Jump to content

Startseiten Editor -Fixiert auf eine Breitengröße?


Recommended Posts

Hallo Liebe Forumsmitglieder,

 

bin der Verzweiflung nah. Ich würde gerne die Breite des angezeigten Textes auf der Startseite verändern, nämlich erweitern, damit dieser bündig mit dem footer ist.

Ich habe das Element bereits von Google Chrome untersuchen lassen und glaube etwas gefunden zu haben. (dix#center column.grid_535x1263 ?) Generell deshalb die Frage gibt es in der css-Datei eine Fixierung der Breite des angezeigten Textes auf der Startseite und wenn ja wo kann ich diese ändern?

 

Würde mich über eine Antwort freuen. Falls die Frage bereits gestellt wurde, freue ich mich über einen Link. Fündig wurde ich nicht.

 

Lieben Dank

 

Eckdaten:

Informationen über Ihren Shop

PrestaShop-Version: 1.5.6.1

Shop-URL: http://druckerkaiser.de/

Aktuelle verwendetes Template: Default

 

 

 

post-738187-0-61394000-1387388675_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mally,

 

schau dir mal die Datei

/themes/default/css/grid_prestashop.css

an, ab Zeile 41 findest du

 

/* Grid >> 9 Columns
----------------------------------------------------------------------------------------------------*/
.container_9 .grid_1 {width:91px;}
.container_9 .grid_2 {width:202px;}
.container_9 .grid_3 {width:313px;}
.container_9 .grid_4 {width:424px;}
.container_9 .grid_5 {width:535px;}
.container_9 .grid_6 {width:646px;}
.container_9 .grid_7 {width:757px;}
.container_9 .grid_8 {width:868px;}
.container_9 .grid_9 {width:980px;}
 

Hier kannst du Veränderungen vornehmen.

 

Die Frage ist allerdings wieviele Spalten deine Startseite hat, ev. postest du mal einen Link, dann könnte ich dir genaueres sagen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

 

hmmm.. verwirrt mich nur, dass ich im /themes/default/css/ Ordner nur admin.css und modules.css habe.

Die Startseite ist:

www.druckerkaiser.de

 

Wenn ich die Datei nur finden würde, würde ich

.container_9 .grid_5 {width:535px;} anstatt  535px auf 980px umstellen, hoffe ich verstehe das richtig.

 

Liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort.

 

Mally

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mally,

 

du hast ja auf der Startseite das 3-spaltige Layout, die Texte des Startseiten-Editors werden in der mittleren Spalte dargestellt. Die linke und rechte Spalten können vom deinem Text nicht überschrieben werden, weil es dann zu Kollisionen kommen könnte (z.B. wenn die rechte Spalte durch weitere neue Produkte verlängert wird).

 

Ich nehm an, daß die Texte aus SEO-Gründen auf der Startseite sein sollen, vielleicht wäre es das einfachste eine HTML-Startseite mt deinen Texten vor den Shop zu schalten oder noch besser einen Wordpress-Blog mit deinen Texten in einer Subdomain anzulegen, hier hättest du die Möglichkeit interne Links (die Google mag) wischen Blog und Shop-Produkten anzulegen.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

 

Ja die Texte sind natürlich aus SEO Gründen da, ich hab mir schon gedacht, dass wegen den Modulen rechts und links dass nicht erweiterbar ist, wenn ich diese ausschalte -sollte es aber dann gehen... (denk ich ,-))

Ich löse das einfach, indem ich versuchen werde die Texte 3 spaltig in den Footer einzubauen (wenn das mal klappt) aber danke für die nette Hilfe.

 

P.S Torsten was kostet mich den der Spaß mit dem Styleeditor,(wo finde ich den) Google ist da so ungenau bei den Suchergebnissen ;-)

 

Grüße

Mally

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mally,

 

wenn du die Spalten links und rechts ausblenden willst mußt du dann tatsächlich das von mir oben gepostete Raster verändern.

Willst du die Texte in den Footer einbauen -was ich aus SEO-Sicht nicht gut finde (Google berücksichtigt Footer-Texte i.d.R. nicht, falls doch hättest du DC, da der Footer ja auf jeder Seite erscheint.).kannst du das 3-spaltige Layout natürlich beibehalten.

 

Grüsse

Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...