Jump to content

[gelöst] PrestaShop und Strato


Recommended Posts

Hey Community,

 

bin ganz und verzweifel seit Tagen. Ich hatte Prestashop auf einer anderen Domain und Hoster Testweise installiert. Manuell... Das war für zwar kniffelig, weil ich erst nicht wusste was ich als DatenbankName und Nutzer eingeben sollte, doch habe ich das gelöst.

 

Jetzt auf der richtigen Domain die beim Hoster Strato liegt, funktioniert die manuelle Installation gar nicht.

 

Ich habe eine neue Datenbank angelegt... Der Datenbankname fängt mit DB an und der Datenbankbenutzer mit U...

 

Bei Schritt 1 sind alle Sachen mit einen grünen Haken makiert.. also alles richtig, sprich die PHP-Parameter, für die Schreibrechte in Dateien und Ordner, und für die optinalen Einstellungen..

 

Im Schritt zwei fängt das Problem jetzt an....

Ich gebe den Datenbanknamen ein, den Datenbankbenutzer, das Passwort, welches ich festgelegt habe....

 

Ich habe schon versucht folgendes bei Datenbankadresse einzugeben: rdbms.strato.de...

Bei Strato steht folgendes über den angelegten Datenbanken: Es sind folgende MySQL-Datenbanken auf rdbms.strato.de angelegt..

 

Und egal was ich mache ich bekomme folgende Fehlermeldung: Dantenbakserver nicht gefunden. Bitte überprüfen Sie Ihre Zugangsdaten (DbPDO).

 

Habt ihr eine Ahnung oder einen Lösungsweg? Es gibt einen One-Klick-Installer bei Strato, aber dann bekomme ich eine ganz andere Version von Prestashop. In der Einstellungsebene werden mir keine Icons angezeigt. Ich habe die automatische Währung von Pfund drinne, kann diese nicht umstellen. Auf meinem alten Server hatte ich gleich die richtige Währung, sprich Euro, und auch war alles sofort in Deutsch und nicht in Englsich...

 

Das mit der Sprache hatte ich umgestellt, aber das mit Pfound war mir dann doch zu schwierig.

 

Ich hoffe ihr habt da einen Lösungsweg...

 

Achja, ich bin alles andere als ein Profi was das Datenbanken angeht ;) Also bitte vielleicht so erklären, dass es auch ein 90 jähriger verstehten kann ^^

 

 

Viele liebe Grüße,

 

Jessy

 

Ich bekomme immer wieder den Dbod Fehler

Link to comment
Share on other sites

Hi Jessa,

 

dieses Strato-Problem scheint man nicht nur beim PrestaShop zu haben. Das Gleiche passiert dir auch bei Gambio, ja selbst bei der Forensoftware phpBB - nur solange du den AppWizzard nutzt, funktioniert es. Ohne aber nicht. Ich habe auch keine Ahnung, warum das so ist. Vermutlich ist sonst der Zugang zur MySQL-Datenbank nicht richtig konfiguriert.

Und da kommst du bei Strato nun mal nicht dran.

 

Dass der Strato-eigene PrestaShop anders aussieht, ist einleuchtend. Denn wenn du mal genau hinschaust, wirst du feststellen, dass der Appwizzard derzeit noch die veraltete Prestashop Version 1.5.0.17 installiert.

 

Hast du mal versucht, die mit dem AppWizzard erstellte PrestaShop-Version einfach übers Back Office auf die aktuelle Version upzudaten. Denn wenn das klappt, bist du erstmal aus dem Schneider.

 

 

Wie dann letztlich im Echtzeit die Performance aussieht, steht auf einem anderen Blatt ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar,

 

Ich habe das Problem lösen können. Nachdem ich dein Posting gelesen habe, danke dir nochmal für deine Hilfe, habe ich den Kundensupport von Strato angerufen.

 

Dort sagte man mir, das die manuelle Installtion geht. Und zwar muss man bei myisam eintragen und alles soll per Hand eingetragen werden, und nicht kopiert.

 

Nachdem ich das gemacht habe, ging alles.

 

Sprich, alles ausfüllen per Hand, kein Copy & Paste, auf MyIsam umstellen und fertig ;)

 

Makiert ihr das Thema als gelöst, oder muss ich das machen? :)

 

Liebe Grüße Jessy

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...