Jump to content

dhl modul 3.0.4 Versanddienste

GrafFoto

Recommended Posts

Hallo, kennt jemand dieses Problem ...

Im Silbersaiten DHL Modul kann ich ja für jeden Versanddienst ein Standard-DHL Produkt einstellen. Das hat auch bei allen Versanddiensten prima geklappt, außer beim ersten. Wenn ich dort etwas auswähle und speichere bekomme ich die sehr aussagekräftige Fehlermeldung:

'problem' is not a supported format, register a decoder to handle this response.

Das blöde daran ist, wenn ich dort nichts einstelle, dann wird das Modul erst gar nicht bei den Bestellungen angezeigt und ich muss zwingend alles per Hand im Geschäftskundenportal eingeben.

Ich habe sämtliche Einstellungen bein den Versanddiensten verglichen, daran dürfte es nicht liegen.

Hat vielleicht jemand eine rettende Idee oder habt ihr das gleiche Problem ... der Silbersaiten Support antwortet leider nicht.

dhl-versanddienste-01.png

Ja. "Aktivieren" anklicken, DHL Produkt auswählen, Speichern. Und dann kommt die Fehlermeldung.

Als Standardversandart habe ich "Best price" ausgewählt, das läuft auf die nicht funktionierende Postversand-Option hinaus. Aber deshalb müsste ich dort ja trotzdem ein DHL-Produkt hinterlegen können.

Ich kann da nichts auswählen.

Zur nationalen Sendung. Hier tritt die gleiche Fehlermeldung auf, wenn ich DHL Paket 01 auswähle. Hier kann ich aber das internationale Paket voreinstellen und dann im Backend was anderes aussuchen.

Während sich bei der Option: Gerollte Poster PLUS andere Waren alles einstellen lässt????

vor 7 Minuten schrieb GrafFoto:

Ich kann da nichts auswählen.

Sorry, du hattest geschrieben "Aktivieren" anklicken, DHL Produkt auswählen, Speichern. Und dann kommt die Fehlermeldung." Jetzt schreibst du dagegen, du könntest das Produkt gar nicht auswählen, da komme ich nicht mehr mit.

vor 7 Minuten schrieb GrafFoto:

Zur nationalen Sendung. Hier tritt die gleiche Fehlermeldung auf, wenn ich DHL Paket 01 auswähle. Hier kann ich aber das internationale Paket voreinstellen und dann im Backend was anderes aussuchen.

Während sich bei der Option: Gerollte Poster PLUS andere Waren alles einstellen lässt????

Dann stimmt da ja auch schon etwas nicht. Die Frage ist jetzt, worin unterscheiden sich die einzelnen Optionen? Kannst du neue erstellen und funktionieren die dann (und dann die "kaputten" entfernen)? Ansonsten würde ich wie schon erwähnt direkt in der Datenbank schauen und ggf. dort die Einträge direkt ergänzen.

Dieses Problem tritt meist auf, wenn das gewählte DHL-Produkt nicht zum Versandtyp passt.

Was du prüfen solltest:

Stelle sicher, dass Warenpost nur für zulässige Länder, Gewichte und Maße verwendet wird.

Prüfe, ob dein DHL-Geschäftskonto Warenpost für die betroffenen Regionen wirklich aktiviert hat.

Testweise den Versanddienst auf DHL Paket (Standard) umstellen – wenn das funktioniert, liegt das Problem eindeutig an Warenpost.

Falls verfügbar, Debug/Log-Funktion im DHL Modul aktivieren, um die API-Antwort zu prüfen.

In den meisten Fällen behebt der Wechsel von Warenpost zu DHL Paket das Problem sofort.