Jump to content

Neue Version installation


Recommended Posts

Hallo Freunde, ist es möglich eine komplett neue Installation vorzunehmen (Lokal) und anschliessend die Kunden und Bestelldaten des existierenden Shops auf die neue Installation zu importieren. Danach würde die neue Installation zurück zum Server migrieren?

 

Vielen Dank

 

PS 1.5.3.1

Link to comment
Share on other sites

Das Thema wurde hier schon einige male besprochen....

 

Möglich ist das schon.... nur ist die Frage ob du dazu auch in der Lage bist. Du kannst nicht einfach deine Alte Datenbank nehmen und diese mit dem neuen Shop laufen lassen bzw, das würde auch gehen wen du die Sicherheitshashes deines alten Shops übernimmst, aber wenn deine alte datenbank Fehler hat, hast du diese auch mit im neuen Shop.

 

Ich würde es so machen....

 

Shop neu installieren da wo du ihn auch letztendlich haben willst.... und dann die einzelnen Tabellen mit PHPmy Admin aus der alten datenbank exportieren und in die neue importieren.

 

Allerdings empfehele ich dir diesen Schritt ausschließlich nur mit Kategorien, ggf.Attributen und Eigenschaften, Produkten,Kunden und Bestellungen. Alles andere solltest du neu einstellen.

 

Ich weise dich netterweise noch darauf hin das dieser Vorgang sehr riskant ist, und man die Finger davon lassen sollte wenn man nicht weiß was man macht.

 

Viel Glück

Gruß Magicalname

Link to comment
Share on other sites

Hallo Derivo,

 

Hallo Freunde, ist es möglich eine komplett neue Installation vorzunehmen (Lokal) und anschliessend die Kunden und Bestelldaten des existierenden Shops auf die neue Installation zu importieren. Danach würde die neue Installation zurück zum Server migrieren?

Grundsätzlich ist es natürlich kein Problem einen neuen Shop lokal neu aufzubauen und dann den alten Shop auf dem WEB-Server zu ersetzen.

Auch die Übernahme der Kunden ist einfach durch Kopieren der Tabelle ps_customer (ps_ natürlich nur wenn du den Prefix während der Installation nicht umbenannt hast) realisierbar, Die Datenbanken von PS 1.5.3.1 und PS 1.5.6.1 unterscheiden sich nicht.

Wenn ich deine Frage richtig interpretiere möchtest du ja Produkte, Variationen, Versanddienste, Bezahlmöglichkeiten etc nicht übernehmen, also neu anlegen. Dadurch wird es nicht möglich die bestehenden Bestelldaten von einem Shop zum anderen zu kopieren, weil in den Bestellungen feste Verknüpfungen zu den IDs der Produkte, Versanddienste usw. vorhanden sind und diese dann ja nichtmehr stimmen würden.

Warum möchtest du denn den Shop neu aufbauen? Wäre es nicht denkbar einfach beim alten Shop ein Update auf die neueste Shopversion zu machen und die notwendigen Veränderungen dann an diesem Shop vorzunehmen ohne eben z.B. alte Produkt IDs mit neuen Produkten zu überschreiben.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

Mein Shop war ursprünglich 1.4.8.2

 

Ich habe versucht auf 1.5.6.1 zu umstellen und es ist nicht ganz sauber gelaufen. Auch habe ich das Gefühl, dass die Datenmenge immer grösser wird im Server. Inzwischen habe ich etwa 600MB durch die upgrades. Habe dort im Verzeichnis autoupgrades verschiedene backupfiles.

 

Daher wollte ich den Shop neu installieren, aber meine Produkte, Preise, Bestellungen und Kunden irgendwie in der Neuinstallation übernehmen?

 

Was meint Ihr?

 

Danke für die Hilfe

Link to comment
Share on other sites

Hallo Derivo,

 

Daher wollte ich den Shop neu installieren, aber meine Produkte, Preise, Bestellungen und Kunden irgendwie in der Neuinstallation übernehmen?

dann einfach neuen Shop lokal installieren, und die neue Datenbank mit der des alten Shops komplett überschreiben, falls sich Datenbank, DB-User und Passw. unterscheiden die settings.inc.php anpassen, und das ganze ausgiebig testen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Derivo,

dann einfach neuen Shop lokal installieren, und die neue Datenbank mit der des alten Shops komplett überschreiben, falls sich Datenbank, DB-User und Passw. unterscheiden die settings.inc.php anpassen, und das ganze ausgiebig testen.

 

Grüsse

Whiley

Danke PrestaShop Apprentice.

Aber was passiert mit den Produktfotos? Die Datenbank kann ich überschreiben. Werden dadurch auch die Fotos geladen?

Link to comment
Share on other sites

Die Produktfotos stecken im Ordner

/img/p/

Diesen Ordner "p" kannst du ebenfalls vom alten Shop kopieren (sofern du dort nicht das legacy image filesystem aktiviert hattest) und beim neuen komplett überschreiben

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...