Jump to content

[gelöst]Aufruf Des Backend Wird Plötzlich Umgeleitet!? (PS 1.3.1.1 German Edition)


Recommended Posts

Hilfe!!!

 

Seit heute plötzlich wird der Aufruf meiner Admin-Oberfläche weitergeleitet auf :

 

http://www.prestasho...1.3.1.1&lang=de

 

 

Ich weiss, es ist ein alter 1.3.1.1 der nicht mehr unterstützt wird, trotzdem kenn vielleicht jemand diesen Effekt??  Scheint  auch etwas mit Java zu tun zu haben, deaktiviere ich java passiert das nicht!?

 

Einen Virus hab ich lt. Scan´s nicht, und diesen Effekt hab ich nie vorher gehabt! Oder hat Presta da selber etwas gefrickelt??

 

Hat jemand eine Idee??

 

Gruß, Ralf

Edited by Irishdancer (see edit history)
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich glaube ich weiss wo das Problem liegt:

Wenn ich im Browser Java deaktiviere, passiert das nicht, und was sehe ich dann im unteren Bereich der Oberfläche?:

 

im Unteren Bereich ist zu sehen "Prestashop deutschland Blog", was wohl dynamisch geladen wird, und dort ist genau diese blöde Seite zu sehen auf die dann immer weitergeleitet wird.

 

Wer auch immer das programmiert hat der hat da einen riesen Bock geschossen.....

post-213331-0-77695100-1360918741_thumb.jpg

Edited by Irishdancer (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die PS 1.3.1.1. German Edition ist ein Fork der nichts mit Prestashop zu tun hat. Dieser Fork war seinerzeit bei prestashop-deutschland.de downloadbar. Die Entwickler dieses Forks wurden bereits kontaktiert. Sie sollten sich bei euch melden, bzw. das Problem beheben oder einen Lösungsansatz dazu bieten. Der ganze Core ist voll mit Links zu prestashop-deutschland.de. Ich habe keine Ahnung wo ich da ansetzen soll. Es sollte jedoch eine irgendeine Datei im Ordner /admin sein....

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich konnte die Dateien eingrenzen. Es sollten die Dateien /admin/functions.php oder /admin/index.php dafür verantwortlich sein. Vermutlich wenn man den Link dort entfernt, oder auf prestashop.com umschreibt, sollte das Back-Office wieder erreichbar sein auch mit JS eingeschlatet. Bitte probieren, ich habe keine PS 1.3. German Edition bei mir mehr installiert.

Link to comment
Share on other sites

Soweit ich hier sehen kann, sollte die

 

Datei /admin/functions.php

 

einen Link auf prestashop-deutschland.de setzen - ca. Zeile 151

die XML Version von prestashop-deutschland.de laden - ca. Zeile 156

 

UND auch die

 

Datei /admin/indexphp

 

Get last blog entry laden - ca. Zeile 102

den Source laden - ca. Zeile 104

 

vermutlich wenn man diese Zeilen löscht, funktioniert alles wieder. Gebe aber dafür keine Garantie ab, weil ich wie gesagt keine Version zum Testen habe.

 

Wäre nett wenn sich die Entwickler von prestashop-deutschland.de, die ich per PM kontaktiert habe, hier auf diesen Post melden würden.

Link to comment
Share on other sites

Versuche ich später, ich hab gerade Zeitdruck!

Ich gebe dann Bescheid ....

 

 

So, ich habe dann mal nach deiner Anleitung gebastelt und musste zusätzlich die Zeilen 74 bis 94 in der Index.php auskommentieren, da es sonst noch Fehlermeldungen gab.Jetzt wird nicht mehr weitergeleitet, allerdings sehe ich das nur als Notlösung an da der Desktop jetzt ein wenig zusammengeschrumpft ist, siehe Bild. :wacko:

Daher möchte ich das derzeit ungern als gelöst markieren.

