Jump to content

[gelöst] Fehlermeldung bei Überweisung und Nachnahme


Recommended Posts

Beim Anklicken der Bezahlungsmöglichkeit erscheint eine Fehlermeldung, mit der ich trotz Suche im Web nicht so recht klarkomme:

 

Fatal error: Uncaught exception 'SmartyException' with message 'Unable to load template file './order-steps.tpl' in '/homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/modules/cashondelivery/views/templates/front/validation.tpl'' in /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127 Stack trace: #0 /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php(286): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch(NULL, NULL, NULL, NULL, false, false, true) #1 /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/cache/smarty/compile/2f/18/47/2f1847d2f9929c26e8feb5c1e4cf4cb252f35c27.file.validation.tpl.php(46): Smarty_Internal_Template->getSubTemplate('./order-steps.t...', NULL, NULL, NULL, NULL, Array, 0) #2 /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(180): content_51fe6e1dce9191_37838947(Object(Smarty_Internal_Template)) #3 /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/classes/controller/FrontController.php(538): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch('/homep in /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127

 

Was fehlt hier?

Die Überweisungsdaten sind eingerichtet.

 

Vielen Dank.

Link to comment
Share on other sites

Also entweder sind hier die Pfadangaben falsch konfiguriert, es fehlen Schreibrechte (chmod 777) oder die Datei ist tatsächlich nicht vorhanden und müsste 'nachgerüstet' werden.

 

Die order-steps.tpl befindet sich normalerweise in deinem Template-Verzeichnis,

Link to comment
Share on other sites

Der Fehler besagt, dass in deinem Modul oder Theme ein smarty-Fehler vorhanden ist. Ist das ein Fremdtheme? Wenn nicht, dann liegt das Problem am Modul, welche mit altem Codes laufen, die der Interpreter nicht mehr compilieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Darf ich nochmal zart auf die Fehlermeldung verweisen: "Unable to load template file './order-steps.tpl'". ;)

 

Das ist m. E. kein Smarty-Fehler, sondern der schlichte Hinweis, dass irgendein Programmteil (ein Modul oder was auch immer) diese Datei, in der die Abfolge der Bestellvorgangsschritte festgelegt ist, nicht im Template-Verzeichnis sucht - wo sie aber hingehört!

Und deshalb wird sie nicht gefunden.

 

Der Hinweis ist also durchaus ernst zu nehmen. Irgendwo wird falsch verlinkt, und ich vermute mal im Frontend-Template des Moduls CashOnDelivery, also wahrscheinlich hier:

 

/homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/modules/cashondelivery/views/templates/front/validation.tpl

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Datei vorhanden ist, dann lösche bitte mal den smarty cache. Am FTP /smarty/cache/compile. Alles löschen, bis auf index.php.

 

Da war außer index nichts drin.

 

Zwischenzeitlich habe ich neues Presta-Theme-Maker-Template erstellt, da dort am 28.07. ein Update erfolgte. Gleicher Fehler, ich gehe also wirklich nicht von einem Fehler in dem Template aus.

Link to comment
Share on other sites

Darf ich nochmal zart auf die Fehlermeldung verweisen: "Unable to load template file './order-steps.tpl'". ;)

 

Wenn es denn sein muss :- )

 

 

Das ist m. E. kein Smarty-Fehler, sondern der schlichte Hinweis, dass irgendein Programmteil (ein Modul oder was auch immer) diese Datei, in der die Abfolge der Bestellvorgangsschritte festgelegt ist, nicht im Template-Verzeichnis sucht - wo sie aber hingehört!

Und deshalb wird sie nicht gefunden.

 

Der Hinweis ist also durchaus ernst zu nehmen. Irgendwo wird falsch verlinkt, und ich vermute mal im Frontend-Template des Moduls CashOnDelivery, also wahrscheinlich hier:

 

/homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/modules/cashondelivery/views/templates/front/validation.tpl

 

Ich gehe mal auf die Suche, ich hoffe, ich suche richtig. Und finde irgendwas ;- )

Link to comment
Share on other sites

Dann leere bitte einmal den cache des Themes. themes/deinTheme/cache. Alles bis auf index.php. Die benannten Dateien findest du ebenso in deinem Theme Ordner. Sie sollten aber alle vorhanden sein. Beim Theme Maker hat es noch nie ein gravierendes Problem gegeben bis jetzt. Verwende diesen selbst in einige meiner Kundenshops.

Link to comment
Share on other sites

Btw. in der Threadüberschrift und auch im Text wird wiederholt von Überweisung und Bankwire gesprochen.

Die Fehlermeldung handelt aber vom Nachnahme (Cashondelivery) Modul...

Aber das mal nur nebenbei. :-)

 

in der Orginal validation.tpl des COD-Modul ist ziemlich am Anfang eine include-anweisung, die sollte ziemlich exakt so aussehen. :

{assign var='current_step' value='payment'}
{include file="$tpl_dir./order-steps.tpl"}

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Btw. in der Threadüberschrift und auch im Text wird wiederholt von Überweisung und Bankwire gesprochen.

Die Fehlermeldung handelt aber vom Nachnahme (Cashondelivery) Modul...

