Jump to content

[gelöst] 1.6 - Kategoriebilder, Größe/Format der Vorschaubilder (default-bootstrap)


Recommended Posts

Hallo Leute, 

 

ich bin immer noch ausgiebig dabei die 1.6 zu testen und was mir aktuell überhaupt nicht gefällt und auch irgendwie total unlogisch vorkommt, sind die Kategoriebilder, bzw. deren Vorschau. 

 

Wenn wir uns Mal im Demoshop die Kategorie "Tops" anschauen, sehen wir das Kategoriebild z.B. mit einer Breite von 870px. Darunter stehen zwei Unterkategorien mit ebenfalls sehr breiten Bildern die in ein en 108 x 125px kleinen Rahmen gequetscht werden. Nehme ich quadratische Bilder, werden diese auf 125x125px verkleinert und dann verzerrt dargestellt (108x125). 

 

Temporär gelöst habe ich das, in dem ich nur 108x108px große Bilder erzeugen lasse, dann sind die wenigstens nicht verzerrt. Aber dann sieht man in der jeweiligen Kategorie den Text nicht mehr und das quadratische Kategoriebild steht verloren in der Mitte. 

 

Wunschlösung: Gibt es eine Möglichkeit verschiedene Bilder für die Kategorievorschau und die Kategorie zu verwenden? Oder die Anzeige der Kategoriebilder in der Kategorie zu unterbinden und dann vielleicht manuell in der Beschreibung ein Bild einfügen?

 

Ist irgendwie nicht so optimal.

Gruß

Martin

 

 

post-595714-0-49714300-1395849548_thumb.jpg

Edited by xMartin (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

hallo xMartin,

 

Die Kategoriebilder findest du unter /img/c/

die kleinen Sub-Kategoriebilder heissen : XXX-medium_default.jpg (also z.B. 5-medium_default.jpg)

werden sie dann gross oben angezeigt heissen sie XXX-category_default.jpg (also z.B. 5-category_default.jpg)

 

Du hast also zwei verschiedene Bilder, die du mit unterschiedlichen Abmessungen und Proportionen abspeichern kannst.

 

Du klickst also im Browser mit der rechten Maustaste auf das kleine falsche Bild -->Bildeigenschaften und siehst wie der Name des Bildes ist (z.B. 5-medium_default.jpg).

Dann erstellst du ein neues Bild mit den Abmessungen 108x125 pixes, nennst es gleich wie das falsche Bild und überspeicherst das alte (falsche) mit dem neuen  im Ordner /img/c

post-467854-0-17378400-1396009224_thumb.jpg

 

Grüsse

 

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Martin,

 

freut mich das es geklappt hat.

Die einfachsten Lösungen sind nicht immer die schlechtesten! B)

Vielleicht solltest du nicht vergessen, die selbsterstellten Bilder überschreibsicher zu machen (chmod 444) denn in ein paar Wochen denkt man nicht mehr dran und erzeugt ev. im BO neue Bilder und überschreibt die eigenen.

 

Grüsse

Whiley

Edited by Whiley (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Super Lösung, Dankeschön.

Was macht der Shop denn wenn die Bilder schreibgeschützt sind?

Kommt dann eine Fehlermeldung die mir dieses sagt oder denke ich in 3 Monaten das der Shop komplett durch ist wenn ich versuche zu speichern und er es ums verecken nicht will? :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Shad86,

 

also in der Version in der ich das getestet hatte gab es keine Fehlermeldung, die Regenerierung der Vorschaubilder wurde durchgeführt und abgeschlossen, die Vorschaubilder mit 444 waren einfach noch vorhanden, also weder gelöscht noch überschrieben.

Vielleicht kannst du das ja mit deiner Shopversion kurz ausprobieren und ggt. bestätigen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo Whiley,

 

ich habe momentan genau dasselbe Problem wie anfangs User:xMartin hatte. Ich verstehe dein Lösungsansatz auch soweit, nur habe ich das Problem dass ich in der Cloud Variante im ftp-Verzeichnis nicht das gewünschte Verzeichnis finden kann wo die Bilder abgelegt sein sollen.

Ist dein Lösungsweg in der Cloud-Variante (1.6.0.14) nicht machbar?

 

Vielen Dank für deine Mühe im Voraus.

 

Grüße

lj2008

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...