 

Also, wer war das und hat da in diesem Aufruf so einen Unsinn verbastelt?

post-213331-0-42826900-1360927571_thumb.jpg

Edited by Irishdancer (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Eine andere Idee wäre die Dateien durch die Original von PS 1.3.1.1 zu ersetzen. In der Hoffnung dass dann der Dashboard funktioniert.

 

Ich hänge mal die beiden Dateien hier an. Aber bitte nicht überschreiben. Die alten am FTP umbenennen in z.B. index.php.alt und die entzippten Dateien dann am FTP in eurem /admin Ordner laden (der heißt bei euch jetzt ja irgendwie anders, weil er nach der Installation umbenannt wurde).

 

Bitte probieren. Eine andere Möglichkeit weiß ich derzeit nicht. Habe schon in USA um Hilfe hier gebeten, aber die greifen ja auch ungern Software an die ihnen nicht gehört und manipuliert wurde.

 

Ich würde mir aber Gedanken machen wie es weitergehen soll mit dem doch so alten Shop der nicht einmal Original ist. Es kann sein, dass er eines Tages komplett aufhört zu arbeiten. Dann können wir nicht mehr helfen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

ich denke mit "Die Entwickler sind angeschrieben" sollen cd2500s Mail an mich und Luca von heute Mittag gemeint sein.

Zu dumm nur, dass ich an sich auch nicht zu diesem Entwicklerkreis gehöre.

Leider ist Chris(oph Gruber / Touchdesign), der den Löwenanteil an der germanedition geleistet hat nicht mit angeschrieben worden. Chris ist auch hier vertreten, ich meine Donata wäre sein Nick hier. Er zählt glaube ich immer noch zum Moderatorenteam hier.

Wenn einer weiss, was da gemacht worden ist, dann Chris.

 

So aus dem Stehgreif würde ich da auch die benötigten Dateien gegen die Orginale austauschen oder wirklich dringend ein grosses Update fahren:-)

Gut man sollte nicht jedes kleine Update mit machen, aber allein aus Sicherheitsgründen sollte man doch von Zeit zu Zeit eins machen. :-)

 

LG Klaus / Lockesoft

Link to comment
Share on other sites

Danke Klaus,

nein Donata ist nicht mehr Moderator. Ja ich bin auch dafür, dass man einen Austausch dieser beiden Dateien probiert, wenn man dann so einigermaßen das Back-Office verwenden kann, dann sollten diese User bitte Ihre Shops upgraden. Manuell stufenweise erst auf eine PS 1.4. und dann auf 1.5. wenn gewünscht.

 

Leider werden hier sehr viele Module, die man so extra sich irgendwo erworben hat, nicht mehr funktionieren und auch das dazu eingesetzte Theme nicht. Das muss man in Kauf nehmen.

 

Download von älteren Versionen findet ihr hier: http://www.prestasho...ckler-versionen ganz unten PS 1.4.

 

und ein Tutorial, wie man manuell upgradet, hier: http://www.prestasho...ll-durchfuhren/

 

Ich habe gestern mal um direkte Hilfe durch PS nachgefragt, aber Prestashop selbst supported keine PS 1.3. mehr, außer irgendwelche User supporten es noch selbst. Ist leider auch alles vor meiner Prestashop-Zeit und die meisten die darüber Bescheid wissen, sind nicht mehr da. Mehr Info habe ich hier leider auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo cd2500 und hallo Klaus.

 

Ich werde das später einmal versuchen mit cd2500's Dateien und dann kurz berichten.

 

Wenn das mit dem Upgrade mal so einfach wäre hätte ich das längst gemacht, aber es funktioniert nicht!

cd2500 es ist schon eine Weile her als du dich auch einmal daran versucht hattest und es nicht klappte, von daher bin ich dann zu dem Schluss gekommen den Shop so zu lassen und irgendwann einen neuen aufzusetzen.

