Jump to content

Update Einfach Und Schnell Durchführen ( Nur Für 1.4X Bis 1.4.9)


Recommended Posts

Manuell upgraden:

 

Versionen PS 1.4. auf die aktuellste:

1)Datenbank sichern, FTP sichern. Am besten beides extern auf deine eigene Festplatte.

2) Lösche vom FTP alle Ordner und Dateien BIS AUF: /config (inkl. Unterordner und Dateien) und /img (inkl. Unterordner und Dateien)

3) Dann per FTP die neue Version hochladen (deine Dateien alle überschreiben). Die Domain fronted aufrufen.

Bei Upgrades von PS 1.4.X bis PS 1.4.9 müsste der Installer sofort starten und dich durch den Installationsprozess durchleiten.

 

Beim manuellen Upgrade von einer PS-Version 1.4.X auf 1.5.X ruft man mit folgendem Link den Installer auf: deinedomain/install/upgrade/upgrade.php.

 

 

Mit dem 1-click-Upgrade Modul:

Versionen höher, bzw. ab 1.4.5.1. - Hier ist ein Upgrader installiert, der bequem aus dem Back-Office ein Upgrade auf Knopfdruck ermöglicht. Module - > Import/Export aktivieren und dann unter Tools den Link "Upgrade" verwenden.

 

Falls eine Fehlermeldung kommen sollte (dies gilt nur für Versionen von 1.4.5.1 bis 1.4.7.X)!): "Modul nicht mehr aktuell oder so", dann kann man das aktuelle Upgrader Modul HIER downloaden. Einfach den downgeloadeten Ordner mit Dateien und Unterordner am FTP unter /modules/autoupgrade ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

Ups, da war ich wohl zu voreilig und habe den FTP-Ordner komplett gelöscht und die neue Version wieder hochgeladen. Aber das ist nicht weiter tragisch, da ich in diesem Forum und mit dem PrestaShop neu bin. D. h. ich bin noch in der Testphase.

 

Aber vielen Dank für den Hinweis.

 

Gruß

Hüseyin

Link to comment
Share on other sites

Verstehe nur bahnhof. :-)

Ich überlege von 1.6.4.2 auf 1.4.7.0 umzusteigen, zahlt es sich aus, was wären die neuigkeiten, verbesserungen??

Deshlab hätte mich interessiert was und welche Dateien usw. bei einem Update überschrieben wird.

Was könnte ich "verlieren"

Link to comment
Share on other sites

Datenbank sichern, FTP sichern . Am besten beides extern auf deine eigene Festplatte. Dann per FTP die neue Version hochladen (deine Dateien alle überschreiben). Die Domain fronted aufrufen. Der Installer müsste dann sofort starten und dich durch den Installationsprozess durchleiten.

 

vielleicht noch ein hinweis auf produktbilder, die wieder einzufügen sind?

Link to comment
Share on other sites

Du hast die Bilder vermutlich mit dem Upgrader gelöscht. Die Bilder werden nur dann überschrieben, wenn du den Ordner Bilder auch überschreibst. Den Ordner /img sollte man nicht anrühren, wenn der Shop schon eine Weile läuft, auch nicht den Ordner /mails/de, wenn man dort Änderungen wie Farbanpassung usw. durchgeführt hat. Diese Ordner sind nur Schreibordner und haben keine Funktion. Wenn man sie mit den der Installation überschreibt, sind die Daten natürlich pfutsch ;) . Klar doch oder ?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe ja jetzt schon einige Änderungen am Template durchgeführt, wenn ich nun das Update mache und lade dann den aktuellen Themes Ordner von der Festplatte wieder per FTP hoch ist dann das dann so richtig und wird mein Template nicht angerührt?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du eigene Anpassungen machst, dann immer erst das Original Template clonen, umbenennen und in diesem Clone die Änderungen durchführen, so bleibt dir Prestashop Original immer erhalten und bei Fehler kannst du umswitchen. In deinem Fall musst du das geänderte umbenennen, damit es nicht überschrieben wird.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Versionen höher, bzw. ab 1.4.5.1. - Hier ist ein Upgrader installiert, der bequem aus dem Back-Office ein Upgrade auf Knopfdruck ermöglicht. Module - > Import/Export aktivieren und dann unter Tools den Link "Upgrade" verwenden.

