Jump to content

Versandkostenproblem


Recommended Posts

Abholung im Geschäft/Versandkostenfrei mit "Versandkosten zuweisen" = NEIN funktioniert nicht zusammen mit Auswahl nach Gewichtsklassen, da vor dem Einloggen dann keine Versandkosten ausgewählt und ausgewiesen werden. Das führt die Kd. in die Irre.

Link to comment
Share on other sites

Funktioniert bei mir ohne Probleme. Du hast sicherlich irgendwo einen Fehler. Ich selbst habe: Abholung im Geschäft a, Abholung im Geschäft B, Versand unversichert als Brief, Versand versichert als Paket. Funktioniert alles ohne Probleme und der Kunde kann dann seine Präferenz treffen. ALLERDINGS nutze ich keinerlei Versandmodul dazu, also USPS oder sonstige die im Prestashop angebogen werden.

Link to comment
Share on other sites

Das ist sicher kein Fehler - PS nimmt standardmäßig den günstigsten Versanddienst - ich habe Versanddienst A mit Gewichtsklassen und Versanddienst B mit einer Dummygewichtsklasse (soll ab einer gewissen Paketgröße ausgewählt werden, die Versanddienst A nicht mehr macht).

Nun sollen auch die Versandkosten vor dem Login des Kd. richtig ausgewiesen werden - das geht aber nur, wenn kein kostenfreier Versand angelegt ist.

Weitere Herausforderung wäre der Inselzuschlag, den aber nur Versanddienst B erhebt ;-)

 

Cheers

FordP

Link to comment
Share on other sites

Das was du meinst ist aber doch etwas ganz anderes. Du meinst die Vorschau im Block Warenkorb. Das ist kein Fehler. PS holt sich zunächst die günstigste Variante für die Anzeige im Block Warenkorb, also ohne Berücksichtigung der Lieferadresse und evtl. Zuschläge. Die Verrechnung erfolgt aber erst dann wenn der Kunde sich angemeldet hat. Anders geht ja das auch garnicht. Die Kosten im Block sind eine Vorschau nach den Standardregeln, aber absolut nicht bindend.

 

Wenn du dennoch in der Bestellabwicklung, wo eine Lieferadresse bereits bekannt ist, Probleme hast, dann hast du einen Fehler in deiner Logik. Vor dem Login ist der genaue Ausweis nicht möglich, wie denn auch ? Erraten kann die Software noch nicht wo die Ware hingehen soll. Der User kann in DE sitzen und die Ware nach seinen Zweitsitz in Mallorca schicken lassen... Wie soll bitte die Software das vorher erahnen ??? :wacko:

 

Inselzuschläge können nicht handhabt werden. Du könntest dich an den Bundesstaaten USA hängen (also Bundesländer für DE einteilen nach dem Muster USA). Aber ob es funktioniert weiss ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Jo, daß das kein Fehler ist, schrieb ich ja schon ;) - aber die Sorge mit der Kostenberechnung bei Vorhandensein eines kostenfreien Dienstes hatte ja der TE auch schon.

Es ginge auch anders: Wenn man produktbezogen Standardversanddienste angeben könnte ... was ja kommen soll, wie ich hier irgendwo gelesen hatte.

 

Thx & Cheers

FordP

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...