw. Sinn dessen nicht so ganz. Ist dieses Prozedere mit dem TinyMCE Editor wirklich notwendig um ein paar H-Tags zu setzen? Das erscheint mir dann doch ein bisschen zu umständlich. Wozu ist dieser Editor sonst noch nützlich?

 

Dann noch eine letzte Grundfrage: Wie essentiell sind diese H1-H5 Tags? Wirken diese sich wirklich so enorm auf das Ranking und die Visibility aus?

 

Herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe.

 

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hallo champagnedreams,

unter folgendem Link Selfhtml-Überschriften kannst Du etwas über die h-Tags lesen. Grob erläutert steht h für Header. Zwischen h-Tags stehen Überschriften von Texten. Tags kann man z.B. über css bestimmte Formatierungen zuweisen, die dann in der Page dargestellt werden. Tags sind also vordringlich zur Gestaltung des Layout. Es gibt schon länger die Vermutung das Worte zwischen h-Tags eine höheren Ranking-Wert haben als Worte in normalen Textabschnitten. Eine Grafik in einen h-Tag einzubinden ist mir jedoch neu. H-Tags unterscheiden sich von s.g. strukturierten Daten. Diese Markierungen sollen Suchmaschinen helfen die Dateninhalte einer Seite besser zuzuordnen. Es gibt für verschiedene Inhaltstypen unterschiedliche Markierungsgruppen.

Viele Grüße

Edited by Luca01 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo champagnedreams,

unter folgendem Link Selfhtml-Überschriften kannst Du etwas über die h-Tags lesen. Grob erläutert steht h für Header. Zwischen h-Tags stehen Überschriften von Texten. Tags kann man z.B. über css bestimmte Formatierungen zuweisen, die dann in der Page dargestellt werden. Tags sind also vordringlich zur Gestaltung des Layout. Es gibt schon länger die Vermutung das Worte zwischen h-Tags eine höheren Ranking-Wert haben als Worte in normalen Textabschnitten. Eine Grafik in einen h-Tag einzubinden ist mir jedoch neu. H-Tags unterscheiden sich von s.g. strukturierten Daten. Diese Markierungen sollen Suchmaschinen helfen die Dateninhalte einer Seite besser zuzuordnen. Es gibt für verschiedene Inhaltstypen unterschiedliche Markierungsgruppen.

Viele Grüße

 

 

Hallo Luca

 

Vielen Dank für deine rasche und ausführliche Antwort.

 

Die Funktionsweise von den H-Tags leuchtet mir im Groben ein. Jedoch weiss ich nicht, was das ganze auf Prestashop bezogen heisst oder wie es hier umgesetzt wird. Also ist zum Beispiel der Shopname H1 Tag, die H2 Tags die jeweiligen Produktkategorien oder CMS Unterseiten und H3 zum Beispiel die jeweiligen Produktnamen, oder wie?

 

Das mit dem Logo habe ich aus dem Amerikanischen/Englischen Forum, siehe hier: http://www.prestashop.com/forums/topic/253015-solved-h1-tag-missing/

 

Und die Richsnippets bzw. Strukturierte Dateien habe ich direkt über die Google Webmastertools gesetzt. Nur erscheinen Sie noch nicht in den Suchergebnissen. Aber das ist mir neu, dass es nicht identisch ist mit den HTML Tags. Ich war mir sicher, dass das in etwa dasselbe ist.

 

Danke und Grüsse

 

champagendreams

Edited by champagnedreams (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo champagnedreams,

 

wie kommst du auf die Problematik "fehlender H-Tags"?

Welches Theme verwendest du denn - üblicherweise werden die Tags bei Prestashop (default theme) ganz ordentlich gesetzt. Mehr als zb. 1 H1-Tag pro Seie solltest du idealerweise nicht verwenden. Auf der Produktseite wird der Produktname i.d.R. mit H1 dargestellt)

Allein das Vorhandensein von H-Tags bringt dir bei Google zunächst keinerlei Vorteile, es kommt vielmehr darauf an, (inhaltlich) sinnvolle H-Tags einzubauen die zum übrigen Content, zum title-tag, zur meta-description, etc passen und gleichzeitig nicht zu oft ein bestimmtes keyword penetrieren (Google wertet auch schnell mal ab).

Generell solltest du das Thema nicht überbewerten, es gibt wichtigeres im SEO-Bereich bei Prestashop zu richten (aktuell beim 1.6er die rich snippets markup auf den Produkt-Listing-Seiten, die nur mit kopfschütteln zu kommentieren sind). Generell können dir die Google Webmaster Tools eine Menge Hinweise geben.

