Jump to content

(geloest) Uebersetzung... laesst sich nicht speichern Vers. 1.4.7.0


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Leider gelingt es mir nicht die vorgenommenen Anderungen bei den Uebersetzungen der Module zu speichern, obwohl er sagt Aenderung erfolgreich aktualisiert, verschwinden die Texte wieder in den Masken ???

 

Hat vielleicht jemand ein Hinweis woran das liegen kann... bzw. wie ich das beheben kann???

 

Gruss

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

- Liegt entweder am Modul selbst, wenn es ein externes nicht Standardmodul ist und keine Sprachvariablen definiert hat,

 

- du änderst es an der falschen Stelle, wenn du ein eigenes Theme verwendest. Bei den Übersetzungen sind ganz oben auch noch Links für: Standardtheme bzw. Dein Theme. Viele Themes haben eigenen Sprachvariablen definiert. Wenn du die default änderst, dann wird das am default Theme geändert, aber steht nicht für dein Theme zur Verfügung.

 

- ODER der Ordner /module/DASMODUL hat keine Schreibrechte. Siehe HIER. In Ausnahmefälle, kann aber auch ein falsch konfigurierter Server daran Schuld sein, dass dort keine Änderungen vorgenommen werden können.

Link to comment
Share on other sites

Guten morgen,

erst einmal vorab ich verwende das Template Prestashop 15, das mit den rechten habe ich probiert... Stelle ich die rechte um, verweigert er die Speicherung.

Geaendert habe ich die Uebersetzung sowohl beim default als auch beim prestashop_new Template.

 

Witzigerweise hat man sowohl beim Template default als auch beim Template Prestashop 15 vergessen diesen Satz ins englische zu uebersetzen, darum erscheint der Satz wie gesagt bei beiden Templates auch in Franzoesisch... anstatt englisch...

 

Also kurzum, es sieht beiden Templates, die ja aus dem gleichen Hause kommen gleich aus...

Und bei beiden verschwindet der Text nach dem eintragen... egal welchen text ich aendere... obwohl er wie gesagt erfolgreich gespeichert meldet.

 

Mhhh das mit dem Server kann ich nicht sagen, da er ja erfolgreich gespeichert meldet...also rechte sind es auf keinen Fall.

 

Gruss

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit dem Server habe ich selbst auch erfahren bei meinem alten Provider. Meldung, erfolgreich gespeichert, und nichts wurde gespeichert. Es lag an den Rechten die mein Provider mir gesetzt hat. Zur Not öffne die Datei direkt mit dem Editor und ändere die Variable händisch. Speichere die Datei und du hast den gleichen Effekt, als Bearbeitung aus dem BO raus. du umgehst aber damit Rechteprobleme auf dem Server.

 

Wenn das nicht hilft, dann mach eine Upgrade auf die letzte Version. Kann sein, dass da ein Bug enthalten war im Modul newproducts...

Kann ich nicht mehr testen, alles unter 1.4.6.2 habe ich bereits vom Server entfernt.

Link to comment
Share on other sites

Mhhh also als Version habe natuerlich auch 1.4.7.0 nur eben das Template 15.

O.k. ich habe das gleiche noch einmal bei einem anderen Konto beim gleichen Provider probiert, da geht es...

 

Vielen dank fuer den Tip...

 

Gruss

 

KLaus

Link to comment
Share on other sites

Also ich habe jetzt mal mit dem Support meines Providers gesprochen,

 

Noch einmal zusammen gefasst:

 

Ich habe zwei Konten auf denen Prestashop installiert ist...

 

Auf dem ersten Funktioniert das Speichern nach dem Aendern... Hier ist lt. Hoster php version 5.2 installiert.

 

Auf dem zweiten wo es nicht geht, ist die Version php 5.3 installiert...

kann so etwas die Ursache sein...???

 

Man hatte noch die Moeglichkeit des cache bei prestashop abgefragt, doch bei der Installation auf dem php 5.2 server setzt er die Aenderungen im Frontend direkt um...

 

Gruss

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Nö überhaupt nicht. Wenn er das behauptet, dann ist er ein Vollkoffer... Ich nutze seit Ewigkeit 5.3. in allen Endungen, noch nie Probleme gehabt. Nur eben am alten Server, wo ständig wegen andere (shared host) etwas an den Rechten geändert wurde. Einmal ging es, dann wieder nicht... Habe es aufgegeben und immer den Weg Direktedit in der de.php gemacht, anstatt aus dem BO.

 

Wenn du aus dem BO es machst, dann werden JS und andere Skripte aufgerufen die dann in die Datei schreiben. Wenn du hier keine richtig gesetzten Rechte hast am Server, dann schreibt das Skript rein garnichts rein...

 

Es gibt aber auch Fälle, von externen Modulen, die einfach keine Sprachvariablen besitzen, dann sieht man diese zwar im BO, aber man kann sie nicht übersetzen. Kann bei Standardmodulen nicht passieren.

Link to comment
Share on other sites

Nein das hat niemand behauptet, das waren eben nur die einzigen Unterschiede zwischen den Konten...

Offen gestanden nervt mich das ein wenig jedesmal wenn ich etwas aendern moecht ob nun ftp oder Backend, die rechte aendern zu muessen...

 

Ich habe Joomla bei allinkl. laufen, da kenne ich so etwas nicht, das die rechte geaendert werden muessen... daher irriteirt mich das ganze ein wenig...

Ich werde noch einmal beim Support nachhaken ob man da nicht etwas machen kann...

Link to comment
Share on other sites

Du musst nicht immer was ändern. Die Einstellungen sind einmalig.

 

Allinkl ist kein besonderer Provider... Für Prestashop auch eher nicht zu empfehlen *. Provider die auch Angebote mit vorinstallierter Software machen, haben Ihre Server auf diese optimiert. Daher ist es kein Wunder, dass auf diesen Servern die Software optimal läuft. Kann man als Vergleich eher nicht heranziehen.

 

* EDIT: Du selbst schriebst ja in diesem Post, dass du da jede Menge Anpassungen vorher machen musstest.... Das sagt ja eigentlich schon alles. Ich habe jetzt schon einige Provider gestestet, musste aber für Prestashop keinerlei Änderungen, bis auf memory_limit Anpassungen vornehmen, oder vornehmen lassen, um ein Projekt mit 19.000 Artikel problemlos fahren zu können. Das kann man als Vergleich heranziehen, aber nicht optimierte Server für vorinstallierte Software...

Link to comment
Share on other sites

Herzlichen dank fuer deinen Tip, habe mein account gestern schweren Herzen gekuendigt...

Habe mal bei Hetzner angefragt, scheint mir sehr solide Firma zu sein, leider verlangen Sie fuer eine .es domain 69 Euro im Jahr extra... die .com meiner Wunschdomain ist leider geblockt, wenn auch nicht in Betrieb... grrr...

 

Na mal sehen, irgend einer wird sich schon finden...

 

Gruss

 

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Frage mal im Spanischen Forum nach... Die Community dort ist wesentlich größer, außerdem wirst du in Deutschland mit der Domain fast immer EXTRA zahlen müssen, außer die haben eine Filiale in Spanien, wo man sich die Domains gegenseitig intern verkaufen kann... Der Registar des Landes verlangt auch immer seinen Obulus, dieser wird dann weiterverrechnet...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...