Jump to content

[gelöst] CSV Import


gadgetelos

Recommended Posts

Guten Abend

Da ich viele Artikel habe mit genau so vielen Kombinationen (weiss,blau,grün; S/M/L...)

wollt ich eine csv Datei erstellen um die Datenbank zu füllen.

 

Besitze Prestashop 1.5.4.1

-)Unter dem Menupunkt: CSV-Import steht ein Link für eine Musterdatei die man sich herunterladen kann. Dies funktioniert aber leider nicht bei mir. (Wäre hilfreich für den Aufbau der csv Datei)

 

-)Wie muss ich die Datei später abspeichern? .csv für MSDOS (Besitze Office 2003)

 

-) Kann ich die verschiedenen Kombinationen in der Datei für die Produkte angeben oder in einer einzelnen Datei für die Kombinationen?

 

Danke für jeden Tipp oder Hilfestellung

 

MFG

 

meine aktuelle csv datei:

 

ID;Aktiv (0/1);Produktname *;Kategorien (x, y, z. ..);Preis o. MwSt. oder Preis inkl. MwSt.;Artikel-Nr.;Menge;Kurzbeschreibung;URLs der Bilder (x, y, z. ..);Vorhandene Bilder l”schen (0 = Nein, 1 = Ja)

30;1;elefant;Stickerz;5;art1001;25;Elefanten sticker;..\imgimport\img1.jpg;0

31;1;hate;Stickerz;6;art1002;35;i hate sticker;..\imgimport\img2.jpg;0

 

Aktuelle Fehlermeldung:

4 Fehler

  1. Produktname * (ID: ID) kann nicht gespeichert werden
  2. Property Product->id_tax_rules_group is not valid
  3. elefant (ID: 30) kann nicht gespeichert werden
  4. hate (ID: 31) kann nicht gespeichert werden

Edited by gadgetelos (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

meine csv datei sieht nun so aus:

30;1;elefant;Stickerz;5;art1001;25;Elefanten sticker;..\imgimport\img1.jpg;0

31;1;hate;Stickerz;6;art1002;35;i hate sticker;..\imgimport\img2.jpg;0

 

kriege aber immer noch 4 warnungenEs bestehen 4 Warnungen Warnungen verbergen

  • Rewrite Link für elefant (ID: 30) wurde neugeschrieben als elefant.
  • Produkt n°30: das Bild konnte nicht gespeichert werden: ..\imgimport\img1.jpg
  • Rewrite Link für hate (ID: 31) wurde neugeschrieben als hate.
  • Produkt n°31: das Bild konnte nicht gespeichert werden: ..\imgimport\img2.jpg

wird wohl ein Pfad Fehler sein

 

auf dem Ftp server stehen sie im Hauptordner und dann unter imgimport (Rechte 750)

 

muss der Safe Mode auf ON/OFF stehen am Server? spielt das eine Rolle

Edited by gadgetelos (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die Warnungen wegen rewrite sind nicht schlimm. Das heisst nur, dass du in deiner csv Datei den rewrite Link nicht selber definiert hast und prestashop das für dich erledigt hat.

 

safemode auf alle Fälle auf off stellen, sonst hast du fast immer Probleme.

Die wenigsten Probleme mit Rechten hast du, wenn du php als cgi Modul laufen lässt. Je nach Hoster kannst du das einstellen oder in der .htaccess festlegen

Link to comment
Share on other sites

Deine slashes (oben bei der csv-Datei) scheinen verkehrtrum zu sein. Die müssen von links unten nach rechts oben gehen. Und dann die ordnerstruktr prüfen oder einfach den absoluten Link reinschreiben. Das müsste auch klappen. Die Ordnerstruktur muss relativ zum import Ordner sein, also auf alle Fälle zwei Ebenen tiefer ../../

 

Den Ordner dort hinlegen, wo auch deine Prestashop Installation ist.

Edited by prestamax (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Deine slashes (oben bei der csv-Datei) scheinen verkehrtrum zu sein. Die müssen von links unten nach rechts oben gehen. Und dann die ordnerstruktr prüfen oder einfach den absoluten Link reinschreiben. Das müsste auch klappen. Die Ordnerstruktur muss relativ zum import Ordner sein, also auf alle Fälle zwei Ebenen tiefer ../../

 

Den Ordner dort hinlegen, wo auch deine Prestashop Installation ist.

 

Hallo prestamax,

 

stimmt, habe ich auch übersehen. Nennt man übrigens eine Backslash ... ;)

Wenn der Ordner imgtemp im Hauptverzeichnis des PrestaShops liegt, ist das vollkommen ok. Er muss nicht tiefer liegen. Die Pfadangabe ist bis auf den Backslash in Ordnung.

 

Aber er scheint ja in einem Unterverzeichnis html zu liegen. Dann funktioniert die Pfadangabe natürlich so wie oben angegeben nicht.

 

Die erzeugte CSV-Datei sollte im übrigen auch eine normale ANSI-CSV sein, wie sie Excel standardmäßig erzeugt. Die MS-DOS-Zeit haben wir hinter uns. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo prestamax,

 

stimmt, habe ich auch übersehen. Nennt man übrigens eine Backslash ... ;)

 

 

ja, backslash ist der rückwärtsgewandte slash, der oben (falsch) in der csv Datei steht. Und slash ist der richtige Strich, der von links unten nach rechts oben geht. Deshalb hatte ich slash geschrieben, denn ein backslash soll es ja gerade nicht sein ... <_<

Edited by prestamax (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...