Jump to content

Übersetzungesprobleme

Recommended Posts

PS 8.2.0 - PHP 7.4.33

Hallo an alle Prestahelfer und Ratlosen,

Ich habe ein sogenanntes Premium-Theme aus dem Onlienestore vom Prestashop.

Der Entwickler und Anbieter nennt sich TemplateMela. Damit habe ich grosse Probleme.

Das Theme ist nicht korrekt übersetzungsfähig und übernimmt die mit dem Übersetzungstool von Prestashop erstellten Übersetzungen nicht vollständig.

Das Zusammenwirken mit Übersetzungstool von Prestashop funktioniert also in Teilbereichen NICHT.

Es bleiben immer englische Fragmente im Shop, obwohl sie auf Deutsch erscheinen sollten und auch so im Übersetzungstool zu finden sind.

Ich kann machen, was ich will, es funktioniert nicht.

Und das Schlimmste ist:

Als Endnutzer weiß man nicht, wo und wie man das Problem beheben kann, weder welches Modul oder das Frontoffice dafür verantwortlich ist. Wo kann man suchen. Dieses Sprachchaos lässt sich mit dem Übersetzungstool einfach nicht lösen.

Man weiß nicht einmal, ohne kriminalistische Fähigkeiten, wo es sich befindet oder wie man es los wird.

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen soll. Es handelt sich um schlappe 9 Wörter die da in Englich statt in Deutsch stehen.

Grüss

Möglicherweise finden sich die Übersetzungen an mehreren Stellen, evtl. auch gar nicht im Bereich des Themes sondern im allgemeinen Bereich?

Hast du alle Caches gelöscht?

Ggf. kontaktiere den Themeautor.

3 hours ago, Petruschka said:

Als Endnutzer weiß man nicht, wo und wie man das Problem beheben kann, weder welches Modul oder das Frontoffice dafür verantwortlich ist. Wo kann man suchen. Dieses Sprachchaos lässt sich mit dem Übersetzungstool einfach nicht lösen

Leider kommen Übersetzungen zum Teil aus dem Standard und zum Teil aus Theme/Modules. Wenn man es so nicht findet, in der jeweiligen .tpl steht auf jeden Fall woher die Übersetzung geladen wird, ist aber auch nicht immer einfach zu finden.

Danke für die Antworten !

Ich habe alle bekannten Probleme und auch die bis dato noch nicht entdeckten gelöst und zwar mit sehr kompetener Hilfe.

WIE ?

Mit ChatGPT 

Der hat den ganzen Shop analysiert bzw. die entsprechendenCodeschnipsel die ich im übermittelt habe und die Probleme herausgefunden und die Stellen in den Codes und JS-Files die ich ändern musste.

Kann ich nur jedem empfehlen - klappt super !

Der beste Assistent den es gibt.

Schöne Grüsse

Naja, Übersetzugen solltest du nie in irgendwelchen Dateien direkt ändern, die sind sonst beim nächsten Shop oder Theme Update wieder weg.