Jump to content

Recommended Posts

Hallo zusammen,
 

im Moment bin ich an einer Shop Seite dran, wo Leder Etuis für Smartphone anbieten soll, wir haben etwa für 25 verschiedene Etuis Modelle, all die Etui Modelle haben wiederum verschiedene Farben vom Leder. Kurz gesagt wenn ich ein X Produkt erstelle will ich als Variante statt FARBEN kleine Bilder anzeigen, sobald man dies wählt ändert auch die Artikel Nr und Lagerbestand.
 

ist es möglich beier Produkt-Variante: Farbe Bilder ein zu fügen statd Farbe selber, ich denke die Strukturierte Leder Farben können solche uni Farben nicht gut darstellen.

Hier eine Beispiel vom Zalando: http://www.zalando.ch/converse-notebooktasche-jet-black-co454a02y-802.html

Dort bei der Farbe hat man einfach die 3 verschiedene Bilder von dieser Produkt zur auswahl. Gibt es hierfür eine Lösung oder auch einen Modul wo ich auch bezahlen würde..

Danke euch im voraus.

Die Shop Seite: http://shop.doode.ch

Link to comment
Share on other sites

Zum einen kannst Du jeder Variante / Kombination ein oder mehrere eigene Bilder zuweisen, die unter dem eigentlichen Produktbild angezeigt werden. Beim Klick auf die jeweilige Farbe wird dann jeweils das erste der zugeordneten Bilder groß angezeigt.

Also bräuchtest Du nur ausreichend Bilder. :-)

 

Man kann aber auch jeder Farbe eine Textur zuordnen, die wird dann rechts statt der Farbe angezeigt.

Also müsste man für jede Kombination aus Produkt und Farbe ein eigenes Bildchen für die Textur erstellen.

Nachteil der Methode:

Die Bilder für die Texturen sind arg klein. Man müsste da also auch nochmals das Template bearbeiten damit eine halbwegs brauchbare Bildgröße machbar wird.

 

Ich persönlich würde zur ersten Variante neigen

 

btw. hättest Du dabei geschrieben, um welche Shopversion es geht, wie es auch in den Forumsregeln gewünscht wird, hätte ich dir auch detailierte Anleitung dazu geben können. So okann es nur bei einer pauschalen Aussage bleiben.

 

LG Klaus / Lockesoft

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,
 

ich kenne diesen Funktion schon das man an einer Farbe eine oder mehrere Bilder anknüpfen kann, ich wollte eher an der Farbe etwas ändern, statt Farbe ein Bild zu fügen, wie du bemerkt hast habe die Grösse der Farbefelder angepasst, ein bisschen grösser gemacht, wie du auch schon erwähnt hast es besteht schon ein Möglichkeit jeder Farbe eine Textur zu zuordnen.

 

Ich bin am Überlegen ob ich mit Farben arbeiten soll, wäre auch nicht so schlecht, aber Kunde hat sich diesen Option gewünscht, oder ich werde mit Texturen arbeiten, wenn ich dies tat musste ich die CSS File anpassen so die Texturen Verteilung nicht stattfindet und das Grafik nur einmal vorkommt, wenn das möglich ist kann ich im Grunde auch ein kleines Bild benutzen, mal schauen wie ich vorgehe.

 

Es ist ganz toll von dir, ich bedanke mich bei dir.

Link to comment
Share on other sites

im Moment bin ich an einer Shop Seite dran, wo Leder Etuis für Smartphone anbieten soll, wir haben etwa für 25 verschiedene Etuis Modelle, all die Etui Modelle haben wiederum verschiedene Farben vom Leder. Kurz gesagt wenn ich ein X Produkt erstelle will ich als Variante statt FARBEN kleine Bilder anzeigen, sobald man dies wählt ändert auch die Artikel Nr und Lagerbestand.

 

Vielleicht ein wenig Offtopic, trotzdem hier noch ein Vorschlag. Aus meiner Erfahrung kann es manchmal zu komplex werden, wenn man EINEN Artikel in sehr vielen möglichen Kombinationen anbietet (Farbe, Grösse, Speicherplatz, Material etc). Was ich damit meine: du könntest in deinem Fall auch einfach 25 Artikel erfassen (also pro Etui 1 Artikel) und pro Artikel dann einfach noch die Farben vom Leder als Kombination. Dies würde pro Artikel die Komplexität senken und die Flexibilität erhöhen (Stichwort: Bilder).