 

Grüsse

Whiley

 

Edit Post hat sich gerade überschnitten

Edited by Whiley (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo champangnedreams,

 

Also ist zum Beispiel der Shopname H1 Tag, die H2 Tags die jeweiligen Produktkategorien oder CMS Unterseiten und H3 zum Beispiel die jeweiligen Produktnamen, oder wie?

Wenn Du kein eigenes Thema codieren möchtest, und dazu gehören neben html auch php und css, solltest Du diese Überlegungen zur Seite schieben. Html ist, wie geschrieben reines Layout. Suchmaschinen haben mittlerweile viel komplexere Algorythmen als dass die Tags noch eine große Rolle spielen würden.

 

Aber das ist mir neu, dass es nicht identisch ist mit den HTML Tags. Ich war mir sicher, dass das in etwa dasselbe ist.

Nein, html ist älter und stammt quasi aus den Anfängen des Web-Design. Strukturierte Daten gründen m.E. auf der xml-Datenstruktur, die auch nach html entstanden ist.

 

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hallo champagnedreams,

 

wie kommst du auf die Problematik "fehlender H-Tags"?

Welches Theme verwendest du denn - üblicherweise werden die Tags bei Prestashop (default theme) ganz ordentlich gesetzt. Mehr als zb. 1 H1-Tag pro Seie solltest du idealerweise nicht verwenden. Auf der Produktseite wird der Produktname i.d.R. mit H1 dargestellt)

Allein das Vorhandensein von H-Tags bringt dir bei Google zunächst keinerlei Vorteile, es kommt vielmehr darauf an, (inhaltlich) sinnvolle H-Tags einzubauen die zum übrigen Content, zum title-tag, zur meta-description, etc passen und gleichzeitig nicht zu oft ein bestimmtes keyword penetrieren (Google wertet auch schnell mal ab).

Generell solltest du das Thema nicht überbewerten, es gibt wichtigeres im SEO-Bereich bei Prestashop zu richten (aktuell beim 1.6er die rich snippets markup auf den Produkt-Listing-Seiten, die nur mit kopfschütteln zu kommentieren sind). Generell können dir die Google Webmaster Tools eine Menge Hinweise geben.

 

Grüsse

Whiley

 

Edit Post hat sich gerade überschnitten

 

Hallo Whiley

 

Aufmerksam auf das ganze Thema bin ich hauptsächlich durch diverse SEO Analayse Tools geworden, weswegen ich mich darauf gestürzt habe :)

 

Wir benutzen seit Tag 1 das Velvet Sky Theme von Dapurpixel und aufgrund von der Analyseergebnissen, gehe in dem Fall schwer davon aus, dass das bei diesem Theme nicht automatisch geschieht.

 

Das ist auch noch der Grund, weswegen wir noch auf 1.4.11 hangen geblieben sind, weil wir auf ein neues Release des Themes warten und eigentlich ungern das Optische des Shops aufgeben möchten, weil doch eine gewisse Corporate Identity damit verbunden ist.

 

Grüsse

 

champagnedreams

Link to comment
Share on other sites

Hallo Champagnedream,

 

ich hab' mal einen kurzen Blick auf deinen Shop geworfen. der H1 Tag ist auf den Produktseiten vorhanden, H2 und H3 fehlen; durch das Einfügen solcher Tags z.B. bei Zwischenüberschriften könntest du da eine kleine Verbesserung erziehlen.

Aber,

bei SEO-Problemen lohnt es sich immer den Wettbewerb anzuschauen; wenn du unter dem Suchwort "Schaumwein" (ist in der Schweiz glaube ich gebräuchlicher als Sekt) bzw "Champagner" suchst sind die oberen Treffer ja die grossen Ketten Manor, Denner, Landi aber auch kleiner Shops sind noch auf der 1. Trefferseite wie z.B. auch www.schubiweine.ch. Analysiere die Site oder auch die der grossen Ketten, und es wird dir sofort klar wo du mit Verbesserungen ansetzen kannst. Gerade während des momentan noch laufenden Panda4-Updates wird wieder offensichtlich wie wichtig Content ist, und zwar in Grösse und Wortwahl (Synonym-Verwendung von Keywords).

