Jump to content

Sprachauswahl Ps 1.4.X Backend


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ist vielleicht eine etwas suboptimale Frage!

In PS 1.3.7 hat man im Backend noch die Möglichkeit gehabt auf die installierten Sprachen umzustellen, wenn man z.b. Bestellungen aus dem nichtdeutschem Raum hat und Rechnung und Lieferschein sich in z.B. englisch rausziehen wollte.

Im PS 1.4.2 1.4.3 suche ich mir gerade nen Wolf. Ich kann keine Sprachauswahl für das Backend finden. Soll das so sein, oder ist das eine Einstellungsfrage?

 

Danke für die Hilfe

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hast Du die Sprachen vielleicht gelöscht ? Seit ich mit Presta 1.3.1.1 angefangen sind diese immer unter Tools -> Sprachen zu finden. Dort kannst du die aktivieren bzw. deaktivieren.

 

Oder meinst du vielleicht die Sprachen für die Mitarbeiteroberfläche ?

Falls ja, dann kann ein Mitarbeiter soweit ich weiss keine Sprachen auswählen, wenn

 

a) diese vom Admin nicht zugelassen wurde, dass er Sprachen einstellen darf,

b ) vom Admin kann nur eine Sprache zugewiesen werden, soweit ich weiss und die Auswahl dort richtet sich auch nur an den Sprachen die du installiert und aktiviert hast. Ist nur Deutsch aktiv, so kann der Mitarbeiter auch nur Deutsch im BO sehen.

Link to comment
Share on other sites

hi cd

 

da ist ja das prob.

ich bin in der adminoberfläche als admin und die sprachen deutsch und englisch sind aktiv. trotzdem kann ich im backend die adminoberfläche nicht ins englische wechseln, da mir die kleinen buttons mit den flaggen zur sprachauswahl fehlen.

ich möchte also das backend ins englische wechseln, wenn ich eine bestellung aus Hong Kong z.b. habe, damit ich beim rausziehen von rechnung und lieferschein im pdf nicht rechnung sondern invoice zu stehen habe.

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

Ups. Wieso fehlen dir die Flaggen ? Sind die generell nicht vorhanden, also auch nicht auf den anderen Seiten ?

Wenn ja, dann musst du sie von deiner auf den PC downgeloadeten Version wieder raufladen auf den Server. Die Flaggen findest du im Ordner /img/l für languages. Dort gehören die rein. Welche ID du für welche Sprache hast, kann ich dir leider nicht sagen, da meine Erstversion so ein angepasster fork war der die Standardsprachen nicht hatte, somit ist das bei mir komplett anders. Bei mir ID 3 = DE - offiziell presta ist das aber mit Spanisch belegt. Die ID's siehst du unter den Sprachen selbst... musst dann vergleichen welches Bild dir fehlt. ID=Bild-Nr.

Link to comment
Share on other sites

hey

 

schön wär es, wenn es so einfach wär. im frontend habe ich ja die sprachauswahl und flaggen, nur nicht im backend.

ich hab auch spssenshalber mal ne 1.4.4 frisch aufgesetzt und im backend geschaut, da war auch keine sprachauswahl im adminbereich.

deshalb zu begin ja auch mitgefragt, ob es vielleicht eine einstellungssache ist. könnte ja sein, dass ich vielleicht das modul für die sprachen auch noch in den admin header oder so unter positionen schieben muss, damit die da sind.

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

Einstellen kannst du die Standardsprache für den BO nur unter Tools - Sprache ganz unten Sprachpräferenzen. Dort wählst du die Sprache aus, die du für den BO möchtest. Ich glaube du musst dich nach Änderungen ausloggen und dann noch einmal einloggen, damit es wirksam wird. Weiß ich nicht mehr so genau. Bitte probieren.

 

Hast du Sprachen im BO gelöscht oder nicht ? Wenn du diese gelöscht haben solltest, dann kannst du dir die Sprachpakete die du benötigst auf der Presta download-Seite ganz unten wieder besorgen. Aber vorsicht !! Ja nicht Deutsch erneut installieren, denn sonst sind alle deine persönlich angepassten Texte auf Presta Original zurückgesetzt.

 

Wie du Sprachpakete importierst, weisst du ? Wenn nicht dann kurze Anleitung: Tools -> Sprachen -> neu

Sobald du dort korrekt den Sprachnamen und den ISO-code eingibst, klappt das Fenster runter und zeigt dir den dazugehörigen download.

Link to comment
Share on other sites

hi cd

 

jupp weiß ich wie die importiert werden. ich habe aber auch keine sprachen gelöscht. ich deaktiviere sie immer nur ... also die, die ich nicht brauche.

mein problem liegt halt nur in der adminoberfläche, dass ich auf dieser keine möglichkeit der sprachauswahl habe um die adminoberfläche von deutsch nach englisch zu zwitschen und wieder zurück, jenachdem ob rechnungen englich oder halt deutsch als pdf exportiert werden sollen.

 

gruß

Link to comment
Share on other sites

Du kannst sie nur switchen wenn mehrere aktiv sind. Dann musst du dich vermutlich abmelden und wieder neu anmelden im BO damit du es aktiv im Schirm hast. Schon probiert mit abmelden ? Um zu switchen da sind keine Flaggen vorhanden das ist ein drop-down Feld mit Auswahl (speichern nicht vergessen). Ich kanns bei mir nicht ausprobieren, habe nur noch eine Sprache und engl. will ich nicht mehr aktivieren, da werden dann wieder alle möglichen Dinge in die DB geschrieben, die ich bereits bereinigt habe.

Link to comment
Share on other sites

In den 1.4.x Versionen wird das BO für die Sprachenauswahl mittels drop-down-Auswahl eingestellt. S. Screen anbei. Hier sind auch keine Flaggen enthalten. Wie ich auch schon erwähnt habe, ich hatte in der Vergangenheit auch schon mit anderer Software unter XAMP andere Ergebnisse als live am Server. Ich bin davon abgekommen Software unter dieser Plattform zu testen, eben weil die Ergebnisse nicht immer positiv waren. Ich teste nur noch auf einer Subdomain oder gesperrten Ordner. Live ist live... :D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

moin cd

 

dieses dropdown für die sprachwahl ist mir bekannt, aber nicht das was ich meine.

ich hab mal nen print vom 1.3.7 angehängt. genau das, ist das was mir ab 1.4.x fehlt. es wär irgendwie recht umständlich, wenn man dem shopowner sagt ... "willst du dir die rechnung in englisch ziehen, dann stell standardsprache um, schließe browser und öffne neu. neeeeee :)

 

gruß

post-97326-0-86055000-1313136642_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

In der 1.4.X ist diese Auswahl unter den Sprachen codiert. Diese Flaggen gibt es nicht mehr. Um Sprachen zu switchen nur durch 2 Mitarbeiteraccounts mit verschiedenen zugeordneten Sprachschlüsseln. Das hat Probleme gemacht, deshalb hat man das getrennt.

Link to comment
Share on other sites

Was soll da gefixt werden ? Nein, es ist ein ausdrücklicher Wunsch von vielen Usern gewesen, weil das nicht hingehaut hat und Dokumente teilweise in falscher Sprache rausgegangen sind. Es wurde getrennt und den Mitarbeitern/Usern eindeutig zugeordnet. So ist die Fehlerquote auf 0 gesunken. Ist eine Verbesserung und kein Rückschritt.

 

Wir arbeiten max. mit 2 Sprachen, aber in der Schweiz sind 3 Sprachen offiziell ;) Jeder Mitarbeiter bearbeitet getrennt jetzt seine Kunden.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...