Jump to content

Artikelvarianten nach Auswahl neu filtern


Recommended Posts

Hallo Zusammen!

 

Ich habe vor einigen Tagen PrestaShop (v1.6) entdeckt und versuche nun mich damit auseinanderzusetzen. Im Grunde bin ich sehr zufrieden. Bis auf eine "Kleinigkeit" die sich als ziemliches Problem herausstellt:

 

Ich richte einen Shop für einen Reifenhandel ein. Die Reifen/Artikel sind folgendermaßen in Varianten eingeteilt: Durchmesser, Größe, Tragkraft

 

Wenn ich nun auf der Artikelseite eines Reifens den Durchmesser auf 16" stelle, habe ich in Größe und Tragkraft immernoch Werte zur Auswahl, die es bei einem oder mehreren 16" Reifen gar nicht gibt. Zwar wird mir dann als Info gegeben, dass diese Variante des Artikels nicht existiert, jedoch hilft es einem Besucher des Shops nicht wirklich weiter wenn er ersteinmal ausprobieren muss welche Varianten verfügbar sind. Schöner wäre es, wenn ich zB. 16" als Durchmesser wähle, nur noch Werte bei Größe und Tragkraft erscheinen, die auch wirklich bei 16"-Durchmesser-Varianten verfügbar sind. Immerhin gebe ich im BackOffice doch peniebelst an, welche Varianten es gibt.

 

Stellen wir uns zur Veranschaulichung folgenden Artikel in 3 Variationen vor:

 

Reifen1:

- Durchmesser:16" ; Größe:205/65 ; Tragkraft: 85H

- Durchmesser:17" ; Größe:200/70 ; Tragkraft: 90Q

- Durchmesser:17" ; Größe:210/80 ; Tragkraft: 65L

 

Auf der Artikelseite im Front Office habe ich dann folgende Dropdownfelder mit dazugehörigen Werten:

 

[Durchmesser]

16"

17"

 

[Größe]

205/65

200/70

210/80

 

[Tragkraft]

85H

90Q

65L

 

 

 

Wenn ich nun beim Durchmesser 16" wähle, sollten nur noch folgende Werte in den Dropdowns wählbar sein:

 

 

[Durchmesser]

16"

17"

 

[Größe]

205/65

200/70

210/80

 

[Tragkraft]

85H

90Q

65L

 

 

Dies ist aber leider nicht der Fall.

 

Gibt es eine Möglichkeit, meine Vorstellung durch eine simple Einstellung zu ermöglichen?

Oder evtl ein Modul, welches mir weiter hilft?

Oder eine manuelle Anpassung im Code?

 

 

Danke & Grüße!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

willkommen im Forum.

 

Gibt es eine Möglichkeit, meine Vorstellung durch eine simple Einstellung zu ermöglichen?

Leider nein, das Thema wurde hier schon des öfteren behandelt, die Attribut-Auswahlfelder lassen sich nicht in Abhängigkeit zueinander verändern.

Ich habe das mal für eine ältere PS-Version umprogrammiert (für nur 2 Auswahlfelder), der Aufwand ist erheblich! Falls du dich auskennst schau die mal die product.tpl und die product.js an.

 

Eine Lösung könnte ev das Modul Attribute Wizzard sein, auf der enstprechenden Demoseite:

http://144aw.presto-changeo.com/product.php?id_product=1

siehst du - wenn du die Speichergrösse änderst - wie sich die zur Verfügung stehenden Farben mit ändern.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...