Jump to content

Rechnungsbelege erstellen

D-aus-B

Recommended Posts

Moin an die Community,

wenn ich im Backoffice einen Rechnungsbeleg für eine Testbestellung erstellen möchte, erhalte ich eine Fehlermeldung mit der ich bei bestem Willen nichts anfangen kann. Laut Recherche ist es ein "logischer Fehler" bzw ein Problem bei der Berechnung... hä?

Infos:

• Presta9 
  • Artikel ist nicht auf Lager, kann aber bestellt werden. 
    • übrigens auf bei vorrätigen Artikeln der Fall... 
  • Versand & Bezahlung per Nachnahme probiert - keine Rechnungserstellung möglich...
  • Bei Vorkasse wird die Rechnung direkt im Backoffice erzeugt und auch hinterlegt
    • selber Artikel, selbe Anzahl
  • Die Zahlung ist dem Versanddienstleister korrekt zugeordnet - nur für DE

Hat jemand eine Idee oder konnte das jemand lösen?

Bildschirmfoto2025-10-16um09_50_06.thumb.png.46a30b88aa395fc599c73d86df16b613.png

Eine x.0.0-Version sollte man nie produktiv verwenden, da ist man erst einmal das Testkaninchen, bis die schlimmsten Bugs gefunden und beseitigt sind, dauert es ein paar Updates. Die PHP-Version ist OK, da ist aber auch bis zu 8.4 möglich.

ja danke für den Hinweis, ich bin nun dabei einen neuen Shop zu erstellen und habe die letzten Monate an dem Shop 8.wasauchimmer herumgebastelt, bis ich dann die Meldung erhalten habe, dass diese Version wohl eingestellt wird (?!). Update/Upgrade hat nicht funktioniert. Deshalb habe ich mir gedacht, machst es gleich mit der aktuellen Version. Tatsächlich mit einigen Problemen. PHP habe ich nun ein paar Mal umgestellt, immer war etwas -.-

Also dann keine "Reparatur" zu meinem Problem möglich bisher? 

Hier hatte jemand das gleiche Problem, ich weiß nicht, konnte er es lösen?

P.S. Update auf 9.0.1 funktioniert mal wieder nicht... Ach PrestaShop 🙄

Edited by D-aus-B (see edit history)

Ich sehe gerade, dass Prestashop 9 gerade erst seit ein paar Tagen bei der ersten Folgeversion ist ... Da sollte man vielleicht generell noch etwas mit Prestashop 9 warten.

Nach dem Umstellen der PHP-Version (auf keinen Fall über 8.4 hinaus!) sollte man immer alle Caches, am besten auch den Inhalt des Ordners var/cache löschen.