Jump to content

PHP 7.4 / Prestashop 1.7.8.11 - Artikel lassen sich nicht speichern

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe vor zwei Wochen Presta von 1.7.6 auf 1.7.8.11 aktualisiert. Soweit auch ohne Probleme. 
Als ich heute jedoch einen Artikel anpassen musste (neue Eigenschaft) kann ich diesen nicht mehr speichern da beim Preis etwas eingetragen werden muss. Dort musste mit Version 1.7.6 nichts eingetragen werden da es sich bei den Artikel um "Artikel mit Varianten" handelt. 

Egal was ich mache, Betrag zuerst bei zzgl. MwSt., oder Bruttopreis - nichts wird übernommen. Ich denke es hat was mit der Steuerregel zu tun da egal wo ich einen Betrag eintrage nichts passiert. 

Kennt das jemand? 

presta1.png

10 minutes ago, Nickz said:

Hat apache2 Schreibrechte für den Ordner IMG? 
Gibt es Fehlermeldungen im Server?

Zu finden unter var > logs > apache2.

Hi Nickz,

danke für dein Feedback. 

Es ist in der Tat ein Error-Log eingetragen - Invalid product vars at line 174 in file classes/Link.php.
Kennst Du diese Meldung? An irgendwelche Module kann es ja nicht liegen da dies eine Standard-Funktion (Steuersatz, Preis) von Presta ist.

5 minutes ago, Knowband Plugins said:

Ich vermute, der Fehler hängt mit dem Währungsformat zusammen.

Das System kann den Preis aufgrund des Währungsformats nicht inklusive Steuern berechnen.

Hi Knowband Plugins,

danke ebenfalls für dein Feedback. 

Ich gehe davon aus, dass es daran liegt. Die Beträge werden nicht automatisch berechnet. 

Hast du einmal andere Artikel versucht zu ändern (auch ohne Varianten) oder einen neuen Artikel anzulegen? Ist das Komma korrekt, ggf. mit Punkt probiert?

Kann es sein, dass doch ein Modul beteiligt sein könnte? Nach einem Update müssen oft Module resettet werden, evtl. deaktiviere einmal testweise alle Module und Overrides (unter Leistung).

Caches / den Order var/cache hast du nach dem Update gelöscht?

11 minutes ago, rictools said:

Hast du einmal andere Artikel versucht zu ändern (auch ohne Varianten) oder einen neuen Artikel anzulegen? Ist das Komma korrekt, ggf. mit Punkt probiert?

Kann es sein, dass doch ein Modul beteiligt sein könnte? Nach einem Update müssen oft Module resettet werden, evtl. deaktiviere einmal testweise alle Module und Overrides (unter Leistung).

Hi rictools,

danke für dein Feedback.

Ich habe bereits neue Artikel probiert  - hänge genau am gleichen (auch bereits bestehende Artikel, mit- und ohne Varianten). 
Ich bin die Module mehrmals durchgegangen, keines hat auch nur annähernd was mit dem Steuersatz zu tun. Die Steuerregel ist ja direkt in Prestashop eingebaut. 
Ich teste dies mit dem deaktivieren der Module. 

Cache wurde bereits nach dem Update gelöscht. 

38 minutes ago, rictools said:

PS: Sowohl Overrides wie auch Module deaktiviert hat nichts gebracht.