Jump to content

Probleme mit Warenkorb bei PS 1.4.9.0


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe mal zu Testzwecken eine PS 1.4.9.0 aufgesetzt und mein DB-Backup aus Version 1.4.7.3 importiert. Ich habe nur die 1.4.9.0 Standard Module aktiviert und habe nun das Problem, dass ich kein Produkt dem Warenkorb hinzufügen kann. Wenn ich auf 'In den Korb' klicke, dann fliegt das Bild in Richtung Warenkorb, aber das Produkt erscheint dort nicht. Die Produkte sind alle verfügbar und auf lager und AJAX ist für den Warenkorb aktiviert.

 

Kennt jemand das Problem? Oder anders gefragt, was kann ich tun, damit die Produkte wieder im Warenkorb landen?

 

Danke und Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Na ja so einfach geht das nicht. Jede PS-Version wird mit Sicherheitscookies installiert. Diese werden in die settings.inc.php geschrieben und in der Datenbank verteilt der zweite dazupassende hash. Ist die Parität nicht gegeben, funktioniert der Shop nicht mehr.

Wie hast du importiert ? Von DB zu DB, oder aus einer csv ?

Link to comment
Share on other sites

Nein, das geht so garnicht... Es geht nur, wenn du die Artikel mittels csv importierst. Von einer DB in die andere zu kopieren, das funktioniert nicht, weil du sämtliche Sicherheitsmechanismen von PS sprengst.

Wenn du das so machst, dann musst du die Hashes deiner alten settings.inc.php in die neue kopieren, dann ist wieder alles OK.

 

Hast du noch die alte settings.inc.php ? Wenn ja dann kopiere in die neue am FTP die Hashes einfach hinein.

 

define('_COOKIE_KEY_', 'Qi......');

define('_COOKIE_IV_', 'eB.....');

define('_RIJNDAEL_KEY_', 'GfF....');

define('_RIJNDAEL_IV_', 'm6...');

 

 

Die jetzigen in deiner Datei am FTP auskommentieren... Nicht löschen !!! Man weiss ja nie, ob man sie doch nicht irgendwann mal braucht...

 

Sind im Shop bereits mit der neuen DB neue Daten dazugekommen (Bestelllungen, neue Artikel, usw..) dann kannst du das alles vergessen... Du hast das Projekt somit vernichtet. Jetzt geht nur noch alles in eine csv exportieren und dann wieder als csv importieren. Ich mache das aber mit Heidi-SQL und nicht mit phpMyAdmin, weil ich den hasse und unübersichtlich finde. Heidi ist OS.

Link to comment
Share on other sites

Mist, also jetzt scheint es auf der jeweiligen Produktseite im zu funktionieren, jedoch wenn ich dann auf den Warenkorb klicke wird alles gelöscht. :-/

 

Wie übernehme ich denn am Besten meinen kompletten Datenbestand und Einstellungen von einer Liveumgebung in eine Testumgebung in einer höheren Version? Doch bitte nicht mit csv Dateien? Hast Du da ein Tutorial?

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde das 1:1 übernehmen und dann einen manuellen Upgrade auf der Testumgebung durchführen. Du kannst diesen Upgrade aber auch gleich durchführen, wenn der Liveshop noch funktioniert und nur deine Testversion eben nicht mehr. Vorher aber alles absichern und ja nicht per Back-up unterschiedliche Datenbanken einspielen.

 

Wie man manuell upgradet findest du HIER. Bitte verwende nicht das Autoupgrade Modul. Bei mir hat das noch nie funktioniert. Bei einigen anderen schon. Es scheint serverabhängig zu sein ob es geht oder nicht. Wenn nicht, dann ist auch kein Roll-Back mehr möglich und die Arbeit war dann umsonst. Ich mache nur noch manuelle Upgrades. Alles andere ist für mich Zeitverschwendung, die ich nicht habe.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich möchte dieses Thema hier noch mal aufgreifen. Ich habe zwischenzeitlich auf dem Server alles entfernt und mal den Standard Prestashop Version 1.4.9.0 mit Standard Modulen und Demodaten installiert und konfiguriert. Sofern ich über die IP connecte funktioniert alles, auch der Warenkorb. Wenn ich über den Shop Domain-Namen connecte (z.B. test.mysite.com), der auch entsprechende im Backoffice unter Voreinstellungen / SEO & URLs eingetragen ist, dann geht der Warenkorb nicht mehr. SSL und Friendly URLs sind aktuell deaktiviert. Das Verhalten tritt auch mit verschiedenen Browsern von unterschiedlichen Rechnern auf.

 

Hat jemand eine Idee, wieso das Verhalten beim Connect über die URL auftritt?

 

Danke und Grüße

Chris

Edited by herchri (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...