Jump to content

Probleme beim CSV-Import


Recommended Posts

Hallo,

 

irgendwie bekomme ich zwei Dinge beim csv Import nicht hin. Ich weiß nicht, ob ich hier "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe" ... aber irgendwie klappt es bei mir nicht.

 

1.) Bei werden beim Import die Produkte den Kategorien zugeordnet....

 

Ich bin da wie folgt vorgegangen:

  • erst habe ich den kompletten Kategoriebaum per csv importiert... das hat eigentlich auch problemlos funktioniert und er ist sauber eingefügt.
  • nun habe ich die Produkte importiert und ich habe in der Produkttabelle eine Spalte für die Kategoriezugehörigkeit. Dort habe ich folgende drei Methoden ausprobiert und immer sind die Produkte in der Kategorie "Start"

  • Spalteninhalt so: Root, Start, Kategorie1
  • Splateninhalt so: Start, Kategorie 1
  • Spalteninhalt so: Kategorie 1
  • Spalteninhalt nur mit Kategrie-ID so:

bei allen Versionen ist wie beschrieben das Produkt in der Kategorie "Start" gelandet. Die Trennzeichen sind richtig angegeben.

 

2.) Der Import bzw. Zuordnung der Bilder klappt nicht. Hier bin ich so vorgegangen:

 

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache oder was da verkehrt läuft.

 

Vielen dank im Voraus.

 

 

Gruß

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Welche PS-Version ?

 

Musterdateien PS 1.4. (passen teilweise für PS 1.5.) findest du Hier: http://www.prestasho...ort-ps-14x-15x/

 

Wenn dein Server den ISO-8859-1 Charset verwendet, dann musst du beim Import darauf achten, dass du das in den Optionen auswählst. Verwendet dein Server den UTF-8 Charset, dann musst du nichts beachten. Hier im Zweifelsfall deinen Provider fragen.

 

Damit du Bilder von externen Quellen importieren kannst, muss allow_url_fopen = on eingestellt sein. Das gilt auch für Bilder abgelegt auf deinem eigenen FTP in einem Unterordner, also (deinedomain.com/bilder/bild.jpg).

Link to comment
Share on other sites

Ich verwende 1.5.

 

Nach den Musterdateien bin ich auch vorgegangen .... die Splaten haben eine andere Reihnfolge, aber das sollte ja kein Problem sein.

Das Problem mit der Kategoriezugehörigkeit kann ich mir nicht erklären. Alles andere ist sauber eingefügt.

Die Bilder werde ich morgen früh noch einmal prüfen.

Link to comment
Share on other sites

Also ich verstehe es nicht mehr... ich bin hier echt am Verzweifeln!

 

Weder die Kategoriezuordnung klappt noch die das importieren der Bilder... allow_url_fopen = on ist bei mir auf On. Ich habe alle Möglichkeiten versucht. Es sollte doch an den zwei Punkten nicht scheitern.

Link to comment
Share on other sites

Und was klappt dann nicht ? Der memory_limit deines Servers für PS 1.5. ist auch mindestens 128M ? Sowie die max_execution_time und max_input time von beiden jeweils 300 ? Wenn diese Werte weniger sind, dann brechen sie die Skripte vorher habe und schreiben garnichts oder nur das was innerhalb der eingestellten Sekunden möglich ist.

Link to comment
Share on other sites

Es werden beim Import die Kategoriezugehörigkeit nicht berücksichtigt ...

 

ansonsten sind php Einstellungen so:

 

max_execution_time = 4800

max_input_time = 4800

memory_limit = 256M

 

Das sollte ausreichen und reicht auch aus, er bricht ja nicht ab, sondern beendet ganz ordentlich den Import mit der grünen Erfolgsmeldung.

Link to comment
Share on other sites

PS 1.5. hat eine andere Struktur, als PS 1.4. Hast du die Kategorien als Namen ausgeschrieben hinterlegt, oder als ID ? Ich kann mich erinnern, dass unter PS 1.3. konnte man die Produkte unter Angabe des Namens arbeiten und es wurde korrekt zugeordnet. Unter PS 1.5, sollten die ID`s wirksam sein. Wobei alle Produkte IMMER auf der Startseite zu sehen sind, aber nicht in den Kategorien im BO. Meinst du das ? Oder werden sie im FO nicht korrekt zugeordnet ?