 

Meine ersten Tips wären:

1. Überarbeite die Inhalte/Texte deiner Produktseiten, orientiere dich dabei an deinen Wettbewerber

(aber auf keinen Fall kopieren,du brauchst unique-text)

 Überlege bei der Wortwahl unter welchen Stichworten dich deine potentiellen Kunden suchen würden, baue diese Worte und Synonyme dieser Worte in die Texte ein.Die Grösse pro Text >300 Worte.

 

2. Überarbeite deine Title-Tags, die dürfen und sollen durchaus bis zu 52 Zeichen lang sein (bis vor kurzem warens noch 74 Zeichen). Die wichtigen Worte an den Anfang!

Verwende auch hier Worte unter dennen du gesucht werden willst.(z.B. nicht das  "Versand schweizweit", ich denke niemand gibt bei Google wenn er einen Sekt sucht "schweizweit" ein, sondern stattdessen "Express-Versand innerhalb der Schweiz".

 

3. Überarbeite ganz dringend deine meta-descriptions, soetwas wie hier dürfte auf keinen Fall passieren

post-467854-0-60768100-1402850931_thumb.jpg

 

4. Nutze die völlig brachliegenden "Kundenkommentare" (Null ist doch nur peinlich) zum weiteren Ausbau deinen Texte, hier kannst du vielleicht noch mehr Stichworte z.B. im umgangssprachlichen Rand-Bereich einbauen.

 

5. Denke zusätzlich mal über "Landing-Pages" nach

 

Das Ganze - wie gesagt - nur nach ganz grobem Überfliegen deiner Seiten.

 

In diesem Sinne - Prost über den See (ich merke gerade, die Bodenseeregion ist hier heute stark vertreten)

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Champagnedream,

 

ich hab' mal einen kurzen Blick auf deinen Shop geworfen. der H1 Tag ist auf den Produktseiten vorhanden, H2 und H3 fehlen; durch das Einfügen solcher Tags z.B. bei Zwischenüberschriften könntest du da eine kleine Verbesserung erziehlen.

Aber,

bei SEO-Problemen lohnt es sich immer den Wettbewerb anzuschauen; wenn du unter dem Suchwort "Schaumwein" (ist in der Schweiz glaube ich gebräuchlicher als Sekt) bzw "Champagner" suchst sind die oberen Treffer ja die grossen Ketten Manor, Denner, Landi aber auch kleiner Shops sind noch auf der 1. Trefferseite wie z.B. auch www.schubiweine.ch. Analysiere die Site oder auch die der grossen Ketten, und es wird dir sofort klar wo du mit Verbesserungen ansetzen kannst. Gerade während des momentan noch laufenden Panda4-Updates wird wieder offensichtlich wie wichtig Content ist, und zwar in Grösse und Wortwahl (Synonym-Verwendung von Keywords).

 

Meine ersten Tips wären:

1. Überarbeite die Inhalte/Texte deiner Produktseiten, orientiere dich dabei an deinen Wettbewerber

(aber auf keinen Fall kopieren,du brauchst unique-text)

 Überlege bei der Wortwahl unter welchen Stichworten dich deine potentiellen Kunden suchen würden, baue diese Worte und Synonyme dieser Worte in die Texte ein.Die Grösse pro Text >300 Worte.

 

2. Überarbeite deine Title-Tags, die dürfen und sollen durchaus bis zu 52 Zeichen lang sein (bis vor kurzem warens noch 74 Zeichen). Die wichtigen Worte an den Anfang!

Verwende auch hier Worte unter dennen du gesucht werden willst.(z.B. nicht das  "Versand schweizweit", ich denke niemand gibt bei Google wenn er einen Sekt sucht "schweizweit" ein, sondern stattdessen "Express-Versand innerhalb der Schweiz".

 

3. Überarbeite ganz dringend deine meta-descriptions, soetwas wie hier dürfte auf keinen Fall passieren

attachicon.gif666.jpg

 

4. Nutze die völlig brachliegenden "Kundenkommentare" (Null ist doch nur peinlich) zum weiteren Ausbau deinen Texte, hier kannst du vielleicht noch mehr Stichworte z.B. im umgangssprachlichen Rand-Bereich einbauen.

 

5. Denke zusätzlich mal über "Landing-Pages" nach

 

Das Ganze - wie gesagt - nur nach ganz grobem Überfliegen deiner Seiten.

 

In diesem Sinne - Prost über den See (ich merke gerade, die Bodenseeregion ist hier heute stark vertreten)

Whiley

 

Hallo Whiley

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast mir wirklich sehr geholfen!