Hallo, verstehe die Anweisung nicht genau. Unter Module hab ich drei zum Thema "import/export". Nehme an, es ist "Import eines Themas" gemeint, das ist aktiviert. Unter "tools" habe ich leider keinen Upgrade Link. Was überseh ich hier? Möchte von 1.7.3 auf 1.8.2 upgraden.

 

Nochmal hierzu:

 

Du hast die Bilder vermutlich mit dem Upgrader gelöscht. Die Bilder werden nur dann überschrieben, wenn du den Ordner Bilder auch überschreibst.

das passiert nur, wenn man im Upgrader einmal falsch "pics überschreiben" ankreuzt, nehm ich an. Oder muss ich da noch was anderes beachten?

 

dank euch!

Edited by forw (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das Upgrade Modul funktioniert im Moment nicht. Es ist ein Bug enthalten. Neues Modul ist noch nicht erhältlich. Siehe auch HIER

 

EDIT am 02.09.2012

 

Fehler sind alle mittlerweile behoben. Ein Autoupgrade für alle PS-Versionen 1.4. bis zur letzten Version ist jetzt problemlos mit dem Modul 1-Click Upgrade möglich.

 

- Modul aus dem Link downloaden, entzippen.

 

- Einige Server brechen bei Fehler den Upgrade sofort ab, andere wieder nicht. Um sicher zu gehen, dass der Upgrade auch reibungslos funktioniert, zunächst die Datei

 

autoupgrade/ajax-upgradetab.php des Moduls wie folgt anpassen:

 

in Zeile 27 den Eintrag

 

ini_set('display_errors', 'off');

 

ergänzen und die Datei speichern und wieder zippen.

 

- Danach, einfach im BO unter Module das downgeloadete und angepasste Modul am FTP mit der Funktion "Modul von Festplatte laden" hinaufladen.

 

- Modul aktivieren, konfigurieren und verwenden.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Das Upgrade Modul funktioniert im Moment nicht. Es ist ein Bug enthalten. Neues Modul ist noch nicht erhältlich. Siehe auch HIER

 

EDIT am 02.09.2012

 

Fehler sind alle mittlerweile behoben. Ein Autoupgrade für alle PS-Versionen 1.4. bis zur letzten Version ist jetzt problemlos mit dem Modul 1-Click Upgrade möglich.

 

- Modul aus dem Link downloaden, entzippen.

 

- Einige Server brechen bei Fehler den Upgrade sofort ab, andere wieder nicht. Um sicher zu gehen, dass der Upgrade auch reibungslos funktioniert, zunächst die Datei

 

autoupgrade/ajax-upgradetab.php des Moduls wie folgt anpassen:

 

in Zeile 27 den Eintrag

 

 

ini_set('display_errors', 'off');

 

 

ergänzen und die Datei speichern und wieder zippen.

 

- Danach, einfach im BO unter Module das downgeloadete und angepasste Modul am FTP mit der Funktion "Modul von Festplatte laden" hinaufladen.

 

- Modul aktivieren, konfigurieren und verwenden.

 

 

 

Bin verwirrt leider verstehe ich nicht wo ich Zeile 27 hier enfuegen soll ?

 

kann jemand helfen das zu editieren

 

<?php

/*

* 2007-2012 PrestaShop

*

* NOTICE OF LICENSE

*

* This source file is subject to the Open Software License (OSL 3.0)

* that is bundled with this package in the file LICENSE.txt.

* It is also available through the world-wide-web at this URL:

* http://opensource.or...ses/osl-3.0.php

* If you did not receive a copy of the license and are unable to

* obtain it through the world-wide-web, please send an email

* to [email protected] so we can send you a copy immediately.

*

* DISCLAIMER

*

* Do not edit or add to this file if you wish to upgrade PrestaShop to newer

* versions in the future. If you wish to customize PrestaShop for your

* needs please refer to http://www.prestashop.com for more information.