 

Bei PS 1.5. muss man ein wenig umdenken, da einiges anders ist, als unter PS 1.3. und PS 1.4.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eigentlich jede Version versucht:

  • Spalteninhalt mit Namen so: Root, Start, Kategorie1
  • Splateninhalt mit Namen so: Start, Kategorie 1
  • Spalteninhalt mit Namen so: Kategorie 1
  • Spalteninhalt nur mit Kategrie-ID so: 3 (ID für die Kategorie)

Mit allen Methoden stehen die Produkte im Backend nur in der Kategorie "Start" und im Frontend auch.

Link to comment
Share on other sites

Hmm. Meine Import-csv hat andere Trenner

 

Start|Kategorie1|Kategorie5

 

bzw. habe ich eine csv gefunden mit 1 || 3 || 5, allerdings weiß ich nicht mehr für was die vorbereitet war, weil ich nicht aus dem BO importiere. Ich verwende für das Management eine externes Kauf-Tool.

 

Wie gesagt unter PS 1.5. sind die Produkte NUR auf der Startseite im BO zu sehen. Nicht mehr wie unter PS 1.4. in den zugeordneten Kategorien.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe soeben eine Produkt-csv importiert ohne Probleme. Der Artikel ist sowohl im Root (Start), als auch in den angegebenen Kategorie im Front-Office sichtbar. Im Artikel selbst sind auch die Haken auf Kategorie mit ID 2,3, und 4 gesetzt. Leider kann ich die Datei nicht anhängen. Ich bin unterwegs auf einem fremden Rechner, keine Ahnung warum der die Datei nicht schluckt...

 

Die Tabelle sieht so aus:

 

ID - 12345

Preis - 23,30

Produktname - Testartikel 1

Kategorien - 2,3,4

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade noch die anderen Versionen versucht:

  • Splateninhalt mit Namen so: Start|Kategorie 1
  • Spalteninhalt nur mit Kategrie-ID so: 2|3 (ID für die Kategorie)
  • Spalteninhalt nur mit Kategrie-ID so: 2 || 3 (ID für die Kategorie)

Mit allen Methoden stehen die Produkte im Backend nur in der Kategorie "Start" und im Frontend auch.

 

Mit dem externen Kauftool habe ich die Probleme, dass er das mit nicht in den Shop richtig überträgt... SQL Fehler Duplicate entry obwohl der Shop leer war.

Link to comment
Share on other sites

Der Shop ist online ? Hast du einen Link für mich ? Im BO stehen die Produkte NUR unter Start. Du musst im Produkt selbst nachsehen, ob in den anderen Kategorien auch Haken gesetzt sind.

Duplicate entry = Produkt schon vorhanden, zumindest ist die ID schon besetzt (in einer anderen Sprache). Welches Tool ist das, mit dem du den Import versucht hast ?

Link to comment
Share on other sites

OK, ist ein Problem des Store Managers vermutlich. Ich kenne das Tool nur vom Namen her. Der Shop ist online, damit man sich das Problem mit dem Import live ansehen kann ? Gerne auch nur per PM, wenn du es nicht publik machen möchtest.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Leider kann ich dir keine PM senden...

 

 

 

The following errors were found

 

The member cd2500 has chosen to not receive any new messages from you

This personal message has not been sent

 

Welches Externes Tool nutzt du denn?

Link to comment
Share on other sites

@SchusterHannes

 

Hallo SchusterHannes,

 

wenn ich mich nicht täusche, ist das Problem bekannt und wurde hier im Forum auch schon mehrfach diskutiert, z.B. hier:

 

http://www.prestasho...__fromsearch__1

 

In meinem Beitrag vom 19.1.2013 ist die Lösung beschrieben, wie sie PrestaShop vor zwei Monaten hier veröffentlicht hat. Zugleich wird auch der Fehler mit der Bildzuordnung behoben.

 

Der Einfachheit halber habe ich an anderer Stelle hier im Forum einen kleinen Patch hochgeladen, der nicht in den Programm-Core eingreift. Du findest ihn hier:

http://www.prestasho...__fromsearch__1 (s. mein Beitrag vom 7.3.2013, 6:11pm)

 

Da ist auch beschrieben, wie du es machst. Damit sollte es dann eigentlich funktionieren. :)

 

Hier nochmal der Patch:

 

Und nicht vergessen: Vor dem Einspielen die Dateiendung .txt entfernen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@eleazar

 

Vielen Dank mit deinem Bugfix klappt es in der Originalversion einwandfrei... Kategorien werden zugeordnet und Bilder werden importiert und geladen.

 

Ich habe eine Version mit dem Germanext-Modul ... da werden offensichtlich nicht die Bilder importiert bzw. oder geladen.

