Jump to content

[Modul] StopRightClick


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

hier mal wieder ein Abfallprodukt aus dem täglichen Betrieb. Kundenwunsch war einfach, die Nutzung der rechten Mousetaste zum kopieren von Bildern und Texten zu unterbinden. Dieses Modul hängt ein Javaskript in den Header ein, der die Nutzung der rechten Mousetaste unterbindet.

 

Es sollte mit PrestaShopversionen ab 1.2 funktionieren. Getestet wurde es mit diversen 1.4er Versionen und 1.5.4 sowie 1.5.4.1

 

Aktuell ist nur eine deutsche Sprachdatei dabei.

 

Besonders interessieren mich wie immer eventuelle Probleme bei der Installation oder wo auch immer.

 

Diese Modul wird so wie es ist gratis angeboten, daher sind Spenden gerne gesehen. :-)

Sowohl monetärer Art wie auch in Form von Sprachdateien.

 

Bitte beachten, wie alle Javaskripte ist auch diese kleine Tool von aktiviertem Javaskript im Browser abhängig, daher kann hier keine Garantie gegeben werden.

 

LG Klaus / Lockesoft

 

stoprightclick-0.2.zip

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber was soll das Modul bringen ? Jemand der kopieren möchte, der wird immer kopieren. Das Thema wurde bereits auch hier schon besprochen. Das dort genannte Modul, ebenso zum kostenlosen Download, verhindert nicht nur den Rechtsklick mit der Maus, sondern schützt auch die Templates vom Auslesen und es funktioniert auch ohne eingeschaltetem JS.

 

http://www.prestashop.com/forums/topic/249847-unsichtbarer-link

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber was soll das Modul bringen? Jemand der kopieren möchte, der wird immer kopieren. Das Thema wurde bereits auch hier schon besprochen. Das dort genannte Modul, ebenso zum kostenlosen Download, verhindert nicht nur den Rechtsklick mit der Maus, sondern schützt auch die Templates vom Auslesen und es funktioniert auch ohne eingeschaltetem JS.

 

http://www.prestasho...sichtbarer-link

 

Das möchte ich erleben! :D

Sorry, CD, aber ist dir nicht aufgefallen, dass auch das RCI-Modul "Protect" im Kern aus einem Javaskript besteht?

 

// JavaScript Document
var message="Copyright";
function clickIE() {if (document.all) {(message);return false;[spam-filter]
function clickNS(e) {if
(document.layers||(document.getElementById&&!document.all)) {
if (e.which==2||e.which==3) {(message);return false;[spam-filter]}
if (document.layers)
{document.captureEvents(Event.MOUSEDOWN);document.onmousedown=clickNS;}
else{document.onmouseup=clickNS;document.oncontextmenu=clickIE;}
document.oncontextmenu=new Function("return false")

 

Deaktiviere Javaskript, und das Modul funktioniert nicht mehr! Also, immer erst ausprobieren - dann erst posten. ;)

Link to comment
Share on other sites

Nun, der Kunde war und ist damit zufrieden, weil es ja noch so ist, dass man den Shop zwar ohne JS nutzen kann aber mit JS deutlich mehr davon hat.

Guckt Euch doch nur mal die aktuelle Startseite an *gg* Alle Bilder der Slideshow fein säuberlich untereinander. :-)

 

Ja und der "unsichtbare Link" wars, der mich daran erinnerte, dass ich sowas doch noch irgendwo auf der Festplatte habe. Da ja die meisten Prestaianer hundert Prozentige Gratis-Freaks sind und das Teil aufgrund des Kundenwunsch bereits zum großen Teil finanziert ist.......

Habe ich schnell noch eine logo.png dazu gepackt und etwas Text im konfigurieren-Dialog und das ganze schnell noch mal in einer 1.5.4.1 angetestet. Und nun habt ihr es eben.

Edited by Lockesoft (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe es in der früh bereits ausprobiert. Also bei mir funktiioniert es nach wie vor. Auch ohne eingeschaltetem JS. Nicht einmal auf einem anderen PC, wo ich noch nie die Seite aufgerufen habe... Erst wenn ich das Modul deaktivieren, ist dann Kopieren und Klick wieder möglich. Bei mir ist im Übrigen JS IMMER ausgeschaltet (außer bei Seiten die ich kenne).

Link to comment
Share on other sites

Hallo Conni,

 

was soll ich eigentlich von Deinen Postings in diesem Thread denken?

