Jump to content

Große Bilder (Format) lassen sich nicht laden


Welzfisch

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

ich habe mich schon wund gesucht, kann meinen Konkreten Fehler aber so nicht finden.

 

Ich nutze Prestashop 1.5.6.2 und habe ein Problem mit großen Bildern.

Mein Kunde schießt mit seiner Kamera Bilder von Produkten.

Die Bilder sind dann zum beispiel 4000*2248Pixel im .jpg und haben dann eine Größe von ca. 2MB - manche auch drunter.

 

Lade ich diese Bilder ganz normal bei der Produkterstellung unter "Bilder" hoch, erscheint die Fehlermeldung "Beim Kopieren des Bildes ist ein Fehler aufgetreten" und kein Bild taucht auf.

 

Kleinere Bilder mit kleineren Maßen gehen ohne Probleme.

 

Da mein Kunde nicht sehr Fit ist in Sachen Bilder formatieren, meine Frage an euch: Wie bekomm ich das System dazu die Bilder dennoch zu schlucken?

 

Ich habe auch schonmal in der phpinfo auf dem Kundenhoster gewühlt.

An der max_execution_time liegt es wohl nicht. Die liegt bei standard 30sekunden.

post_max_size liegt bei 8M

upload_max_filesize liegt bei 2M (Wie gesagt habe auch Bilder unter 2MB getestet ohne erfolg)

 

Vielen Lieben Dank schonmal

 

Grüße

 

Welzfisch

Link to comment
Share on other sites

Hallo Welzfisch,

 

willkommen im Forum!

 

 

Wie bekomm ich das System dazu die Bilder dennoch zu schlucken?

Garnicht. Während des Upload-Vorgangs werden die Bilder in die benötigten verschiedenen Formate umgerechnet dazu werden sie dekomprimiert. Dein Bild hat ja eine tatsächliche Grösse, von ca 27 MB derartige Bildgrössen kann Prestashop nicht verarbeiten.

Es gibt aber auch keinen vernünftigen Grund derartig grosse Bilder in einen Online-Shop laden zu wollen, vernünftig optimierte Bilder (800x800 pix) haben als jpeg noch eine Grösse von 50-80 KB und dekomprimiert  ca 600 KB.

Dein Kunde sollte sich in Photoshop einarbeiten oder wenns kostenlos sein soll kann er sich IrfanView herunterladen und dazu das RIOT-Plugin, damit gehts auch!

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...