Aber das mal nur nebenbei. :-)

 

 

Eine ähnliche (gleiche?) tritt bei der Überweisung auf:

 

Fatal error: Uncaught exception 'SmartyException' with message 'Unable to load template file './order-steps.tpl' in '/homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/modules/bankwire/views/templates/front/payment_execution.tpl'' in /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php:127 Stack trace: #0 /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_template.php(286): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch(NULL, NULL, NULL, NULL, false, false, true) #1 /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/cache/smarty/compile/0b/b3/2f/0bb32f8cc1851dd7f051f5bfc62d2128a4e44ec3.file.payment_execution.tpl.php(49): Smarty_Internal_Template->getSubTemplate('./order-steps.t...', NULL, NULL, NULL, NULL, Array, 0) #2 /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(180): content_51fe6d5cd28a73_15717484(Object(Smarty_Internal_Template)) #3 /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/classes/controller/FrontController.php(538): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch in /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/tools/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127

Link to comment
Share on other sites

in der Orginal validation.tpl des COD-Modul ist ziemlich am Anfang eine include-anweisung, die sollte ziemlich exakt so aussehen. :

{assign var='current_step' value='payment'}
{include file="$tpl_dir./order-steps.tpl"}

 

 

LG Klaus / Lockesoft

Ist drin.

Edited by Testerin (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja, und die globale Smarty-Variable $tpl_dir scheint den Pfad zum Template-Verzeichnis nicht auflösen zu können.

 

Man könnte es ja mal mit Hochkommata probieren:

 

{include file='$tpl_dir./order-steps.tpl'}

 

Denn so ein ähnliches Problem hatten wir schon mal hier.

Link to comment
Share on other sites

Spannend. Mit dem neuen Template funktioniert die Nachnahme fast, die Überweisung immer noch nicht. Die Nachnahme wird nun angezeigt, über der Seite ist nun folgende Fehlermeldung:

 

Warning: File /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/header.php is deprecated

in /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/classes/Tools.php on line 1845

 

Warning: Function displayHeader() is deprecated in /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/header.php on line 40

in /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/classes/Tools.php on line 1845

 

Und unter der Seite diese:

 

Warning: File /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/footer.php is deprecated

in /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/classes/Tools.php on line 1845

 

Warning: Function displayFooter() is deprecated in /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/footer.php on line 39

in /homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/classes/Tools.php on line 1845

 

 

Vielleicht hilft das bei der gesamten Fehlerfindung weiter?

Link to comment
Share on other sites

könnte man, aber in beiden tpl steht das include mit " drin...

 

Ok die Datei order-steps.tpl ist im Template vorhanden, so wurde es bereits geschrieben. Ist sie auch für den Shop lesbar?

Stichwort Datei- und Benutzerrechte....

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Ja, und die globale Smarty-Variable $tpl_dir scheint den Pfad zum Template-Verzeichnis nicht auflösen zu können.

 

Man könnte es ja mal mit Hochkommata probieren:

 

{include file='$tpl_dir./order-steps.tpl'}

 

Denn so ein ähnliches Problem hatten wir schon mal hier.

 

Das probiere ich auch noch ...

Link to comment
Share on other sites

Also die Warnung aus der Tools.php ist eine Kompatibilitätswarnung! Sind da noch irgendwo Reste von einem alten Template?

 

Hhm. Ich kann mich daran erinnern, irgendwo etwas gelesen zu haben, ob alte Reste überschrieben werden sollen. Kann das sein? Ich schaue auch da noch einmal ;- )

 

PS: Ein altes Template gelöscht, keine Änderung.

Edited by Testerin (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ja, und die globale Smarty-Variable $tpl_dir scheint den Pfad zum Template-Verzeichnis nicht auflösen zu können.

 

Man könnte es ja mal mit Hochkommata probieren:

 

{include file='$tpl_dir./order-steps.tpl'}

 

Denn so ein ähnliches Problem hatten wir schon mal hier.

 

Keine Veränderung ... Wobei die Nachnahme ja nun "halb" funktioniert, nun habe ich diese Kompatibilitätsmeldung ...

Link to comment
Share on other sites

Ich versuche, noch einmal ein wenig die Probleme zu strukturieren. Könnte ja helfen ;- )

 

1. Überweisung - funktioniert nach wie vor nicht.

2. Nachnahme - eine Kompatibilitätswarnung für den header und den footer

 

zu 1. Die Datei oder-steps.tpl ist im Ordner bankwire, dort wo auch die payment., validation., index.php zu finden sind. Ist das so richtig? Die Dateiberechtigung ist 604, ein Umstellen auf 755 brachte nichts.

Das Modul wurde deaktiviert, wieder aktiviert. Keine Veränderung.

Da die Dateien teilweise in mehrern Ordnern sind, bin ich mir nie so sicher, wo sie hinsollen.

 

2. Die Nachnahme funktioniert, bis auf die Kompatibilitätswarnung, die die Optik ein wenig stört ;- ) Ein anderes Template habe ich gelöscht, dennoch bleibt die Meldung.

Dem Fehler mit dieser Warnung versuche ich nun weiter auf den Grund zu gehen.

Alle Fehler tauchen auch im default-Template von Prestashop auf.

Link to comment
Share on other sites

Der Hinweis ist also durchaus ernst zu nehmen. Irgendwo wird falsch verlinkt, und ich vermute mal im Frontend-Template des Moduls CashOnDelivery, also wahrscheinlich hier:

 

/homepages/8/d476141357/htdocs/Shop/modules/cashondelivery/views/templates/front/validation.tpl

 

Ich dachte, ich hätte sie gestern dort auch abgelegt. War aber der falsche Ordner.

 

Klasse, danke, jetzt klappt es!

Super!

Sorry, ich finde das mit den Ordnern ein wenig unübersichtlich - x template-Ordner unter x Punkten.

 

Hätten wir nur noch ein Problem. Falsch, ich habe nur noch eins :- )

Edited by Testerin (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...