Jump to content

Brauche Hilfe bei Upgrade von 1.4.9 auf 1.5.4


fk59

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe hier einen fertigen Shop mit PS1.4.9.0.

 

Kann man den direkt auf die 1.5.4 upgraden?

 

Gibts ne Noob-Anleitung dazu? Möchte nicht dass hinterher alles zerschossen ist. Zumal das Theme optisch angepasst ist.

 

Kann mir da bitte jemand freundlicher Weise helfen? Irgendwie hab ich nichts richtiges gefunden in der Suche.

 

Thx, Frank

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe hier einen fertigen Shop mit PS1.4.9.0.

 

Kann man den direkt auf die 1.5.4 upgraden?

 

Gibts ne Noob-Anleitung dazu? Möchte nicht dass hinterher alles zerschossen ist. Zumal das Theme optisch angepasst ist.

 

Kann mir da bitte jemand freundlicher Weise helfen? Irgendwie hab ich nichts richtiges gefunden in der Suche.

 

Thx, Frank

 

It depends of which modules you use and your theme... Anyway you should do it on your localhost before.

The only guide which helped me is here (Manual update)

Link to comment
Share on other sites

Das wird eine Radio Eriwan-Antwort. *gg*

 

Im Prinzip JA,

ABER......

 

Der größte Knackpunkt dürfte das Template sein. Dort wurden jeweils mit jeder Majorversion wieder große Änderungen vorgenommen. Diese machen es überspitzt gesagt fast unmöglich ein Update ohne Probleme zu erleben.

 

Ich schliesse mich da meinem (englisch-sprachigen) Vorposter na und sage auch nochmals :

Mach es erst lokal oder in einer Testumgebung.

 

LG Klaus / Lockesoft

Edited by Lockesoft (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das wird eine Radio Eriwan-Antwort. *gg*

 

Im Prinzip JA,

ABER......

 

Der größte Knackpunkt dürfte das Template sein. Dort wurden jeweils mit jeder Majorversion wieder große Änderungen vorgenommen. Diese machen es überspitzt gesagt fast unmöglich ein Update ohne Probleme zu erleben.

 

Ich schliesse mich da meinem (englisch-sprachigen) Vorposter na und sage auch nochmals :

Mach es erst lokal oder in einer Testumgebung.

 

LG Klaus / Lockesoft

 

Hi Klaus,

 

oder ginge es anders rum:

1.5.4 neu installieren, Template anpassen und dann die Daten aus der 1.4.9 importieren?

 

ciao

Frank

Link to comment
Share on other sites

Fast. :-)

 

Ich würde das Template in einer Testinstallation, bzw. der oben erwähnten lokalen Installation ohne weitere Datenübernahme aus dem alten Shop auf Basis des aktuellen Templates anpassen. Bei der Testinstallation, dann auch spezielle Module und die Grafiken berücksichtigen.

Testinstallation in einem zweiten Verzeichnis, kommt dem Update nach alter Schule schon recht nahe, aber dazu später..

 

Wenn das Template fertig ist.

Wäre ein Udate nach alter Vorgehensweise wohl angesagt. Sprich, nicht mit dem automatischen Update-Modul. Das ist zwar ein tolle Idee, aber auf Grund des komplexen Vorhabens an sich, noch nicht ganhz fehlerfrei.

 

Einer genaue Anleitung dazu müsste sich hier im Forum sicher noch finden lassen.

Das ging ungefähr so.:

Kopiere die neue Shopversion mit FTP in einen neuen Ordner in Deinen Webspace, oder auf Deinen Server.

Kopiere alles, was Du behalten willst in die neue Installation. Das heisst Bilder, Übersetzungen und Module, die sicher in 1.5 funktionieren; die Down- und Uploadordner, so genutzt, nicht zu vergessen /config/settings.inc.php.

Setzte den Shop in den Wartungsmodus

 

Erstelle ein Backup von Shop (FTP-Daten) und Datenbank.

 

Dann sieht dieser Updateprozess in jedem Fall einen Unterordner für den Shop vor, weil der nächste Schritt wäre ein Umbenennen der Shop-Ordner.

Benenne die beiden Shopordner um. Den alten in irgendwas (bak oder sik im Namen anhängen). Den neuen dann so wie der Alte Ordner vorher hiess.

Update mit dem Aufruf des Ordners /install des neuen Shopordners laufen lassen.

Alles auf korrektes Funktionieren überprüfen, wenn ok, dann Fertig, wenn nicht Ordner zurück benamsen und Datenbankbackup zurück spielen.

Und neuen Versuch vorbereiten.

 

Hab da jetzt bestimmt noch ein paar Dinge in meiner Zusammenfassung vergessen, aber ganz grob geschildert liefe das so

Link to comment
Share on other sites

Wieso folgst du nicht meinen Tutorial ? Sehr einfach (also auch für Noobs) und 100% fnktionstüchtig. Ich präferenziere nach wie vor die manuelle Methode, weil sie am sichersten läuft und das 1-Klick-Upgrade-Modul leider nicht. Hast du allerdings ein Kauftheme oder ein angepasstes, dann wird es unter PS 1.5. nicht mehr funktionieren.

 

http://www.prestashop.com/forums/topic/234642-tutorial-shop-upgraden-manuell-oder-automatisch-ps-14-und-ps-15

Link to comment
Share on other sites

Wieso folgst du nicht meinen Tutorial ? Sehr einfach (also auch für Noobs) und 100% fnktionstüchtig. Ich präferenziere nach wie vor die manuelle Methode, weil sie am sichersten läuft und das 1-Klick-Upgrade-Modul leider nicht. Hast du allerdings ein Kauftheme oder ein angepasstes, dann wird es unter PS 1.5. nicht mehr funktionieren.

 

http://www.prestasho...ps-14-und-ps-15

 

tja, leider ist es ein angepasstes Theme.....

 

Aber ich werds trotzdem mal probieren die Tage.

 

Thx, Frank

Link to comment
Share on other sites

Hi Klaus, oder ginge es anders rum: 1.5.4 neu installieren, Template anpassen und dann die Daten aus der 1.4.9 importieren? ciao Frank

 

Hallo Frank,

 

Das halte ich auch für das Sinnvollste. Allerdings kannst du mit den alten Übrsetzungen nicht viel anfangen, weil ein Großteil davon unter 1.5.4.1 nicht mehr angesprochen wird - mit anderen Worten, die gingen ins Leere und stattdessen würde der englische Text eingeblendet.

 

Wie doubleD schon meinte:

  1. Am besten lokal unter Xampp eine Neuinstallation 1.5.4.1 machen,
  2. dann ein zuvor mit mit PHPMayAdmin erstelltes Backup einlesen.
  3. Die settings.inc müsste dann noch entsprechend deiner alten angepasst werden, damit es läuft.
  4. Jetzt mal versuchsweise eine 1.5.x-Version deines alten Templates installieren
  5. ... oder du versuchst, dein altes Template anzupassen (wird aber nicht einfach sein)

Alternativ kannst du es auch so machen, wie Klaus vorgeschlagen hat, allerdings solltest du zuvor mit deinem Provider klären, ob du deinen neuen Shop (in einem anderen Verzeichnis) wirklich parallel über die eigene .htaccess steuern kannst, oder ob die .htaccess im Hauptverzeichnis das Ganze so übertrumpft, dass zwar das BO des neuen Shops, nicht aber der Shop selber aufrufbar ist, solang der alte läuft. Diese Probleme gibt es bspw. bei SSD.

 

Gruß,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...