 

Edit: Bin mir jetzt gerade nicht mehr sicher, ob du nicht schon 25 Artikel hast, dann macht mein Vorschlag natürlich keinen Sinn (ausser du erfasst mehr als 25 Artikel). Bei deinem Zalando-Beispiel würden aber auch 3 verschiedene,separate Artikel gehen. Hoffe, du weisst was ich meine.

Edited by Pronux (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja so machen wir das auch. Besser für die Übersicht der Kunden sind mehrere Produkte mit keywords und dann eine kleine, aber feine Auswahl.

 

z.B Schuhe Leder schwarz und dann die Größen. Das hat zweierlei positive Effekte: SEO weil die Suchmaschine sofort die keywords Leder schwarz eingrenzt und für den Kunden, der sich nicht durch hunderte von Produkte durchkämpfen muss.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Pronux,

 

so wie du geschildert hast habe ich auch vorgehabt, etwa 25 bis 30 Artikel mit verschiedene Leder Farben als einzige Variante.

 

Ich habe schon mal eine der Farben mit ein Leder Textur eingefügt, im gründe sieht es garnicht so schlecht aus, oder?

 

http://shop.doode.ch/index.php?id_product=15&controller=product&id_lang=1

 

den letzte Farbe in der Reihe beachten, dies ist ein Texture.

 

Danke euch herzlich.

Link to comment
Share on other sites

Dann würde ich mich hier gerne mal mit einer kleinen Frage einklinken.

Ich wollte genau das gleiche Ergebnis wie der Threadersteller kabi2009 und hab dies auch umgesetzt bekommen. Allerdings wurde mir in Prestashop 1.5.6.1 mit Standardtheme nur maximal 6 Farben/Texturen angezeigt, für mehr schien der Platz nicht zu reichen.

Hab die Idee dann erst mal wieder verworfen und normale Kombinationen erstellt. Trotzdem jetzt nochmal die Frage:

Gehen mehr als 6?

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber auch nicht das Standard Theme, oder?

Übrigens, hab deinen Link gestern abend schon vom ipad aus geklickt. Es fühlte sich die mobile Version angesprochen, welche aber die Seite total kaputt darstellte. Erst wenn man auf "Ganze Seite zeigen" klickt wurde es wieder normal. Schau dir die Seite mal lieber selber nochmal in der mobilden Version an.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Guten Tag,

 

so ganz bin ich mit den vorgeschlagenen Lösungen noch nicht zu frieden.

 

nun ist ja auch schon etwas zeit vergangen und die Versionen wurden verbessert (hoffe ich). ich verwende gerade Version 1.6.0.14

 

kurz das problem nochmal auffassen.

 

 

ich erstelle gerade ein Textil-onlinehandel.

 

Beispiel: T-Shirt

 

Größen: S, M, L , XL (4)

Farben: 3 Stück

 

ergiibt 12 möglichkeiten. dabei gibt es nur 3 verschiedene Bilder. also ich muss jeder Farbe ein Bild zuordnen, und dann zu jeder Farbe noch 4 Größen. Manuell die Bilder den Variationen hier hinzuzufügen mag noch gehen und nur ein paar minuten dauern.

 

was ist aber wenn ich 8 größen haben und 27 farben. dann muss ich 216 Variationen ein Bild hinzufügen, das es eigentlich nur 27 mal gibt.

 

gibt es da mittlerweile schon eine möglichkeit, das ganze zu vereinfachen? z.b. bei der erstellung der Variation gleich der Farbe ein Bild hinzuzufügen? so das dieses gleich daran gekoppelt ist?

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Dirk

Edited by Daal8519 (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 9 months later...

Hallo, das ist genau das, was mich hier beschöftigt.

Ich habe angefangen die Version 1.6.1 zu configurieren und habe fast nur Artikel mit mindestens 48 - 120 Varianten.

Bisher habe ich meine Varianten mittels JTL Software angelegt.

Doert reicht es aus, jeder Farbe ein Bild zuzuordnen und dann die Varianten zu generieren.

Natürlich muss dies im Artikel passieren, da die Bilder nur Pro Artikel gleich bleiben und jeder Artikel andere FArbbilder besitzt.

 

Ich hoffe, es gibt hier eine Lösung.

 

Gruß

 

Domenico

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...