Einerseits möchtest Du empfindsames Wesen ja gerne von allen in Ruhe gelassen werden. Anderseits scheust Du hier keine Mühe meine Arbeit schlecht zu reden und schreckst auch dieses Mal nicht vor Unwahrheiten zurück.

Das Modul von RSI kann ebenso wie meines ohne Javaskript nicht funktionieren!

ES ist von der Technik her absolut unmöglich!

 

Ich bitte Dich hiermit ausdrücklich dazulegen, was Deine Motive sind, damit ich entscheiden kann, was ich weiterhin machen werde.

 

Das hier ist nicht lustig, das geht in den Bereich der Verleumdung und Rufschädigung, das kann und will ich nicht ignorieren, nur damit Du weiterhin Deine Ruhe hast.

Es ist die Eine Sache, wenn man sich mal verhaut und mal einen Fehler macht. Eine andere ist es wissentlich, Dir haben selbst Hier mehrere Diskussionsteilnehmer mitgeteilt, dass Deine Aussage nicht stimmen kann, Unwahrheiten in den Raum zu stellen.

 

Also, was soll ich unternehmen, bzw. was möchtest Du unternehmen?

 

Grüße Klaus

Link to comment
Share on other sites

Ich bitte Dich hiermit ausdrücklich dazulegen...

 

Welche Motive soll ich denn daRlegen ? Wenn ich das Modul von RSI DEAKTIVIERE, dann bleibt der Schutz bei mir aufrecht (ja ja, auch Cache gelöscht und Sessions). Nur wenn ich es deinstalliere, dann verschwindet der Schutz komplett.

 

Warum das bei mir auch noch funktioniert ohne JS ? Keine Ahnung. Technik ist auch nicht immer 100%, wird ja auch nur von Menschen geschrieben. :D Ich setze auch nicht nur auf ein einziges Tool sondern mehrere die einandergreifen, schon möglich dass die Kombination diesen Effekt hat.

Oder, dieser Code in der .htaccess den don't coppy Effekt "verlängert". Bin ich nicht näher eingegangen und habe auch die Ursache nicht genauer untersucht:

 

<FilesMatch "\.tpl$">
order deny,allow
deny from all
</FilesMatch>

 

Unwahrheit mag es für dich erscheinen, für den anderen aber nicht. Ein Forum ist auch dazu da, um seine EIGENE Erfahrung niederzulegen, darüber zu diskutieren, und nicht um einen Streit zu beginnen und gleich die volle Portion "Verleumdung, Rufschädigung, bla, bla, bla" aufzufahren. :wacko::blink:

 

Und jetzt zurück zum Kern der Geschichte: Meine Frage bezog sich lediglich, auf den Grund und Tatsache, dass solche Module oder Tricks absolut nichts bringen. Also die Sinnhaftigkeit solcher Tools und nicht ob sie funktionieren, oder nicht, und wie sie funktionieren. Es ist hier egal ob das Modul von dir stammt, von RSI, oder sonst jemanden. Deshalb habe ich auch den Link zum anderen Topic hergestellt.

 

Derjenige, der so eine Technik einsetzt, dem muss klar sein, dass man aus dem Quellcode ebenso alle Texte kopieren und auch Bilder kopieren kann, wenn man das will (jeder Browser lässt den Quellcode auslesen zu). Ich habe hier nicht DEIN Modul in Frage gestellt, sondern deren NUTZEN.

 

Möchte man copy gänzlich verhindern, dann muss man alles encrypten, sperrt aber damit alle Suchmaschinen von seinem Projekt aus, weil der Content eben ein String ist, anstatt lesbarer Text. Nur so eine Technik schützt wirklich vor Diebstahl. Alles andere ist nur halbherzig gelöst, egal ob mit JS oder ohne. Die Encrypt-Technik wende ich selbst auch gezielt seit einigem Jahren erfolgreich an. Sie ist wirklich todsicher im Schutz vor unerlaubten Klau.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich kenne mich nicht so gut aus habe irgendwo gelesen dass die Funktionen einen schlechten einfluss für die Suchmachine haben.

 

Ist das auch so bei StopRightClick oder kann die noch die Texte bei uns auf den Seite lesen?

Link to comment
Share on other sites

Es sich bei diesem wie auch ein paar Tools von anderen Entwicklern um Javascript-Skripte. Diese werden erst im Browser ausgeführt und dürften eigentlich für die Suchmaschinen keinerlei Wirkung haben. Du kannst den Text ja auch noch lesen. Oder?

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...