Andreas Hüttich Posted May 10 Share Posted May 10 Hallo, gibt es ein Modul für die automatische eigene Kundenummer Vergabe? Prestashop 8.2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 10 Share Posted May 10 Prestashop vergibt automatisch fortlaufende ID-Nummern für die Kunden. Was meinst du mit "automatische eigene"? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Hüttich Posted May 10 Author Share Posted May 10 die Kunden bekommen von mir eigene Kundennummern z.B 1478, z. Zeit von Hand, die sollten dann fortlaufend jeder neue Kunde bekommen Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 10 Share Posted May 10 Also der nächste Kunde bekommt dann die 1479? Dann mußt du nur in der Datenbank die Startnummer für das automatische Hochzählen (Inkrement) ändern, allerdings musst du wohl eine höhere Zahl als die höchste bisher vergebene ID wählen, also evtl. 100 davorstellen. Die bereits vorhandenen Nummern ändern sollte man nicht, da es zahlreiche Verknüpfungen mit anderen Tabellen gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Hüttich Posted May 10 Author Share Posted May 10 aber im welchem genauen Ort kann ich das machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nickz Posted May 10 Share Posted May 10 22 minutes ago, Andreas Hüttich said: aber im welchem genauen Ort kann ich das machen? Vorher Backups machen des Shops ist sehr zu empfehlen. Egal was du machst. PhpMyAdmin in deinem Server oder sogar über das BE deines Shops Link to comment Share on other sites More sharing options...
rictools Posted May 10 Share Posted May 10 (edited) Es gibt ein kostenloses Modul für Prestashop, um die Datenbank aus dem BackOffice heraus zu bearbeiten: https://www.prestatoolbox.com/free-prestashop-modules/463-database-manager.html Die Datenbank ist allerdings das Herz von Prestashop, d. h. als Laie daran herumzuoperieren kann gefährlich sein. Auf jeden Fall solltest du zunächst im BO die Datenbank sichern. Bearbeitet werden muss die Tabelle *_customer, darin das Feld id_customer. Zunächst musst du feststellen, welches die höchste bisher vergebene ID ist. Dann "Tabelle ändern" und ganz unten in "Auto-Inkrement" die gewünschte Zahl eintragen, die höher sein muss als die bisher höchste (auf jeden Fall muss vermieden werden, dass es zu Überschneidungen mit bisher vergebenen Werten kommen kann). Dann auf "speichern" klicken. Der nächste neue Kunde müsste dann den eingegebenen Wert erhalten und dann immer eine Nummer größer. Edited May 10 by rictools (see edit history) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Hüttich Posted May 11 Author Share Posted May 11 Super, Danke für die Hilfe, hat funktioniert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts