Jump to content

Bestellungen exportieren


Kartal1984

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie kann ich bei Prestashop 1.4.7 Bestellungen exportieren samt aller Daten inkl. dem Gewicht der Bestellung? Vielleicht von SQL? Module sind meistens kostenpflichtig zumindest die die ich gefunden habe.

 

Vielen Dank für die Hilfe oder Tipp im Voraus.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Kartal1984,

also irgendwo mußt Du schon etwas mitbringen. Wenn Du kein Geld ausgeben möchtest, dann doch zumindest grundlegendes Know-How. Wenn Du kein sql kannst gibt es bestimmt ein gutes Modul in das jemand, der sich das Know-How angeeignet hat, Zeit investierte. Dafür einen Betrag zu erwarten ist nur legitim.

Ich rate zu einem guten Modul und vernünftigem Support um das Problem zu lösen. Alternativ gibt es hier das mysql-Referenzhandbuch

Viele Grüße

Edited by Luca01 (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Kartal1984,

 

Kenntnisse wie von Luca beschrieben sind natürlich notwendige Voraussetzung um zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen.

Beachte bitte noch - falls du mit dem Prestashop-SQL-Modul arbeiten willst - dass nur eingeschränkt sql-Anweisungen (select) ausgeführt werden. Die wichtigsten Bestellinformationen stecken in der Tabelle ps_order_detail. Wie man Bestellinformationen ausliest hatte ich schon mal in einen anderen thread beschrieben, hier in Kurzform:

BO -->Erweiterte Einstellunge-->SQL Abfragen --> Button NEU

Dann Name vergeben z.B. "Bestellungen"

Dann ins sql-Fenster deinen code z.B.:

 

SELECT d.id_order, os.name AS Status, d.product_name AS Produkt, d.product_price AS Preis, d.product_quantity AS Menge, o.payment AS Bezahlung, o.date_upd AS Datum, CONCAT_WS(' ', g.firstname, g.lastname) AS Kunde, gl.name AS Kundengruppe
    FROM ps_order_detail d
    LEFT JOIN ps_orders o ON (d.id_order= o.id_order)
    LEFT JOIN ps_customer g ON (o.id_customer = g.id_customer)
    LEFT JOIN ps_group_lang gl ON (g.id_default_group = gl.id_group)
    LEFT JOIN ps_order_state_lang os ON (o.current_state = os.id_order_state)
GROUP BY d.id_order

"ps_"  ändern falls keine default-Installation

 

--> Speichern

Anschliessend kannst du dir das Ergebniss durch Ausführen der Abfrage entweder am Monitor anschauen oder als csv-Datei exportieren.

Den Code kannst du dir nach Belieben erweitern, z, B um das Gewicht auszulesen müstest du die erste Zeile dann logischerweise so abändern:

 

SELECT d.id_order, os.name AS Status, d.product_name AS Produkt, d.product_price AS Preis, d.product_quantity AS Menge, d. product_weight AS Gewicht, o.payment AS Bezahlung, o.date_upd AS Datum, CONCAT_WS(' ', g.firstname, g.lastname) AS Kunde, gl.name AS Kundengruppe

usw

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

tut mir leid, wurde wohl falsch aufgefasst. Ich bin kein Genie aber in Berührung bin ich schon damit gekommen, habe letztendlich unter PhpMyAdmin die Bestellungen alle als CSV exportiert nur bin damit halt nicht zufrieden. Und was anderes "ausprobieren" wollte ich auch nicht da ich die Sorge habe, dass ich was dadurch zerstöre oder durcheinader bringe etc.

 

Im BO habe ich leider in meiner Shop Version den Punkt SQL-Abfragen nicht gefunden :-(

Link to comment
Share on other sites

 

Im BO habe ich leider in meiner Shop Version den Punkt SQL-Abfragen nicht gefunden :-(

Ah, ok PS1.4.7.3. klar da war das SQL-Modul noch nicht integriert -- aber das Ergebnis aus phpmyadmin ist ja das gleiche.

Was genau gefällt die denn daran nicht?

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Also bei phpmyadmin kann ich ja die Tabelle ps order details exportieren als CSV. Nur leider sieht man nicht das Gesamtgewicht der Bestellung was im Backend bei Presta der Fall ist nicht in der Tabelle bei phpymyadmin. Sowie ist die Konvertierung komisch, es wurd statt Komma und ein Punkt genutzt, was das arbeiten mit Excel bisschen umständlich macht.

Link to comment
Share on other sites

So ganz verstehe ich ja dein Problem nicht. In PHPMyAdmin kannst du doch den Query-Tab drücken und die SQL-Abfrage von Luca ins Fenster kopieren. Danach dann über den Export-Button unter dem Ergebnis als CSV-Datei exportieren.

 

Noch viel einfacher geht es direkt vom Back Office aus, wenn du das geniale Modul PHPmyadmin installierst: http://www.prestashop.com/forums/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=12689

 

Infos dazu hier: http://www.prestashop.com/forums/topic/74828-module-phpmyadmin/

 

Funktioniert unter 1.4, 1.5 und 1.6!

Edited by Mutabor (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hi Mutabor,

 

vielen Dank für den Tipp mit dem Modul, habe diesen installiert und funktioniert bisher.

 

Mein Problem ist nicht, dass ich kein Export hinbekomme sonder bsp. von allen Bestellungen das Gesamtgewicht je Bestellung auch entnehmen kann wenn ich eine Tabelle aus SQL exportiere. Denn bsp. exportiere mal die "ps order details Tabelle", dort kann man jede einzelne Zeile entnehmen was bestellt worden ist mit dem Gewicht je Artikel. Aber ich weiß nicht wo ich Gesamtgewicht einer Bestellung entnehmen kann. Oder suche ich einfach in einer falschen Tabelle?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Kartal1984,

 

die Tabelle ps_order_detail ist schon die richtige.

Wenn du die dir komplett runterziehst und, wie du es beschreibst, die Daten in Excel importierst hast du doch alle Informationen die du benötigst, in Spalte 2 ist die jeweilige Bestell ID, in Spalte 9 die Menge pro bestelltem Artikel und in Spalte 25 das Einzelgewicht des Produkts,

Mit diesen 3 Angaben kannst du die doch das Gesamtgewicht pro Bestellung - am einfachsten mit einem kleinen VBA-Makro ausrechnen(sind ja nur Multiplikationen und Additionen) und in eine neue Spalte eintragen lassen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...