Das dumme ist nur das ich kein Datenbankmensch bin und keine Ahnung habe, wie ich die jetzigen Daten in einen ganz neuen Shop (1.5. irgendwas) übernehmen kann, und alles wieder ganz neu anzulegen ...... :blink:

 

Dennoch frage ich mich wer denn da was geändert hat das plötzlich solch ein Effekt auftritt? Und ich bin ja nicht allein, eine andere Kollegin (siehe Post) hat ja genau den gleichen Effekt.

 

Grüße, Ralf :)

Link to comment
Share on other sites

Ich führe die Posts mal zusammen, weil sie das gleiche Thema behandeln. Der Austausch der Dateien hat nichts gebracht ? Das mit JS abschalten hat vermutlich damit nichts zu tun. Es wird hier nur ein neuer Cookie gesetzt und du fährst mit einer neuen gecachten Seite. Also andere Anzeige. Leere aber jetzt bitte nicht den Browser-Cache, um das zu testen. Ich übernehmen keinerlei Verantwortung...

Lass es mal so als Lösung für dich. Der Austausch der Dateien dürfte aber auch einiges bewirken, nur weiß ich eben nicht was und wie weit, der Fork umgecodet wurde in diesen Abläufen.

Link to comment
Share on other sites

Hi cd2500

 

ich hab die Dateien noch nicht getauscht, mache ich später und sag dann hier was es gebracht hat.

Doch ich denke das hat eindeutig mit Java zu tun, ich hab die letzten Tage auch x-mal cache geleert etc.

 

Java an ist: weiterleitung, ob du willst oder nicht....

Java aus: du bleibt auf der Admin-Seite, ist halt dann nur nervig weil einige Kontextaufrufe etc. dann nicht mehr funktionieren.

 

Ja, wir wollten schon mal manuell auf eine 1.4er Version Upgraden, das ging aber gar nicht... das hat irgenwie 4 oder 5 Tage Nerven gekostet und da hab ich aufgegeben ;)

 

Tutorial half auch nicht, ich hatte alles versucht.... aber genau weiss ich das auch nicht mehr, bin halt auch alt *gg* ^_^

Link to comment
Share on other sites

OK, wir finden schon eine Lösung. Ich befürchte aber sehr stark, dass so wie Klaus mir in seiner PM geschrieben hat, da auch noch classes-Dateien eine Rolle spielen. Am liebsten würde ich den ganzen Code austauschen, kann aber keine Garantie abgeben, dass es funktioniert. Der Shop sollte dann auf keinen Fall mehr betrieben werden. Nur zum upgraden alles austauschen, Upgrade machen und das war es dann auch.

 

Man müsste sich ein wenig spielen. Leider habe ich im Moment absolut keine Zeit für so "Extras"

Link to comment
Share on other sites

Bitte gerne. Denkst du bitte auch an meinen Rat, so schnell wie möglich ein Upgrade durchzuführen ? Man weiß nie wo noch Probleme hier auftauchen könnten.

 

Es wäre ratsam auf einem Clone des Shops mal zu probieren alle Dateien gegen die von PS 1.3.1 auszutauschen, diesen manuell zu upgraden (oder auch ein Upgrade mit dem 1-click) zu probieren. Klappt es, dann hat man gewonnen. ABER EBEN NUR AUF EINEM CLONE, so dass man weiß was passiert und wie man weiter vorgehen kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bitte gerne. Denkst du bitte auch an meinen Rat, so schnell wie möglich ein Upgrade durchzuführen ? Man weiß nie wo noch Probleme hier auftauchen könnten.

 

Es wäre ratsam auf einem Clone des Shops mal zu probieren alle Dateien gegen die von PS 1.3.1 auszutauschen, diesen manuell zu upgraden (oder auch ein Upgrade mit dem 1-click) zu probieren. Klappt es, dann hat man gewonnen. ABER EBEN NUR AUF EINEM CLONE, so dass man weiß was passiert und wie man weiter vorgehen kann.

 

Hm, das ging doch nicht und so ganz kann ich dir nicht folgen...

Können wir das anderweitig mal besprechen?

 

Ansonsten vielen Dank für die kompetente Hilfe!

 

Ralf :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...