 

Jetzt weiss ich worauf ich mich heute Abend und die nächsten Tage stürzen kann. Auch das mit dem laufenden Panda 4 Update ist ein sehr nützlicher Hinweis (war mir nicht bekannt), weswegen ich sehr weite Teile des Contents nochmals überarbeiten werde.

 

Noch einige abschliessende Fragen:

 

- Wie vermeidet man grundsätzlich doppelten Content bei gleichen Produkten, aber z.B. verschiedenen Flaschengrössen? Der Inhalt ist ja eigentlich der selbe. Bildet man bei jedem Produkt einen individuellen Text?

 

- Das ist wirklich k***e mit dem Meta Descritpion Beispiel. Aber wo bringe ich den Alkoholgehalt am besten rein? Im Hauptext zum Schluss oder wie?

 

- Nochmals zu den HTML Tags. Das ist gut, dass wenigstens der H1 Tag vorhanden ist und die weiteren H2 und H3 Tags: In welchen Themedateien werden diese erstellt und wohin genau?

 

Danke und einen Gruss zurück vom Bodensee :)

 

Grüsse

 

champagnedreams

Link to comment
Share on other sites

Hallo Champagnedreams,

 

 

Wie vermeidet man grundsätzlich doppelten Content bei gleichen Produkten, aber z.B. verschiedenen Flaschengrössen?

 

Wenn du Varianten anlegst, also die Flaschengrösse als Attribut definierst hast du auf deiner Produktseite dann die Auswahl zwischen den beiden Flaschengrössen, es entsteht kein Duplicate Content .

Wenn du die zweite Flaschengrösse  allerdings als eigenes Produkt erfassen und präsentieren willst, bleibt dir nichts anderes übrig als die Beschreibung zu verändern.

 

 

Aber wo bringe ich den Alkoholgehalt am besten rein? Im Hauptext zum Schluss oder wie?

Die Frage habe ich jetzt nicht ganz verstanden, entweder in den Kurztext oder in den Langtext aber auf keinen Fall in die meta-description

 

 

und die weiteren H2 und H3 Tags: In welchen Themedateien werden diese erstellt und wohin genau?

 

Das hätte jetzt wenig Sinn wenn die tags automatisch erstellt werden würden, Google honoriert vermeintlich strukturierter Texte; Google erkennt in deinen Texten über die tags, dass du bestimmte Dinge zum Beispiel als Zwischenüberschrift hervorgehoben hast das bringt aber nur etwas wenn das hervorgehobene Wort auch einen inhaltlichen Zusammenhang zum übrigen Text hat.

Also du nimmst z.B einen Text von dir zum Produkt: Canella Prosecco di Conegliano DOC Spumante 0.20 l

 

 

Dieser Prosecco wird mit dem DOC-Gütesiegel versiegelt, was garantiert, dass die Trauben aus dem gut 3.000 ha grossen Weinbaugebiet Conegliano für diesen Prosecco verwendet werden. Mit einem Restzuckergehalt 17 g/Liter. Dieser trockene, erfrischend leichte Spumante aus Conegliano, einem Städtchen im Herzen der malerischen Landschaft Marca Trevigiana in der Provinz Treviso ist zu 100% aus der Rebsorte Glera (Prosecco) gekeltert und nach der in Frankreich entwickelten und im Veneto verfeinerten "Méthode Charmat" vergoren. Sie bewahrt das fruchtige Bukett und erzeugt eine feine, besonders nachhaltige Perlage.

 

Daraus machst du soetwas ähnliches:

 

Italienischer Prosecco mit französischem Charme  <H3

 

Das Weinbaugebiet Conegliano <H2

Dieser Prosecco wird mit dem DOC-Gütesiegel versiegelt, was garantiert, dass die Trauben aus dem gut 3.000 ha grossen Weinbaugebiet Conegliano für diesen Prosecco verwendet werden. Mit einem Restzuckergehalt 17 g/Liter.

 

Trauben aus der Provinz Treviso <H2

Dieser trockene, erfrischend leichte Spumante aus Conegliano, einem Städtchen im Herzen der malerischen Landschaft Marca Trevigiana in der Provinz Treviso ist zu 100% aus der Rebsorte Glera (Prosecco) gekeltert und nach der in Frankreich entwickelten und im Veneto verfeinerten "Méthode Charmat" vergoren. Sie bewahrt das fruchtige Bukett und erzeugt eine feine, besonders nachhaltige Perlage.

usw

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...