*

* @author PrestaShop SA <[email protected]>

* @copyright 2007-2012 PrestaShop SA

* @version Release: $Revision: 11586 $

* @license http://opensource.or...ses/osl-3.0.php Open Software License (OSL 3.0)

* International Registered Trademark & Property of PrestaShop SA

*/

 

 

if (function_exists('date_default_timezone_set'))

Link to comment
Share on other sites

Zeile 27 ist die leere Zeile zwischen auskommentierten block und die erste Funktion:

 

 

*  International Registered Trademark & Property of PrestaShop SA*/if (function_exists('date_default_timezone_set'))

 

 

sieht dann so aus:

 

 

*  International Registered Trademark & Property of PrestaShop SA*/ini_set('display_errors', 'off');if (function_exists('date_default_timezone_set'))

 

Link to comment
Share on other sites

Wie schon aber im anderen Post geschrieben, präferenziere ich den manuellen Upgrade. Auf viele Server funktioniert der autoupgrade nach wie vor nicht und bricht ab, was dann zu erheblichen Wiederherstellungsproblemen führt.

 

Der manuelle Upgrade ist 100% sicher und bricht nicht ab und ein Roll-back ist dann auch nicht nötig. Man muss einfach die alten Daten wieder aufspielen (sowohl DB, als auch FTP).

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Tja, sorry, aber ich kann nicht tausend Mal immer das gleiche vorkauen. Aus diesem Grund gibt es auch die gepinnten Posts, die immer wiederkehrende Fragen und Probleme behandeln.

 

Ich konnte noch nie dieses Modul verwenden. Offensichtlich funktioniert es auf einigen Servern ohne Probleme, aber auf anderen Webspaces garnicht.

 

Ich habe meine Upgrades immer manuell gemacht. Ist sicherer und funktioniert.

 

Wie geschrieben. Alles Backupen, FTP und DB, dann die neue Version raufladen. Damit deine bestehenden Bilder nicht überschrieben werden, kannst du beim Raufladen den Ordner /img komplett aussparen.

Beim Ordner /mails kann man das pauschal nicht antworten, es hängt davon ab von welcher Version auf welche man upgradet. Sind es nur 2 Versionen, und man hat bereits eigene Anpassungen darin gemacht, dann kannst du den Ordner auch ausparen. Bei 3 Versionen würde ich die Dateien zunächst alle vergleichen (lang.php) weil wenn neue Variablen dazugekommen sind oder geändert wurden, dann werden diese in deinen Mails nicht zur Verfügung stehen und dies kann hinkünftig zu Fehlern führen.

 

Die Domain aufrufen mit dem Anhängsel /install/

 

Diese Anleitung gilt aber nur für 1.4x bis 1.4.9. !

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Hallo nun wurde ich ja shcon mehrfach auf dieses Topic hingeweisen, wenn ich upgraden will

Also ich habe die ohl nciht so gute Version 1.5.0.17 (die übrigens von Strato so zum downloaden angeboten wird und womit das halt auch alles automatisch einfach ging, da mußte man nix weiter installieren) - nun steht hier:

 

Diese Anleitung gilt aber nur für 1.4x bis 1.4.9. !

 

hab ich ja nicht,vielleicht funktioniert es ja deswegen auch nicht bei mir.

 

Also: ich habe das was bei ftp alles war gesichert (was BO ist, weiß ich nicht) ich habe einen Ordner mit Prestasho 1.5.2. den ich nun hochladen kann.

Aber wie mache ich das, dass dann auch das neue läuft? Wenn ich komme bei meinem Shop nichtauaf den install Pfad - dieses domain//install/update/update.php - da kommt: seite-nicht-gefunden und mein Shop erscheint, dass er in Wartung ist.

 

Ich habe auch versucht einfach nur meinen alten Shop bei Filezilla zu überschreiben - aber da ist auch nix wirklcih passiert.

Was passiert ist: das Modul homefeatured ist nicht da - filezilla zeigt es aber als modul an.

