Jump to content

Hilfe! Backoffice wird nicht korrekt angezeigt


Recommended Posts

Hallo!

In meinem Backoffice (Prestashop 1.5.4.1) wird teilweise alles übereinander angezeigt.

Ich kann daurch einige Menüpunkte nicht sehen bzw. wählen.

 

post-572525-0-12420800-1369054037_thumb.jpg

 

Der Fehler besteht seit der ersten Installation.

 

Ich habe verschiedene Browser getestet, ohne Erfolg!

 

Was kann ich ändern für die korrekte Darstellung?

 

Vielen Dank!

Edited by lecl (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hast du schon eine .htaccess generiert ? Im Screen wäre das bei dir unter der Spalte Voreinstellungen, der letzte Link -S eo & URL's. Link klicken, dort unter SEO & URL's auf friendly URL schalten und dann speichern.

 

Sollte das Problem beheben. Wenn nicht, dann überprüfe, ob deine .htaccess überhaupt über Schreibrechte (CHMOD 0750 oder 0755) verfügt. Diese Datei findest du im Root (Wurzel) deines Shops.

Link to comment
Share on other sites

meine .htaccess haben keine Schreibrechte (0644),

nur ist keine .htaccess im Root.

 

habe friendly URL gespeichert, dafür ist .htaccess jetzt im Root

und ich bekomme folgende Anzeige

: post-572525-0-66349800-1369074766_thumb.jpg

403 forbidden

Forbidden

 

You don't have permission to access /shop/index.php on this server.

post-572525-0-66349800-1369074766_thumb.jpg

Edited by lecl (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Im Root des Shops sollte eine mitinstalliert worden sein. Und diese benötigt die Rechte 0750.

Überprüfe zunächst, ob die Datei nicht auf unsichtbar gestellt ist. Viele FTP-Programme zeigen solche Dateien nicht an.

 

Falls die nicht unsichtbar sein sollte, dann erstelle eine leere Datei mit diesem Namen mit Notepad z.B. oder einem anderen Editor und lade sie hinauf in den Root deines Shops. Danach generiere sie neu, damit die Links ordentlich geschrieben werden.

Link to comment
Share on other sites

hmmh, es wirkt auf mich eher, als würde im Back-Office gar kein CSS verwendet. Ich würde da mal via FTP mit dem Installationsarchiv vergleichen, ob wirklich alles vorhanden ist und auch vom Shop gelesen werden kann.

(Dateirechte, wie cd2500 das schon erläutert hat....)

Eventuell fehlt auch ein Javaskript. Auch da würde ich nachsehen. (/js)

Wenn etwas fehlen sollte, müsste ein reinkopieren und für den shop lesbar machen an sich reichen.

 

.htaccess ist immer versteckt, weil der Punkt vorne dran das so vorgibt, es muss also im FTP-Programm auch extra ausgewählt werden, dass versteckte Dateien mit angezeigt werden.

Und es wird leider standardmässig keine .htaccess im Basisverzeichnis mit kopiert / installiert, weswegen ich die in meinen Installationsarchiven immer vorher noch eine leere .htaccess mit einpacke. :-)

 

Werden im Back-Office überhaupt "friendly URL" verwendet? Ich meine Nein. Eben weil das einfach immer klappen muss, also wäre die .htaccess da eh ohne Belang.

Link to comment
Share on other sites

Diese Anzeige kann ich nachvollziehen und ist immer dann gekommen, wenn ich mein Projekt von einem anderen geclont habe und vergessen habe den neuen /Unterordner in die SEO & URL's einzutragen. Nachdem das korrigiert wurde und eine neue .htaccess generiert wurde, dann lief alles wieder ohne Probleme. Es ist ein Zusammenspiel mit Cache und fehlerhaften Cookie/token und die fehlerhafte Angabe in den URL's.

 

Danach bitte auch deinen Browser-Cache leeren.

Link to comment
Share on other sites

@Lockesoft: Soweit ich gesehen hab, ist alles vorhanden. Vielleicht fehlte ja auch was im Installer.

 

@cd2500: neue /Unterordner hattte ich bis jetzt in SEO&URL's nicht eingetragen oder verändert, wüsste auch nicht wo und wie :-(

 

Nachdem ich .htaccess gelöscht hatte, hatte ich wieder Zugriff auf meine Seiten, nach erneuter Hizufügung kam der gleiche Fehler.

 

Ich werde den 1.5.4.1-zip noch mal runterladen, .htaccess (leer) in den leeren Installationsordner packen und alles neu installieren.

Oder habt Ihr eine andere Idee?

Link to comment
Share on other sites

Hat alles leider nichts geholfen.

Sobald eine leere .htaccess, bzw. sie sich selbst regeneriert, habe ich keinen Zugriff mehr "Fehler 403 Forbidden" sowohl für admin und shop.

Sollte prestashop nicht von Hause aus funktionieren nach der Installation oder habe ich etwas übersehen?

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sind die Server Voraussetzungen für ein fehlerfreies Laufen von Prestashop nicht gegeben. Die forbidden Meldung nach Erstellen einer .htaccess könnte ein Anzeichen dafür sein. Wo ist die Seite denn gehostet?

 

P.s: habe mal etwas Detektiv gespielt und die Seite gefunden. Firebug zeigt einen "Network Error 503 temporarily overloaded".

 

post-280425-0-92541100-1369211790_thumb.png

 

Die Seite scheint bei kauschinger.net gehostet zu sein. Da steht bei allen Hosting Paketen memory limit 32M, das ist viiiiiieeeeeel zu wenig. Ich würde empfehlen, den Webspace zu wechseln.

Edited by prestamax (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...