Jump to content

Rechnungen bearbeiten und Spalten


Recommended Posts

Meine Version 1.4.8.2 Template 1.4.5

 

 

Hallo,

 

ich habe 2 Fragen.

 

1. Wo kann ich Rechnungen einsehen? z.B. Rechnugnsdesign ändern, Emails ändern, Bestätigungen ändern

 

Ich muss ja mal sehen was drin steht.

 

2. Mein shop hat ein Problem http://ud13_46.ud13.....de/prestashop/

 

Wie kann ich denn die Spaltenanzahl ändern das finde ich nicht mehr ich glaube mal gesehen zu haben ob man den 1 spaltig 2 spaltig oder 3 spaltig haben möchte.

Seitdem ich die Boxen alle nach rechts verschoben habe sieht der etwas linkslastig aus. Aber die Boxen kann ich in der Live Bearbeitung nicht mehr nach links verschieben.

 

 

gruß

Edited by absolutahnungslos (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Garnicht ohne die php-Datei komplett umzubauen. Am FTP /classes/pdf.php

 

Nur so ein kleiner Tipp am Rande. Mit dem Tool Presta Store Manager kann man eigene Formulare (reports) erstellen und die vorhandenen leicht mit pdf-Editor anpassen. Ich will und darf nicht für andere Werbung machen. Ich nutze nur selbst das Tool und es erspart mir jede Menge Arbeit am Tag.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, aber welche Boxen ? Was hast du wo geändert ? Überspiele diese Änderung mit der Originaldatei wieder, so hast du den ursprünglichen Standardzustand wieder.

 

Meinst du den Footer. Bei mir ist der in Ordnung, was nicht in Ordnung ist, das ist der ganze Rest weiter oben.

 

Rechte boxen sollten ganz außen stehen, bündig mit rechten Rand. Ist der Slider Standard vom Theme ? Irgendein Modul dort aktiviert zerstört komplett das Lay-out. Schalte einmal alle Module auf der Hauptseite ab und nacheinander wieder ein. UND Leere einmal den smarty-cache.

Link to comment
Share on other sites

Garnicht ohne die php-Datei komplett umzubauen. Am FTP /classes/pdf.php

 

Nur so ein kleiner Tipp am Rande. Mit dem Tool Presta Store Manager kann man eigene Formulare (reports) erstellen und die vorhandenen leicht mit pdf-Editor anpassen. Ich will und darf nicht für andere Werbung machen. Ich nutze nur selbst das Tool und es erspart mir jede Menge Arbeit am Tag.

 

Kannst Du das bitte genauer erklären - habe gerade den Store Manager gekauft und komme mit den PDF's nicht zurecht.

Link to comment
Share on other sites

Ok danke, ich schau mal nach dem Modul weil ich genau nach so etwas suche.

Sehe ich das richtig dass PrestaShop nicht vorgesehen hat dass man Rechnungen und Email selbst konfiguriert? Wo sehe ich denn dann was der Kunde geschickt bekommt? Also für mich unverständlich.

 

Die Boxen habe ich wieder hinbekommen jetzt sieht meine Startseite wieder 3 spaltig aus.

1 Frage hab ich noch dazu. Ich versteh das mit den Hooks nicht. Wieso kann ich unter "Positionen" im LiveEdit einige Blöcke nicht nach links verschieben und wenn ich einen Block mal rausgelöscht habe wie bekomme ich Ihne aus dem Portfolio wieder in den LiveEdit das verstehe ich nicht. Manche Sachen stehen im Bereich "Right column blocks" aber kann es nicht nach "Left column blocks" verschieben.

 

danke

Edited by absolutahnungslos (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

??? Sorry, ich glaube du hast da was mißverstanden. Presta Store Manager ist kein Modul, es ist eine externe Software, die lokal auf deinem PC installiert wird. Mit dieser Software kannst du dich dann mit der Shopdatenbank verbinden und vom PC aus deinen Shop Online oder auch Offline verwalten.

Auch ist diese Software kostenpflichtig und wird von einem Drittanbieter angeboten. Gehört also nicht zu Prestashop und wird hier deshalb auch garnicht supported. Dafür gibt es ein eigenes Forum.

 

Mit dem Presta Store Manager kannst du sehr wohl eigene Reports erstellen. Presta Store Manager hat einen eingebauten pdf-Editor, bereits vorhandene Vorlagen wie Rechnung und Lieferschein können abgeändert werden oder es können auch eigene erstellt werden. Dazu ist aber auch eine sehr gute EDV-Erfahrung nötig, Erfahrung mit Variablen und Editoren.

 

Man kann sich selbst damit spielen wenn man Zeit hat, oder evtl. jemanden beauftragen, der sich auskennt und Reports erstellen kann.

Link to comment
Share on other sites

Damit die anderen Fragen getrennt bleiben, antworte ich auch separat. Bitte bei verschiedene Theme auch verschieden Postings starten, denn sonst verliert man total den Überblick.

 

Hooks und Live-Edit. Live-Edit kannst du für die gröberen Dinge verwenden, es ist aber fehleranfällig und verschieben kann man nur innerhalb der Blöcke Module, aber nicht Module von links nach rechts.

 

 

Wie geht man mit Hooks um ?

 

Module -> Positionen

 

Hier kannst du mal alle Module verschieben in einem Block wo sie eingehängt sind. Unsichtbarte und Pflichthooks aktivierst du mit Haken bei "unsichtbare Hooks anzeigen"

 

Einen neuen Hook erstellen, falls das Modul nicht an gewünschter Stelle steht.

 

Im gleichen Bild "Modul hinzufügen"

 

- Das Modul auswählen

- Darunter wo es stehen soll: left column, right column, usw.

- Darunter evtl. die Seiten ausnehmen, wo es nicht stehen soll - Das ist aber keinen Pflichtangabe und kann ignoriert werden.

- Speichern.

 

Möchtest du ein Modul in einem bestimmten Block nicht haben, so kannst du es dort einfach löschen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

hi,

 

soweit ich weiß nicht, da die PDFs beim Aufruf mittels der Werte aus der Datenbank erstellt werden.

Du musst dort schon das PDF Layout anpassen, damit es mit dem lokalen übereinstimmt, ob das das PSM kann weiß ich nicht, aber so jedenfalls mal die theorie ;)

Link to comment
Share on other sites

Hi cd2500,

 

kann man dann die lokal geänderten pdf's wie z.B. die Rechnung auch wieder an den Shop publishen? Damit die lokal geänderte Vorlage mit der im Shop übereinstimmt?

 

Danke und Grüße

Chris

Du meinst beim PSM ? Garnicht. PSM läuft ja lokal bei dir ab. Die Vorlagen werden lokal abgespeichert. PSM läuft getrennt vom BO Prestashop. Du kannst dir im PSM eigene Vorlagen erstellen und alles was du im BO (und mehr) machen kannst, kannst du dann lokal auf deinem PC machen. Also die komplette Bestellabwicklung und Produktmanagement (Lagermanagement). PSM greift auf die Datenbnak zu und ändert zeitnah die Einträge dort. Vorlagen die du dir erstellst werden von deiner lokalen Maschine geholt aus dem Pfad den du angibst. Auch die Mails werden dann getrennt vom BO PS abgewicklet. Es ist ein eigenes Mailmodul integriert.

Du musst BO garnicht mehr anfassen (außer für irgendwelche Einstellungnen in Module, die nichts mit der Bestellabwicklung zu tun haben.)

 

Sagen wir mal so: PSM ist ein verbessertes und erweitertes PS BO.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...