 

Ich habe ebenso probiert - den autoupgrade ordner runter und so einen neuen hin - aber uahc da kommt nix, dass ich nun 1.5.0.17 wegmachen kann (bei 1 klick kommt Fehlermeldung) und dass 1.5.2. da ist, sondern nur 1.5.3.

 

Ich wäre halt froh, wenn wenigstens homefeatuered wieder da ist, weil ich nun nicht einmal Produkte auf der Startseite anlegen kann (was vorher war...)

 

Danke für Hilfe (hoffe, dass es hier der richtige Ort ist...)

 

enjoy

Link to comment
Share on other sites

Die PS-Version ist absolut unwichtig. Der Ablauf ist der gleiche. Das einzige was beim manuellen Upgrade von 1.5. zu beachten ist, ist dass der Aufruf: domain/install nur für PS 1.3. und 1.4. galten.

 

Für PS 1.5. gilt: domain/install/install/upgrade.php.

 

Es müssen aber alle Dateien am FTP von der Version 1.5. auch vorhanden sein. Ich habe keine Ahnung wie Strato vorgeht. Das ist ein wichtiges Detail, welches du mir leider vorher verschwiegen hast. Evtl. erlauben die hier das Überschreiben der Dateien auch nicht. Bitte wende dich mit dem Problem an Strato. Auch ist leider Strato einer der Provider, die NICHT für das Hosting von Prestashop empfohlen wird.

 

Siehe hier: http://www.prestashop.com/forums/index.php?/topic/196232-hostingempfehlungen-von-ps-user-sowie-von-providern-direkt/page__view__findpost__p__1037534

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Verstehe ich das richtig?

 

Den aktuellen Shop (DB & Daten) in einen anderen, neuen Ordner sichern

Die neue Version von Prestashop in den aktuellen Shopordner (ftp) hochladen (wird nehme ich mal an, dann überschrieben)

 

und danach domain/install/install/upgrade.php. aufrufen ??

 

Sorry, wenn die Frage zum 1000ensten mal stelle, aber ich muss sicher gehen, dass der Wechsel auch klappt. :huh:

Link to comment
Share on other sites

JA, genauso macht man ein manuelles Upgrade.

 

Ordner /img solltest du nicht überschreiben. Ich habe es so gemacht, dass ich die alte Version komplett gelöscht habe (damit auch keine alten Dateien überbleiben, die nicht überschrieben werden wenn sie nicht gleichnamig sind). So habe ich ein sauberes FTP-Verzeichnis. Nur den Ordner /img habe ich ausgespart, weil bei 20.000 Produkten dauert die Sicherung und der Upload über 5 Std.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Diese kommt nur, wenn du anstatt upgraden drüberinstallieren tust und auch den Ordner /config inkl. settings.inc.php gelöst hast. Sorry, hatte ich vergessen dir zu sagen. Natürlich muss er die alte settings auch noch lesen können. Lade einfach von der Sicherung die settings.inc.php wieder rauf und starte mit dem Befehl: deinedomain/install/upgrade/upgrade.php (da ist ein /install/ zuviel drinnen. Ich dachte das in der Anweisung schon korrigiert zu haben ?)

Link to comment
Share on other sites

Ich habe derzeit einen bestehenden Shop 1.4.6

Ich möchte für diesen Shop eine neue Version 1.5.2

 

ALLE Daten wurden gesichert.

 

Mein Shop ist erreichbar unter:

www.meine domain.de/onlineshop

 

Den Inhalt des Ordners /onlineshop habe ich via ftp gelöscht

Eine neue Version 1.5.2 in diesen Ordner hochgeladen

 

 

dann klicke ich: www.meine-domain/onlineshop/install/upgrade/upgrade.php

 

Wenn ich die Schritte durchgehe, erscheint dann die Meldung leeren sie die bestehende Datenbank ??

Edited by anasia (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe mich bereits entschuldigt: Es muss die settings.inc.php vorhanden sein im Ordner /config. Wenn du alles gelöscht hast, dann ist diese nicht mehr vorhanden, weil sie im Downloadpaket nicht existiert. Bitte lade aus dem Sicherungspaket diese Datei in den Ordner /config auf dem FTP hinein, dann klappt alles.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...