Jump to content

Installation Prestashop 1.6 Systemkonfiguration Datenbank


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe bei dem Schritt Systemkonfiguration Probleme. Der Button auf dem steht "Test Sie die Verbindung mit Ihrer Datenbank" funktioniert nicht. Wenn ich darauf klicke passiert nichts, unabhängig davon ob ich die richtigen Daten eingebe oder absichtlich falsche.

 

Wenn ich nun die richtigen Daten eingebe und auf weiter klicke geht er zum nächsten Schritt, nur dort fehlt der Ladebalken der dort normalerweise auftaucht. Die Stele wo er sein sollte ist einfach weiß. Bei falsch eingegebenen Daten kommt im Schritt Systemkonfiguration, wenn ich auf weiter drücke "Der Datenbank-Server wurde nicht gefunden, bitte prüfen Sie Ihren Benutzernamen oder den Server-Namen (DbPDO)"

 

Die Beta Version konnte ich vor 2 Wochen auf dem gleichen Server installieren, es gab keine Probleme.

 

Was ich bereits versucht habe um das Problem zu lösen

 

- Prestashop mehrmals neu heruntergeladen und auf den Server übertragen

- Datenbank mehrmals neu erstellt

- Versucht von einem anderen PC aus zu installieren, da ich dachte es ist vielleicht ein Anzeige fehler im Browser

 

 

Was kann man da noch machen?

 

 

mfg

 

Inconel

 

Link to comment
Share on other sites

Mein Webhoster ist Alfahosting. Es hat ja schon mal funktioniert, aber nun nicht mehr.

 

 

Hallo Inconel,

 

bei mir war wichtig den Server als "Localhost" anzugeben...

 

Dtenbank kein umlaute...

PW -> neu

Benutzer -> neu

 

Datenbankname ist vom Webhoster vorgegeben.

Passwort habe ich neu angelegt.

Benutzer ist vorgegeben.

 

Keine Verbesserung.

 

Also ich kann nur sagen, dass die Installation bei mir auch nicht weiterspringen wollte. Beim Klick auf weiter tat sich nichts. Ich habe die Seite dann einfach aktualisiert und siehe da, der nächste Step wurde dann angezeigt.

 

Auch das Aktualisieren bringt nichts. Ich sehe die Prestashopinstallationsseite. 5 Smiles sind voll. Dort wo der Installationsbalken sein sollte ist nichts, der Platz für diesen ist aber da.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe auch das gleiche Problem. Hat jemand eine Lösung.

 

Danke.

Med15

 

Bis jetzt konnte ich es nicht lösen. Ich habe einen Thread im englischsprachigem Forum gestartet.

 

Es gab fortschritt bei der Eingrenzung des Fehlers. Mit f12 im google chrome kann man diese Fehler die bei mir auftretten sehen.

 

Hier ein Screenshot:

 

http://www.directupload.net/file/d/3608/yx8leq9s_png.htm

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

habt ihr das Problem lösen können.

Wollte heute erstmals einen Shop installieren (bei All Inkl gehostet), bin aber genau beim selben Problem hängengeblieben...

 

Wäre toll, was zu hören (zu lesen).

 

Danke euch & viele Grüße,

 

Jan

Link to comment
Share on other sites

Ja natürlich, ein "Hallo" an die Community... :-)

 

Ich nutze den normalen, integrierten Installationsassistenten.

Bei diesem wird man ja aufgefordert, Schreibrechte zu ändern. Bei allen aufgelisteten Ordnern habe ich die 777 inklusive Unterordner und Dateien gesetzt.

 

Es kommt ja keine Fehlermeldung, aber man kann halt den Button um die Verbindung zur Datenbank zu testen nicht anklicken, geht man auf "Weiter", kommt man zwar auf die nächste Seite - aber es wird nichts installiert (kein Ladebalken)

 

Grüße, Jan

Link to comment
Share on other sites

Lösche mal dein browser Cache und schau nochmal. Klingt eher nach nicht vollständig geladen Files

... das war es schon einmal nicht.

 

All-Inkl hat auch geschrieben, das serverseitig alles i.O. ist ... da komme ich also auch nicht so recht weiter.

 

Grüße, Jan

Link to comment
Share on other sites

Sind alle Files auf dem Server, manchmal kommt es zu korrupten Files. Lade nochmal alles hoch was nicht die gleiche Größe hat. Kann man in filezilla beim Konflikt einstellen

Dahingehend habe ich alles probiert.

 

Komplett gelöscht und neu installiert, Paket noch einmal von Presta runtergeladen und von vorne angefangen - keine Verbesserung.

 

Grüße, Jan

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe vor 14 Tagen bei Alfa-Hosting eine Installation gemacht, und die ging absolut problemlos.

 

Der von mir oben beschriebene Fehler war nur mit der aller ersten Version der 1.6 vorhanden. Gehostet war die Seite damals bei Server4You. Mit dem aktuellen Pack hatte ich nun keine Probleme mehr.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...