 

Danke Gruß Ralf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Ralf,

 

welches germaNext-Modul hast du denn? Ich hab den letzten Stand eingespielt und der funktioniert in dieser Hinsicht tadellos. Also Bilder werden alle angezeigt. Ich wüsste auch gar nicht, warum das nicht so sein sollte, denn germaNext greift hier überhaupt nicht ein.

Versuch's mal mit der Version 1.5 vom 27.2.2013. Findest du hier.

 

Gruß,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rainer,

 

eigentlich setzte ich die Version auch ein, nicht nur eigentlich die setzte ich ein. Das ist wirklich seltsam, dass es bei dir klappt und bei mir nicht. Also bei dir werden die Bilder auch importiert. Bei mir kommt nach Abschluss des Import das Warning, dass die Bilder nicht kopiert werden konnten. Woran kann das jetzt noch liegen, da es in der Originalversion bei mir ja auch klappt.

Link to comment
Share on other sites

Auch ich habe diese Version am Testserver und das gleiche Problem wie SchusterHannes... Und das Modul greift sehr wohl bei den Produkten mit overrides ein (Category.php, Combinations.php, Product.php, AdminImportController.php, AdminProductsController.php, AdminStoresController.php, ProductController.php).

 

Aber wie schon immer: germanext Probleme werden hier nicht diskutiert und müssen vom Entwickler gefixt werden, da es ein Fremdmodul ist.

An beiden (eleazar und SchusterHannes) appelliere ich daher das zu respektieren und das Problem hier nicht weiter zu diskutieren.

 

SchusterHannes bitte wende dich, wie schon in der PM geschrieben an Silbersaiten mit dem Problem. Wie du selbst schreibst Original geht es, geht auch bei mir und mit dem Modul geht es nicht und auch bei mir nicht. Somit ist es eindeutig wo der Hund begraben liegt.

Link to comment
Share on other sites

Es ist ja durchaus gut, auf nützliche Fremdmodule zu verweisen, vor allem wenn es derzeit nur zwei von PrestaShop empfohlene Lösungen gibt - die erfreulicherweise auch noch von zwei anderen Moderatoren des deutschen Forums stammen, wenn ich mich nicht irre:

 

germaNext von rumata und GC German von Gurkcity

 

 

Aber danke, denn du hast mich auf die richtige Idee gebracht. Ich habe nämlich bei mir direkt die AdminImportController.php gepatcht. Deshalb tritt der Fehler mit den Bildern, den Ralf hier geschildert hat, bei mir auch nicht auf.

 

Da germaNext aber einen Override für die Datei mitbringt, ist der Override-Patch, den ich vorhin gepostet habe, damit auch wieder weg.

 

Wenn man also den Core nicht antasten will, ist es das Einfachste, die function split einfach nach der Installation von germaNext in die Datei /overrides/AdminImportController.php einzufügen, und zwar ganz ans Ende vor die letzte geschweifte Klammer.

Link to comment
Share on other sites

@ eleazar - warum ignorierst du meine Bitte hier nicht weiterzudiskutieren ? Probleme die Fremdmodule oder Fremdthemes verursachen werden hier nicht supported. Möchtest du dich beim Support dieser engagieren, dann bitte direkt dort wo du verlinkt hast. Aber nicht hier im offiziellen Prestashop Forum.

 

Bitte beachte die Forumsregeln. Auch das unnütze linken zu Fremdmodule, die mit der Initialfrage nichts zu tun haben (verstecktes Marketing) ist nicht willkommen. Beim nächsten Mal werden auch diese Links gelöscht.

 

Ein Verweis auf "nützliche" externe Module ist insoferne auch garnicht nötig, da die Fixe die diese Module ebenso beheben bereits hier im Forum von der Community hinterlegt sind. Diese Fixe werden hier im Forum auch supported.

http://www.prestasho...98-fixe-fur-de/

Nützlich ist in meinen Augen auch nur etwas was ohne Probleme funktioniert...

 

Mit deiner Angabe "empfohlen" würde ich auch sehr vorsichtig umgehen. Empfehlungen haben in der Wirtschaftswelt auch immer ihren Preis und verfolgen bestimmte Ziele. UND du bist falsch informiert: Prestashop gibt keinerlei Empfehlung ab. Wäre nett, wenn du schon solche Behauptungen aufstellst, auch eine zuverlässige Quelle namentlich nennst.

 

Und nicht zuletzt, untergrabe nicht ständig meine langjährige Arbeit hier. Das ist das letzte Mal, dass ich dich mit dieser Bitte konfrontiere !

 

********************

 

Post closed for Prestashop Team review.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...