Jump to content

[gelöst] Falsche Email bei Gutschrift versendet. credit_slip vorlage ignoriert


Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Ich brauche mal Hilfe bei folgendem Problem:

 

Ich habe in meinem Shop Warenrücksendungen aktiviert. Funktioniert soweit auch ganz gut bis auf eine kleine Ausnahme: Wenn ich für den zurück genommenen Artikel eine Gutschrift erstelle wird eine merkwürdige Email an den Kunden versandt die nicht im geringsten etwas mit der Vorlage "credit_slip" zu tun hat. Die Option "Gutschein erstellen" jedoch funktioniert einwandfrei.

 

Die zwei angehängten Bilder zeigen einmal die Vorlage aus dem Menü "Übersetzungen" und einmal was tatsächlich ankommt. Die versendete Email kann ich in dieser Form auch nirgendwo im Ordner /mails/de finden. Ganz schön kurios...

 

Folgendes Experiment habe ich durchgeführt: Ich habe mal zum Test einen weiteren Bestellstatus hinzugefügt und auch hier ausgewählt dass der Kunde daraufhin eine E-Mail mit der Vorlage "credit_slip" bekommt. In der Vorschau im BackOffice wird dann auch das korrekte Template angezeit wenn ich auf das kleine Auge neben der Emailvorlage klicke, aber letzten Endes kommt der selbe Email Müll beim Kunden an wie auch bei dem eigentlichen "Gutschrift erstellen" Vorgang

 

Folgende Lösungen habe ich bereits versucht:

  • Ich habe den kompletten Mails Ordner aus der unberührten aktuellsten PS Version auf den Server kopiert.
  • Ich habe bei den Übersetzungen kleine Modifikationen am Template durchgeführt und dann neu abgespeichert um evtl. der Datenbank zu sagen: "Hey, guck mal diese Vorlage hat sich geändert. Registriere das mal bitte und versende zukünftig diese neue Version von "credit_slip"
  • alle Caches gelöscht und ausgeschaltet
  • einziges Fremdmodul "germanext" deaktiviert

Hatt alles nichts gebracht :-(

 

Mein Shop: Aktuellste PS Version 1.5.5.0 -> letzter Upgrade von 1.5.4.1 ->Ursprungsversion irgendeine frühe 1.4.

 

Frage: Falls nicht sowieso schon jemand eine Idee hat, wo wird definiert wann welche Email Vorlage versendet wird? steht das in irgendeiner Datenbank Tabelle oder kann ich das in irgendeiner .php Datei nachschauen?

post-407990-0-63366400-1378496530_thumb.jpg

post-407990-0-94378300-1378496540_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das dürfte auch keine Originalvorlage von PrestaShop sein.

Da solltest du besser die entsprechende Mail im germaNext-Verzeichnis ändern. GermaNext bringt nämlich eigene Mails mit. Die findest du unter /modules/germanext/mails. Ob sie überhaupt im Back Office angezeigt werden, müsstest du mal bei Silbersaiten erfragen. Am besten in diesem Topic: http://www.prestashop.com/forums/topic/238701-germanext-fragen/

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...